Simplon Rapcon :eCX E-Bike – Test: Neuauflage eines Klassikers

Anzeige

Re: Simplon Rapcon :eCX E-Bike – Test: Neuauflage eines Klassikers
Wie gefällt dir das neue Simplon Rapcon :eCX?
Rico, Du bist ja den Vorgänger das CX Race gefahren und hast es in den höchsten Tönen gelobt.

Wie erklärst Du uns denn dass der Nachfolger - bei theoretisch gleicher Ausstattung - so zirka satte 1 kg mehr wiegt? Wo bleibt denn da der technische Fortschritt?

Zum Gewicht: im Artikel schreibst du was von 25 kg „Lebendgewicht“, dann sind es eher wieder 24 kg? Was jetzt?

Nimmt man die Herstellerangaben je nach Konfigurator Option und Rahmengrösse sind so 24.5 bis 25 kg realistisch…

Der Vorgänger wog mit ähnlicher Ausstattung aber 170/165 mm Federweg und 750er Akku mit Fox 38/X2 23.6 kg, mit 500er und ZEB/Select+ so 22
kg mit ordentlich schweren Eddy Current Reifen (ohne Pedale).

Aktuell wiegt also das brandneue 2026er Simplon in etwa soviel wie das erste legendäre Dual Battery Pmax.

Und: 2026 wird ja anscheinend das Jahr der kurzen Sitzrohre mit maximal langer Einstecktiefe für Sattelstützen mit großem Verstellbereich. Endlich… Was macht Simplon? Das Sitzrohr 2 cm länger… Für was?

Nich falsch verstehen, das neue Rapcon in dem Fall Modell Nummer drei :) ist sicher kein schlechtes Bike aber ich sehe ausser vielleicht dem Gen 5 Motor keinen Grund umzusteigen.

Und eigentlich ist der Gen 5 Motor der beim Rapcon 3 auch noch für ein dickes Unterrohr sorgt, danke Bosch, auch kein Grund mehr, wenn man Avinox Bikes mit 20-21 kg fahren kann.

Verstehe ich sowieso nicht, warum Simplon nicht den schlanken CX Race Vorgänger mit Avinox modernisiert hat. DAS wäre ein echter Kracher geworden. Aber so: zu schwer, zu spät, zu 08/15. Gibt‘s so von Cube und anderen Marken genau auch. Schade.

das Rad wird schwerer, weil der Akku jetzt schwachsinnigerweise nach vorne entnehmbar ist. sprich, Akkuentriegelung, Akkuschloss, Akkuhalter, Akkucover kommt alles neu dazu.
nach unten rausziehen ist zwar etwas "aufwendiger", aber die wesentlich elegantere Lösung was Optik und Gewicht betrifft.

Cube und andere Marken haben den Vorteil, dass sie keine Probleme machen mit Garantieabwicklung, nicht so wie Simplon.

- du hast ein Simplon? du hast etwas auf Gewährleistung zu reklamieren?
- ja, machen wir!
- ohh, der Händler bei dem du gerade bist und der den Fall an uns gemeldet hat ist kein Simplon Händler?
- Pech gehabt!
- wende dich an den nächsten Simplon Händler, egal wie weit weg der ist, oder wie unfreundlich

das geht absolut gar nicht, diese Art der Händlerabwicklung.
ich weiß nicht, ob ich mein Rad aus dem Leasing Ende 27 übernehmen werde, genau wegen dieser Vorgehensweise seitens Simplon.

das Rad wird schwerer, weil der Akku jetzt schwachsinnigerweise nach vorne entnehmbar ist. sprich, Akkuentriegelung, Akkuschloss, Akkuhalter, Akkucover kommt alles neu dazu.
nach unten rausziehen ist zwar etwas "aufwendiger", aber die wesentlich elegantere Lösung was Optik und Gewicht betrifft.

Cube und andere Marken haben den Vorteil, dass sie keine Probleme machen mit Garantieabwicklung, nicht so wie Simplon.

