Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks

Moinsen. Danke!:cool:
Axo - ich dachte, dass Stahlflexleitungen eben außen aus anderem Material sind - aber wer lesen kann, ist immer im Vorteil.:biggrin: sind ja immer ummantelt.
Also ich würde dann eben schwarze Standard nehmen (wollen).
OK - also immer ohne Scheiben - gut - dann muss ich mir eben 203er dazu holen. Passt schon.

Bin ich mit dem Set (um die 350) und zwei Scheiben (je um die 125) dann bei ca. 600 Stutz.
Wäre das soweit ok?
Ich weiß - vielleicht kriege ich das irgendwo günstiger, aber damit rechne ich..

dir noch schönes WE
Gruß aus dem verregneten Allgäu
Heiko
 

Anzeige

Re: Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks
Moinsen. Danke!:cool:
Axo - ich dachte, dass Stahlflexleitungen eben außen aus anderem Material sind - aber wer lesen kann, ist immer im Vorteil.:biggrin: sind ja immer ummantelt.
Also ich würde dann eben schwarze Standard nehmen (wollen).
OK - also immer ohne Scheiben - gut - dann muss ich mir eben 203er dazu holen. Passt schon.

Bin ich mit dem Set (um die 350) und zwei Scheiben (je um die 125) dann bei ca. 600 Stutz.
Wäre das soweit ok?
Ich weiß - vielleicht kriege ich das irgendwo günstiger, aber damit rechne ich..

dir noch schönes WE
Gruß aus dem verregneten Allgäu
Heiko

Günstiger wird es nur gebraucht. Unter 350€ bekommst Du das Set auf keinen Fall neu. Kannst Dir halt überlegen, ob die die normalen Scheiben statt innenbelüftet nimmst. Oder nur eine für vorne oder hinten , je nach dem, wie Du bremst.
Die normalen Floating Discs sind bei ca 50€. Die innenbelüfteten bei ca. 110€/Stück.

Dann bin ich gespannt wie es aussieht.

Ist alles lieferbar?
 
in paar Wochen. ich lasse das über meinen Fahrradhändler organisieren. Der Baut das auch ein. ich haben zwei linke Hände.
IT'ler halt....:openedeyewink:
oder keine Lust - aber besser den Fachmann machen lassen.
Hau rein.

Und Bilder natürlich dann, wenn es fertig ist.
Kann aber wie gesagt dann bis zum Sommer dauern.
Leider.


Meine Frau hat jetzt auch ihr E-Bike.

KTM Macina Kapoho Elite.
Das gilt es auch zu pimpen - alles in Blau...

:tiredface:

ich schaff' nur noch für's Pimpen - und jetzt, wo es dauerregnet ist eh nix mit Fahren...LOL
 
in paar Wochen. ich lasse das über meinen Fahrradhändler organisieren. Der Baut das auch ein. ich haben zwei linke Hände.
IT'ler halt....:openedeyewink:
oder keine Lust - aber besser den Fachmann machen lassen.
Hau rein.

Und Bilder natürlich dann, wenn es fertig ist.
Kann aber wie gesagt dann bis zum Sommer dauern.
Leider.


Meine Frau hat jetzt auch ihr E-Bike.

KTM Macina Kapoho Elite.
Das gilt es auch zu pimpen - alles in Blau...

:tiredface:

ich schaff' nur noch für's Pimpen - und jetzt, wo es dauerregnet ist eh nix mit Fahren...LOL

Hope hat auch blau😂
 
Hat schon jemand von euch mal den Steuersatz am Rapcon gewechselt ?
Nach 8000 km und allen nur vorstellbaren Wetterbedingungen wird es langsam Zeit.
Saubermachen und fetten hilft nicht mehr viel. Läuft einfach nicht mehr rund und knarzt vor sich hin 🙄

So toll das ja mit der internen Kabelführung ist, aber wenn man da einen neuen Steuersatz einpressen will, ist man echt der A....
 
Eingebaut nicht aber Steuersatz recherchiert wg Lenkanschlag weil semi-lose, Anschlag sitzt unten, schaut so aus als obs zudem ein Spezialwerkzeug bräuchte.....
 
Wofür
Eingebaut nicht aber Steuersatz recherchiert wg Lenkanschlag weil semi-lose, Anschlag sitzt unten, schaut so aus als obs zudem ein Spezialwerkzeug bräuchte.....
@aloisius Was meist Du? Wofür braucht man ein Spezialwerkzeug?

Der Lenkanschlag ist in der unteren Lagerschale. Auf dem Gabelkonus ist dann die Begrenzung angebracht. Das war bei mir auch schon mal lose, die kannst aber mit einem Inbus wieder festziehen.
 
@orangeknuckles : ich habe eine Montageanleitung von Acros gefunden, es handelt sich um ein Einpresswerkzeug mit Ausrichtung des Anschlags. Gegenstück an der Gabel wird auch nur ausgerichtet eingepresst. Von einem Inbus habe ich jetzt nichts gesehen, vllt verbaut Simplon eine andere Variante.
Falls Inbus würde das heißen Gabel nicht ganz ausbauen, somit bleiben die Kabel an ihrem Platz und Schraube festziehen, klingt gut:)
 
@orangeknuckles : ich habe eine Montageanleitung von Acros gefunden, es handelt sich um ein Einpresswerkzeug mit Ausrichtung des Anschlags. Gegenstück an der Gabel wird auch nur ausgerichtet eingepresst. Von einem Inbus habe ich jetzt nichts gesehen, vllt verbaut Simplon eine andere Variante.
Falls Inbus würde das heißen Gabel nicht ganz ausbauen, somit bleiben die Kabel an ihrem Platz und Schraube festziehen, klingt gut:)
Kannst du bitte mal den Link schicken?

Vielleicht meinen wir auch zwei unterschiedliche Dinge. Meine Aussage mit dem Inbus bezog sich ausschließlich auf den Gabelkonus.
 

Anhänge

  • 0DE4CCDB-E30C-4606-A750-C62994494E79.jpeg
    0DE4CCDB-E30C-4606-A750-C62994494E79.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 179
  • 769DE34F-B7EB-415A-8D00-03BF1A6260E3.jpeg
    769DE34F-B7EB-415A-8D00-03BF1A6260E3.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 175
Moinsen Mädels,

nach 1500km und einigem Pimpen (Hope sind noch unterwegs, und der NYON dauert auch noch :troll:) mal ne Frage in die Runde:

was mir extrem aufstößt, dass die Möhre immer mehr und mehr anfängt zu knarzen. Ich habe - ihr wisst, wie beschissen eine Suche nach dem Ursprung von Knarzgeräuschen am Carbon ist und wie viele verschiedene Möglichkeiten es da gibt - den Accu bzw. dessen Abdeckung und das Hauptrohr (welches eben den Accu fixiert) als "Schuldige" identifiziert.
Eindeutig.:evilupset:
Als Phänomen trat als erstes auf, dass es völlig ohne Zeitfenster eben anfing oder nicht. Mal konnte man 30 KM fahren, ohne dass irgendwas knarzte. Dann plötzlich - angefangen.
Erst dachte ich die Sattelstütze (getauscht, orange :openedeyewink:von Reverse ist etwas schmaler, als die üblichen Sattelklemmen) nope, war es nicht.
Irgendwann sind mir dann mal Geräusche am Hauptrohr aufgefallen, aber nicht immer.
Dann konnte ich irgendwie zuordnen, dass es definitiv der Accu bzw. die Abdeckung war, die an den Rahmenkanten (da, wo sie aufliegt) Knarzgeräusche macht.
Aber - erst dann, wenn der Accu WARM wurde!!
Also eindeutig ein Problem der Materialausdehnung bei Temperaturentwicklung.

Nun habe ich versucht, an ein paar Stellen "Abhilfe" zu schaffen:
1. in der Accuabdeckung am Rand ein dünnes Montageband (ähnlich den Dingen, die unter einen Stuhl kommen, damit der den Boden net verkratzt) eingeklebt, damit die Accuabdeckung nicht am Rahmen reibt. Resultat: kaum Verbesserung.
2. Den Deckel vom Accu abmontiert, dort auch solch ein Band rein, damit der Deckel etwas mehr Millimeter "Spielraum" hat. Resultat: kaum Verbesserung.

Bilder schiesse ich nach, falls ihr nicht wisst, was ich meine

Wenn der Accu warm wird, kann ich das (extrem nervige, ich fahre oft mit Musik und nicht gerade leise, aber das ist teilweise da auch deutlich wahrnehmbar) Knarzen deutlich hören.
Wenn das Rad steht, kann man das testen, indem man die Hand um das Hauptrohr legt und einfedert (egal hinten oder die Gabel) - die Knarzgeräusche sind eindeutig zu hören UND zu fühlen.
Also definitiv der Accu/die Accu Aufnahme im Hauptrohr.Wenn der Accu draußen ist -kein Knarzen!
Wenn man die Abdeckung bzw. den Accu fest in den Rahmen drückt, dann sind die Knarzgeräusche weg.
Also beim Testen.
Vielleicht ist auch die interne Kabelführung beteiligt - die beiden Schellen, hinter denen die Kabel am Rahmen fixiert werden. Da werde ich jetzt auch mal so ein dünnes Band aufkleben, mal sehen, ob das was bringt.

Und mit dem Band meine ich eben so selbstklebendes Material, was als Dichtung funktioniert, Nichts, was ich nicht wieder problemlos abbekommen könnte.

Ich bin leicht konsterniert.
Monatelang gewartet und dann sowas, das ist so ärgerlich.
Monsterbike und dann das.

Bei vielen E-Bikes (auch beim KTM meiner Frau, ebenfalls mit Carbon Rahmen) sind die Accus zum Einknicken, aber eben keine direkt am Accu verbaute Abdeckung.
Wobei ich wirklich nun eher dahin tendiere, dass das wirklich ausschließlich mit der Wärmeentwicklung vom Accu zusammenhängt.
Aber ein Rad für über 10K und von Simplon - da bin ich anderes gewohnt.

irgendwelche gleichartigen Erfahrungen bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Mädels,

nach 1500km und einigem Pimpen (Hope sind noch unterwegs, und der NYON dauert auch noch :troll:) mal ne Frage in die Runde:

was mir extrem aufstößt, dass die Möhre immer mehr und mehr anfängt zu knarzen. Ich habe - ihr wisst, wie beschissen eine Suche nach dem Ursprung von Knarzgeräuschen am Carbon ist und wie viele verschiedene Möglichkeiten es da gibt - den Accu bzw. dessen Abdeckung und das Hauptrohr (welches eben den Accu fixiert) als "Schuldige" identifiziert.
Eindeutig.:evilupset:
Als Phänomen trat als erstes auf, dass es völlig ohne Zeitfenster eben anfing oder nicht. Mal konnte man 30 KM fahren, ohne dass irgendwas knarzte. Dann plötzlich - angefangen.
Erst dachte ich die Sattelstütze (getauscht, orange :openedeyewink:von Reverse ist etwas schmaler, als die üblichen Sattelklemmen) nope, war es nicht.
Irgendwann sind mir dann mal Geräusche am Hauptrohr aufgefallen, aber nicht immer.
Dann konnte ich irgendwie zuordnen, dass es definitiv der Accu bzw. die Abdeckung war, die an den Rahmenkanten (da, wo sie aufliegt) Knarzgeräusche macht.
Aber - erst dann, wenn der Accu WARM wurde!!
Also eindeutig ein Problem der Materialausdehnung bei Temperaturentwicklung.

Nun habe ich versucht, an ein paar Stellen "Abhilfe" zu schaffen:
1. in der Accuabdeckung am Rand ein dünnes Montageband (ähnlich den Dingen, die unter einen Stuhl kommen, damit der den Boden net verkratzt) eingeklebt, damit die Accuabdeckung nicht am Rahmen reibt. Resultat: kaum Verbesserung.
2. Den Deckel vom Accu abmontiert, dort auch solch ein Band rein, damit der Deckel etwas mehr Millimeter "Spielraum" hat. Resultat: kaum Verbesserung.

Bilder schiesse ich nach, falls ihr nicht wisst, was ich meine

Wenn der Accu warm wird, kann ich das (extrem nervige, ich fahre oft mit Musik und nicht gerade leise, aber das ist teilweise da auch deutlich wahrnehmbar) Knarzen deutlich hören.
Wenn das Rad steht, kann man das testen, indem man die Hand um das Hauptrohr legt und einfedert (egal hinten oder die Gabel) - die Knarzgeräusche sind eindeutig zu hören UND zu fühlen.
Also definitiv der Accu/die Accu Aufnahme im Hauptrohr.Wenn der Accu draußen ist -kein Knarzen!
Wenn man die Abdeckung bzw. den Accu fest in den Rahmen drückt, dann sind die Knarzgeräusche weg.
Also beim Testen.
Vielleicht ist auch die interne Kabelführung beteiligt - die beiden Schellen, hinter denen die Kabel am Rahmen fixiert werden. Da werde ich jetzt auch mal so ein dünnes Band aufkleben, mal sehen, ob das was bringt.

Und mit dem Band meine ich eben so selbstklebendes Material, was als Dichtung funktioniert, Nichts, was ich nicht wieder problemlos abbekommen könnte.

Ich bin leicht konsterniert.
Monatelang gewartet und dann sowas, das ist so ärgerlich.
Monsterbike und dann das.

Bei vielen E-Bikes (auch beim KTM meiner Frau, ebenfalls mit Carbon Rahmen) sind die Accus zum Einknicken, aber eben keine direkt am Accu verbaute Abdeckung.
Wobei ich wirklich nun eher dahin tendiere, dass das wirklich ausschließlich mit der Wärmeentwicklung vom Accu zusammenhängt.
Aber ein Rad für über 10K und von Simplon - da bin ich anderes gewohnt.

irgendwelche gleichartigen Erfahrungen bei euch?
Kann ich bestätigen! Hatte ich auch. Und es ist auch definitiv der Akku bzw. die Halterung.
Was hat bei mir geholfen?

