Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide

Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide

Simplon Rapcon PMAX CX im Test: Mit dem Rapcon PMAX hat Simplon seit jeher ein potentes E-Mountainbike im Programm, das ruppigste Strecken einebnet und für Topzeiten auf Enduro-Stages sorgt. Wir haben das Topmodell Simplon Rapcon PMAX CX mit 500-Wh-Akku und Bosch CX Race getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide

Wie findest du das Simplon Rapcon PMAX CX mit dem Bosch CX-Race?
 

Anzeige

Re: Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide
du glaubst jemand der den Akku klaut nimmt das bike nicht auch mit ?

also meins sehe ich eher als sportgerät das in sichtweite abgestellt wird. Kenn Und selbst da kenn ich einen dem sie das Bike im Biergarten trotz sichtweite und abgesperrt geklaut haben.
 
Wirklich schönes Rad. Gefällt mir optisch besser als das Cube one55.
Dennoch würde ich mich, wenn ich jetzt eines kaufen müsste, für das Cube entscheiden.
Das TM ist vergleichbar ausgestattet und kostet mit dem 750er Akku 3900€ weniger.
Dazu ist der Akku am Cube leichter zu entnehmen und dennoch ist das Gewicht der beiden nahezu identisch.
 
Wenn man den LInk in Euerem Test folgt kommt man auf die Herstellerseite wo ich allerdings dieses Bike mit 21,3kg für 11899,- Euro nicht finde? Könnte das wer direkt verlinken? Finde nur das PMax für 10400,- mit 24,6kg
 
Ich bin das Rapcon CX aber mit großem Akku und dem CX Motor als 29er gefahren am Wochenende in Willingen. Ich fahre normal 27.5 Tyee. Ich war positiv überrascht wie wendig das Teil Bergab war gegenüber den anderen die ich gefahren bin. Es war (fast) schon verspielt und man hat sich direkt wohl darauf gefühlt. Es hat sich irgendwie trotz dem Akku und dem Gewicht leichter angefühlt. Das Ghost Path Riot und das Transition Relay waren dagegen irgendwie behäbig, obwohl es Light e-mtb sind. Uphill ist das Ding auch ohne Motorunterstützung echt effektiv. Das Ghost kam mir wie ein Downhiller vor. Das hat so stark gewippt, dass ich sogar den Schalter am Dämpfer umlegen musste. Da war der Motor gefühlt nur dafür dar um die Uphill Performance wieder Richtung Biobike zu bringen. Das Transition ging gut den Berg hoch aber war bergab für mich irgendwie genau wie das Path Riot schwierig durch die engen Haarnadelkurven zu zwingen. Ein Mullet Rapcon wäre glaube ich für mich persönlich eine gute Lösung. Aber bei 10k Euro bin ich auch wieder raus leider.
 
Simplon macht einfach geile E-MTBs.
Das Bike gefällt mir echt gut.

@riCo
Wäre interessant zu wissen, ob der Motor im neuen Rapcon Pmax auch wieder so rumklappert wie im Vorgänger?
Servus, so bin am verlängerten WE in 4 Tagen 5 Alpin Touren bis auf 2200 m damit gefahren mit 750 Wh Akku und auch 2 Touren mit 500 Wh Akku (Rapcon CX mit ZEB 165/170 und 29/29) und hab mal auf Geräusche geachtet.

Grundsätzlich ist das Rad viel viel leiser als das Pmax Gen 1, Motorfreilaufklappern höre ich fast gar nicht mehr. Kettenstrebenklappern halt auch nur wenn es die Kette mal von unten an die Kettenstrebe peitscht. Das AXS GX Schaltwerk hat allerdings permanent eine hohe Spannkraft.

Also gesamt würd ich sagen: nicht 100% geräuschlos, aber eine starke Verbesserung zum Vorgänger.

Hoffe ich konnte helfen.
LG
 
Servus, danke für die Rückmeldung.

Das ist ja schon mal gut.
Kannst Du mir noch sagen, was Du für ein Hinterbaudämpfer Du hast und welchen Laufradsatz Du fährst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, danke für die Rückmeldung.

Das ist ja schon mal gut.
Kannst Du mir noch sagen, was Du für ein Hinterbaudämpfer Du hast und welchen Laufradsatz Du fährst?

Danke und viele Grüße
Matthias
DTSwiss HXC1500 29/29 oder NewMen EG 30/35 SL 29“/27.5“… Dämpfer ist der RockShox Select+. Geht ganz gut der kleine, hat zwar kein Piggyback aber ich kann dafür dann Bosch Dual Battery fahren (ab Eurobike).
 
Danke für die Info.

Das Geklapper hängt ja vom Hinterbau und vom Freilauf im LRS ab.

Ich habe die Onyx Racing Nabe, die quasi sofortigen Kraftschluss, ohne Verzögerung, hat. Das zieht natürlich schnell die Kette beim Einfedern zurück. Ist sicherlich auch dem geschuldet.

Aber sollte das Bike interessant werden, dann muss ich zum Test einfach meinen Laufradsatz mitbringen 🙃.

Dual Batterie ist gut, wobei ich hoffe, dass sie es diesmal so gelöst haben, dass man den hässlichen Halter nicht dauerhaft mitfahren muss, wenn man den Extender nicht drauf hat.
 
Danke für die Info.

Das Geklapper hängt ja vom Hinterbau und vom Freilauf im LRS ab.

Ich habe die Onyx Racing Nabe, die quasi sofortigen Kraftschluss, ohne Verzögerung, hat. Das zieht natürlich schnell die Kette beim Einfedern zurück. Ist sicherlich auch dem geschuldet.

Aber sollte das Bike interessant werden, dann muss ich zum Test einfach meinen Laufradsatz mitbringen 🙃.

Dual Batterie ist gut, wobei ich hoffe, dass sie es diesmal so gelöst haben, dass man den hässlichen Halter nicht dauerhaft mitfahren muss, wenn man den Extender nicht drauf hat.
Exakt. Der Oberrohr Akku wird draufgeschoben und fixiert, dann per Kabel verbunden so wie ich es verstanden habe.
 
Bis gestern war es noch konfigurierbar. Aktuell ist es nicht mehr auf der Webseite zu sehen. Kommt sicher die Tage wieder hoffentlich zusammen mit dem Pinion. 🤔
Edit: Jetzt ist es wieder drinnen. Vermutlich gucke ich zu oft auf die Webseite. x'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den LInk in Euerem Test folgt kommt man auf die Herstellerseite wo ich allerdings dieses Bike mit 21,3kg für 11899,- Euro nicht finde? Könnte das wer direkt verlinken? Finde nur das PMax für 10400,- mit 24,6kg

Ich finde das mit den gewichten auch sehr verwirrend. Warum wird in Tests mit solchen Traumgewichten geworben aber im Konfigurator steht dann selbst bei der 10k Version fast 25 kg?
 
Ich finde das mit den gewichten auch sehr verwirrend. Warum wird in Tests mit solchen Traumgewichten geworben aber im Konfigurator steht dann selbst bei der 10k Version fast 25 kg?
Servus, das Traumgewicht wurde mit dem 500er Akku gemessen, allein der wiegt
Ich finde das mit den gewichten auch sehr verwirrend. Warum wird in Tests mit solchen Traumgewichten geworben aber im Konfigurator steht dann selbst bei der 10k Version fast 25 kg?
Servus, die Bikegewichte bei Simplon sind mit Vorsicht zu geniessen.

Das Traumgewicht im Test resultiert auch aus dem 500er Powertube der 3.0 kg wiegt vs der 750er mit 4.3 kg. Dazu zb noch die leichteren Super Trail zB vs Super Gravity.

Dann gibts noch Serienschwankungen:
Wir haben ein
# 165/170 L CX Race (ohne Pedale) mit 725 Wh gewogen mit u.a. FOX 38/X2, Tubeless, den Magic Mary SG Reifen 29/29, XT Schaltung, Code Bremsen, Simplon Carbon 800 Lenker, Kiox, HXC 1501, Bikeyoke 213 mm, SQlab 6OX Sattel gemessen mit 23,76 kg
# 165/170 L CX Race (ohne Pedale) mit 725 Wh gewogen mit u.a. FOX 38/X2, Schlauch, Eddy Current Super Trail Vorderreifen 2.6 29” Vo/Hi, AXS GX Schaltung, Shimano XT Bremsen, SQLab 3OX Alu Lenker 780 mm, 7OX Griffe, 6OX Sattel, 45 mm Simplon Vorbau, kein Kiox, HXC 1501 gemessen mit 23,46 kg
# ein M mit 165/170 CX Race (ohne Pedale) mit 500 Wh gewogen mit u.a. ZEB, Deluxe Select+ ohne Ausgleichsbehälter, Schläuchen, Eddy Current Super Trail Vorderreifen 2.6 29” Vo/Hi, AXS GX Schaltung, Shimano XT Bremsen, SQLab 3OX Alu Lenker 780 mm, 7OX Griffe, 6OX Sattel, 45 mm Simplon Vorbau, kein Kiox, HXC 1501 gemessen mit 21.85 kg

Das wären so Praxiswerte.
Lg
 
Zurück
Oben