- du hast ein Simplon? du hast etwas auf Gewährleistung zu reklamieren?
- ja, machen wir!
- ohh, der Händler bei dem du gerade bist und der den Fall an uns gemeldet hat ist kein Simplon Händler?
- Pech gehabt!
- wende dich an den nächsten Simplon Händler, egal wie weit weg der ist, oder wie unfreundlich

das geht absolut gar nicht, diese Art der Händlerabwicklung.
ich weiß nicht, ob ich mein Rad aus dem Leasing Ende 27 übernehmen werde, genau wegen dieser Vorgehensweise seitens Simplon.
Warum sollte Simplon einen Gewährleistungsfall über einen Nicht-Simplon-Händler abwickeln?
Für die ersten 2 Jahre ist eh der Händler in der Pflicht, bei dem Du gekauft hast (Gewährleistung).
Wenn Simplon darüber hinaus freiwillig eine Garantie gibt, gelten da eben deren Bedingungen.

Du wirs einen Garantiefall bei einem VW auch schwerlich beim Renault-Händler abwickeln können.

Dass Du das Rad bei einem weit entfernten Händler gekauft hast, ist nun leider Dein persönliches Problem.

Gabs da einmal eine Änderung? Ich hab hier eins der ersten Repcoon stehen , da war der Akku immer nach vorne entnehmbar, hab ich da etwas übersehen?
Ich frag jetzt mal für einen Freund!
Ja Du hast 4 Jahre Modellzyklus des Rapcon zwei nenn iches mal übersehen :) Du hast dann das erste, mit 500er oder 625er und innenbelüftetem Unterrohr, und das gab’s mit dual Battery Option, also 500er oben auf.

Dann kam das Rapcon Pmax 2, schön schlanke leichte Ballermaschine, hab ich selber. 500/625/750 Akku mit einem gelösten Querbolzen und Motorcover Teil nach unten bzw seitlich entnehmbar wenn man das Rad auf die Seite liegt, was feiner ist. Ich brauche für einen Akkuwechsel maximal 50 Sekunden. Habe ein paar Freunde, die dasselbe Bike haben und wir bei einer Party mal einen Wettbewerb gemacht haben. Der schnellste schaffte den Akkuwechsel in 40 Sekunden.
also kein Ding, und Schloss braucht es wirklich nicht.

Das Bike das Rico hier getestet hat ist das Rapcon 3 quasi. Hat jetzt halt wieder wie das Rapcon 1 ein dickes Unterrohr, und Akkuschloss, Cover etc. Leider deswegen vermutlich ein Kilo schwerer, wenn das überhaupt reicht.

Aber sicher ein tolles Bike!

Das das jetzt Version 3 ist , war klar!
Akku mit einem gelösten Querbolzen und Motorcover Teil nach unten bzw seitlich entnehmbar wenn man das Rad auf die Seite liegt
Also doch nach unten!
Von mir aus ohne Schloss!
50 Sek !?
Da bin ich mit Version 1 dev. schneller , oder rechnest du da das rausholen des zweiten Akkus aus dem Rucksack dazu?😉
Egal ,
Ich weiß das hier 26.6 kg stehen die zwar eigentlich ein geiles Bike sind , mir aber inzwischen zu schwer und zu laut!

Das das jetzt Version 3 ist , war klar!

Also doch nach unten!
Von mir aus ohne Schloss!
50 Sek !?
Da bin ich mit Version 1 dev. schneller , oder rechnest du da das rausholen des zweiten Akkus aus dem Rucksack dazu?😉
Egal ,
Ich weiß das hier 26.6 kg stehen die zwar eigentlich ein geiles Bike sind , mir aber inzwischen zu schwer und zu laut!
Ja das ist mit ausm Rucksack rausholen ja. Wir haben uns nur immer über die Magazine lustig gemacht, die kritisierten dass beim 2er die Akku entnahme so fummelig sei und so, alles BS.
Klar, Schloss ist immer feiner wiegt aber halt mal so 1 kg mehr.
Ja ich hatte auch das Pmax 1. Schau halt ob ein 2er irgendwo bekommst, wiegt zB mit 500er Akku so 22.5 kg mit Pedalen. Aber Gen5 ist natürlich viel leiser.

Zurück