Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks

Sieht klasse aus. Könntest du bitte was zu den Schutzfolien und den Mudguards schreiben.
Schutzfolien von AllMountainStyle Camo und Clear.
Mudgard vorne: Original FOX für 36-38er Gabel
Mudgard hinten: Mudhugger kurz für 29",27,5 in schwarz (der lange würde auch passen gefällt mir aber persönlich nicht so. Ich musste nur 4 Löcher bohren damit er passt. Ist aber easy gewesen.


 

Anzeige

Re: Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks
Schutzfolien von AllMountainStyle Camo und Clear.
Mudgard vorne: Original FOX für 36-38er Gabel
Mudgard hinten: Mudhugger kurz für 29",27,5 in schwarz (der lange würde auch passen gefällt mir aber persönlich nicht so. Ich musste nur 4 Löcher bohren damit er passt. Ist aber easy gewesen.


Nur mal so aus Neugier: Wofür ist der Mudhugger hinten gut? Der Poppes wird doch trotzdem dreckig? Zum Schutz der Kette?
 
@wavetree Hast du das neue Nyon schon testen können? Auf meinem Hardtail fahre ich ein Kiox und zusätzlich das Wahoo Elemnt Roam. Bin nun am überlegen auf dem Rapcon evtl. doch das Nyon zu nehmen. Zum Nachfahren von Strecken die mit Komoot geplant sind, fand ich das alte schon ganz gut. Kann eventuell sonst noch jemand was zum Nyon sagen?
 
Sind das die neuen Nobbys oder noch die alte Version?
Das sind schon die Neuen.

Hab die vorhin eingefahren und dabei ist mir aufgefallen dass die Gabel wackelt beim Bremsen. Da hat sich die Schraube vom Ahead-Deckel gelöst...ist das bei euch auch schon passiert? Hab dann natürlich extra genau hingesehen nachdem die wieder fest war und jetzt ist es so, dass die Gabel nach wie vor unten ausschlägt, wenn ich vorne stark bremse, wie wenn die Bremse rubbeln würde, aber oben am Steuersatz wackelt nix mehr. Denke das ist dann normal bei dem langen Hebel der Zeb...!
 
@wavetree Hast du das neue Nyon schon testen können? Auf meinem Hardtail fahre ich ein Kiox und zusätzlich das Wahoo Elemnt Roam. Bin nun am überlegen auf dem Rapcon evtl. doch das Nyon zu nehmen. Zum Nachfahren von Strecken die mit Komoot geplant sind, fand ich das alte schon ganz gut. Kann eventuell sonst noch jemand was zum Nyon sagen?
Ja heute erste Strecke gefahren mit Navigation. Kurz und knapp, nimm das Ding😁
 
Moinsen.
Bin der Neue. Allgäu, IT Manager, 55 Jahre jung, fahre schon seit Jahren Simplon (u.A. Dozer VollCarbon Fully) - das erste E-Bike natürlich auch eins. Und da eh die Nähe zu Hard :)
Also - da isses - bestellt im Oktober, avisierter Liefertermin war 29.03. - gestern geholt. Bombenwetter - alles gepasst. Nur mal so zum zeigen - dass auch ein schwarzes mal gepostet wird. :cool:
Nicht wundern - der Dämpfer ist mit Absicht "falsch rum eingebaut. Komme ich besser an die Einstellungen ran.
In dem Sinne - schau'n wir mal, was die erste Ausfahrt so bringt. Wird bestimmt noch an der ein oder anderen Schraube gedreht. Rumposen im Dorf zählt ja nicht so richtig - :cool: - und ja, ich weiß - Kiox oder Nyon fehlen (noch) . Im Moment net lieferbar. Also muss die armselige Sparvariante paar Wochen halten....

edit:
fein, dass es gefällt :) gleich mal ne Frage - rein subjektiv - spricht irgendwas aus eurer Sicht dagegen, den Dämpfer so zu setzen? Nicht, dass ich Händler meines Vertrauens nicht folgen kann/will! Ich meine, Simplon hat sicher schon nicht ohne Hintergedanken den Schutzkäfig so gesetzt - aber wenn Stein, dann so oder so. Viel sollte da nicht passieren - andere Dämpfer sind auch eher "schutzlos". was meint ihr? So lassen oder wieder retour? Und - ja, die Griffe sind auch Pille, Palle und gehören geändert. Und der Sattel. Und die Pedale. Aber - ich bin froh, dass ich es jetzt erstmal schon habe. Pimpen geht immer.
 

Anhänge

  • PHOTO-2021-03-26-13-23-58.jpg
    PHOTO-2021-03-26-13-23-58.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 297
  • PHOTO-2021-03-26-13-22-08.jpg
    PHOTO-2021-03-26-13-22-08.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 311
  • PHOTO-2021-03-26-13-22-10 2.jpg
    PHOTO-2021-03-26-13-22-10 2.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 266
  • PHOTO-2021-03-26-13-22-07.jpg
    PHOTO-2021-03-26-13-22-07.jpg
    297 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir kam gerade noch die Frage auf betreffend des Zusatzakkus. Es gab doch eine deutlich günstigere Alternative, da sogar besser aussah als das Original. Hat da jemand einen Tipp welcher Anbieter das war?
 
Frage - rein subjektiv - spricht irgendwas aus eurer Sicht dagegen, den Dämpfer so zu setzen?

Nur optisch. Der untere Teil ist ja in der Befestigung unbeweglich.

Du hast ja kein Doppelakku. Da könnte es eventuell eng werden.

Wenn Du ihn nicht während der Fahrt verstellen willst und er erstmal eingestellt ist, würde ich ihn wieder drehen. Ist dann besser geschützt.

Ich glaub es gibt auch eine Fernbedierung für den Dämpfer, dann könntest Du die ggf. nachrüsten und vom Lenker bedienen.
 
Nur optisch. Der untere Teil ist ja in der Befestigung unbeweglich.

Du hast ja kein Doppelakku. Da könnte es eventuell eng werden.

Wenn Du ihn nicht während der Fahrt verstellen willst und er erstmal eingestellt ist, würde ich ihn wieder drehen. Ist dann besser geschützt.

Ich glaub es gibt auch eine Fernbedierung für den Dämpfer, dann könntest Du die ggf. nachrüsten und vom Lenker bedienen.
Also die Bedienung des Fox Dämpfers ist wirklich brutal fummelig.
Sollte jemand eine gute Idee haben außer den Dämpfer zu drehen dem wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben