Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks

Anzeige

Re: Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks
Ja, der war es. Danke. Mir ist dann auch aufgefallen, das meine Frau ja ein Cube mit 500 Wh Powerpack fährt. Wenn ich dann alleine fahre, hätte ich ja auch noch Ihren Akku als Reserve. Der Original Bosch 500 Wh Akku kostet ja im Zubehör um die 500€. Der E-Bike Vision sieht aber finde ich deutlich besser aus und hat mehr Kapazität.
 
Guten Morgen,

ich habe gestern mein neues Simplon Rapcon in Empfang genommen und bin wirklich begeistert. Es ist mein erstes Rad mit Carbon Rahmen. Ich habe heute morgen durch Zufall festgestellt das der Klang beim Klopfen auf dem Oberrohr heller klingt als am restlichen Rahmen. Außerdem gibt das Oberrohr in der Mitte mit beiden Daumen zusammen von gedrückt gefühlt wirklich nur minimalst nach. Es ist aber nichts am Rahmen zu sehen, das Rad hatte keinerlei Sturz o.ä. Wie gesagt neu und noch keine 2 Km gefahren...

Ist das normal?

So, gerade beim Händler angerufen, ist bei seinen anderen Rapcons genauso. Hat er gerade getestet. Ich bin beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mach Dich nicht so verrückt wegen dem Carbon Rahmen. Der ist stabiler als einer aus Alu. Bilder wären mal schön die Du und zeigen könntest. Wünsche Dir viel Freude damit.
 
Darum klemme am Reperaturständer ein Carbon-Bike niemals am Oberrohr. Und auch auf dem Fahrradträger würde ich das versuchen zu vermeiden oder dann nur extrem Vorsichtig.
 
Darum klemme am Reperaturständer ein Carbon-Bike niemals am Oberrohr. Und auch auf dem Fahrradträger würde ich das versuchen zu vermeiden oder dann nur extrem Vorsichtig.
Ich habe das Rad ja auch mit Thule Carbon Aufnahme am Sattelrohr befestigt. Wenn ich am Sattelrohr wackel und das Ohr aufs Oberrohr lege höre ich leise Mahlgeräusche. Habe halt Sorge das der Rahmen einen Weg hat. Das Rad ist ja erst 2 Tage alt.
E0D44275-D714-4AA5-A992-B506AE11EF80.jpeg
 

Anhänge

  • 6C31479B-4958-4AA4-B037-ABC7511DEA01.jpeg
    6C31479B-4958-4AA4-B037-ABC7511DEA01.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 188
Sei mir nicht böse, das Ohr auf den Rahmen legen, ist das ein April Scherz? 😁 Wenn man sich so verrückt macht, sorry hast du das
falsche BIKE gekauft. Was machst du nach einem Sturz frage ich mich gerade. Du hast Garantie wenn was sein sollte. 😉🙃
 
Lach mich ruhig aus 😂. Ist halt mein erster Carbon Rahmen und ich bin da noch komplett unbedarft.

Und dieses Geräusch ( Mahlen oder Knacken ) ist sogar deutlich zu hören wenn ich neben dem Rad stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rad ja auch mit Thule Carbon Aufnahme am Sattelrohr befestigt. Wenn ich am Sattelrohr wackel und das Ohr aufs Oberrohr lege höre ich leise Mahlgeräusche. Habe halt Sorge das der Rahmen einen Weg hat. Das Rad ist ja erst 2 Tage alt.Anhang anzeigen 24669
Hiho, was ist das für einen Rahmengröße? Wie groß bist du? Schrittlänge? Der Sattel deucht mich recht hoch..Und ja - wenn du dauernd mit dem Ohr am Rad hängst, weil du meinst, Flöhe husten zu hören, vergeht dir schnell der Spass! Ich fahre bereits seit mehr als 12 Jahren MTB's Fully Vollcarbon und hatte noch nie auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme hinsichtlich Steifheit und Stabilität. Und "Knarzen" ist normal - also im Rahmen (und im Rahmen auch, manchmal ist die deutsche Sprache ne coole Sache LOL) - also mach' dich locker. Regards
 
Ich bin 1,96m und habe eine 94er Schrittlänge meine ich. Rahmengröße XL. Die Stütze hat noch gut Länge im Rohr. Ich habe jetzt verstanden was ihr meint. Das Rad an sich ist genial und fährt sich fantastisch.
 
Jetzt mal wieder eine Anfängerfrage:
Welche Schaltkassette ist denn bei der Ausstattung mit Shimano-XT 12 verbaut?
Deore XT, aber welche Serie ist das?

und welche Kette brauch ich?

Mich hat‘s jetzt ein paarmal auf die Schaltung gelegt, also neues Schaltauge rein und dann hab ich heute ne lange Strecke mit vielen Steigungen gefahren, um dabei die Feinjustierung der Schaltung vorzunehmen, aber ich bin auf Teufel komm raus nicht soweit hingekommen, dass die Schaltung in den ersten drei Gängen unter Volllast nicht mehr rumspringt...! Ich dreh bald frei...
 
Normale XT -51, Kette werde ich in Zukunft eine Sram kompatible nehmen, da meine originale Shimanokette mit dem KB nicht sonderlich harmoniert....

die missglückte Einstellerei klingt jetzt aber nach was Verbogenem.....
 
Normale XT -51, Kette werde ich in Zukunft eine Sram kompatible nehmen, da meine originale Shimanokette mit dem KB nicht sonderlich harmoniert....

die missglückte Einstellerei klingt jetzt aber nach was Verbogenem.....
Naja, nicht komplett missglückt ist es nicht. Hab aber gesehen dass das oberste Kettenblatt nen verbogenen Zahn hat. Das richte ich jetzt mal und dann schauen wir weiter.
Was wäre denn eine SRAM kompatible Kette?
 
Zurück
Oben