1) Alle Kabel die intern hinter der Haltung verlegt sind, mit Gewebeklebeband seitlich an die Innenwand des Unterrohrs klatschen, damit sicher kein Kabel in der Mitte verläuft, das den Akku nach vorne drückt.

2) Den Deckel bei eingeklicktem Akku an den sechs Schrauben losmachen und so einstellen, dass unten das Cover nicht auf dem Rahmen aufliegt (das knarzt dann auch während der Fahrt)

3 Die Akkuhalterung beim Schloss im Anschluss über die zwei Schrauben so einstellen, dass der obere Teil ebenfalls bündig an den Rahmen anliegt.
Danach nochmal checken, ob es unten auch noch passt und ggf. korrigieren.

Danach war dann Ruhe. Hat mich auch eine Ewigkeit gekostet, bis ich das lokalisiert und behoben hatte.

Letzter Punkt: Durch den Lufteinlass und den nicht komplett abdichtenden Deckel kommt zwangsläufig Dreck ins Innere, der sich gerne unten zwischen Abdeckung und Rahmen, aber auch direkt in der Feder von der Akkuhalterung sammelt. Dann knarzt es auch wieder. Da muss man einfach manchmal wieder saubermachen.
 
Kann ich bestätigen! Hatte ich auch. Und es ist auch definitiv der Akku bzw. die Halterung.
Was hat bei mir geholfen?

1) Alle Kabel die intern hinter der Haltung verlegt sind, mit Gewebeklebeband seitlich an die Innenwand des Unterrohrs klatschen, damit sicher kein Kabel in der Mitte verläuft, das den Akku nach vorne drückt.

2) Den Deckel bei eingeklicktem Akku an den sechs Schrauben losmachen und so einstellen, dass unten das Cover nicht auf dem Rahmen aufliegt (das knarzt dann auch während der Fahrt)

3 Die Akkuhalterung beim Schloss im Anschluss über die zwei Schrauben so einstellen, dass der obere Teil ebenfalls bündig an den Rahmen anliegt.
Danach nochmal checken, ob es unten auch noch passt und ggf. korrigieren.

Danach war dann Ruhe. Hat mich auch eine Ewigkeit gekostet, bis ich das lokalisiert und behoben hatte.

Letzter Punkt: Durch den Lufteinlass und den nicht komplett abdichtenden Deckel kommt zwangsläufig Dreck ins Innere, der sich gerne unten zwischen Abdeckung und Rahmen, aber auch direkt in der Feder von der Akkuhalterung sammelt. Dann knarzt es auch wieder. Da muss man einfach manchmal wieder saubermachen.
Hi Buddy,

Danke für die fixe Reaktion und ebenso Danke für die Bestätigung.:)
das mit den Kabeln hatte ich ja auch vermutet - die werde ich nochmal checken und entsprechend fixieren.
Die Sache mit dem Accudeckel habe ich schon soweit wie du gesagt hast justiert - da war ich also auch schon auf dem richtigen Weg.

Aber wie gesagt - sowas bin ich eigentlich von Simplon nicht gewohnt.
Schade.
Zur Not fahre ich mal geschwind rüber - das Werk in Hard ist ja nur paar Kilometer von mir weg, da frage ich vielleicht mal, was das soll...:troll:

Egal - ich melde mich mit Vollzug und Ergebnis zurück!
mercy nochmal
 
Zur Not fahre ich mal geschwind rüber - das Werk in Hard ist ja nur paar Kilometer von mir weg, da frage ich vielleicht mal, was das soll...

Auch wenn es die Sache im Grunde nicht besser macht, aber immerhin fliegt das Teil nicht auf dem Trail ab und ist nicht wieder auffindbar. Muss man nur mal den Stevens Thread lesen. Dagegen ist das hier alles Kindergarten🤣

Aber ein extra Cover, das nicht am Akku angeschraubt ist, wäre schon toll. Allerdings knarzen die Dinger zwar nicht, dafür klappern sie meistens die ganze Zeit.
Ist die Frage was da jetzt besser ist🤷‍♂️
 
@orangeknuckles : danke für die Info, hatte die Version zs56 recherchiert, aber wie geschrieben war ich ja nicht sicher. Diese zu justieren wäre ein Sch....Besser so:) 👍
Hab gestern nochmal den Steuersatz sauber gemacht und gefettet.
Hab mal den Gabelkonus mit der Blockfunktion fotografiert.
 

Anhänge

  • 51520465-FF00-41F5-B9A1-BADD8F60A9BA.jpeg
    51520465-FF00-41F5-B9A1-BADD8F60A9BA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben