Shimano XTR Di2 vs. SRAM XX Eagle Transmission im Test: Welche Schaltung ist die beste?

Die Befestigung der Transmission mag technisch eleganter sein, aber schlecht ist deswegen mit Schaltauge nicht. Besonders das SRAM UDH was nun, bedingt zur Transmission Kompatibilität, der Standard ist, ist doch sehr gut.
Vermutlich wäre, wenn es einem das UDH verbiegt, eine Transmission auch kaputt. (kommt mir jetzt keiner mit Videos, wo die auf der ACHSE stehen) Klar, beim einen braucht es dann nur ein neues Schaltwerk, und beim anderen Schaltwerk und Schaltauge. Aber das ist erstens nicht teuer und zweitens gut verfügbar. Also im Schadensfall ist es im Detail minimal aufwendiger. Im normalen Gebrauch macht das doch keinen Unterschied. Meine AXS an UDH hab ich in drei Jahren einmal über micro adjustment nachgestellt. Das Schaltauge musste ich öfters lockern, damit es wieder vorschnappt. Aber das wäre bei einer Transmission vermutlich auch nicht anders, oder? Das wird ja genauso geklemmt, wie das UDH? Eher muss diese noch öfter gelockert werden, weil die B-Schraube fehlt.
Ich finde kein Schaltauge zu haben schon sehr praktisch, hätte sogar konkrete Beispiele. Freundin rutscht auf Eis aus, fällt auf Antriebsseite, Schaltauge minimal verbogen, Schaltung will nicht mehr wirklich. Ziemlich Kacke im Wald bei Minusgraden. Wohlgemerkt waren das bei um die 5km/h. Mich hats auch das eine oder andere Mal gelegt, auch auf den Antrieb. Hätte ich ein Schaltauge, wäre das sicher ein oder zweimal verbogen worden, das ist aber nur eine Mutmaßung

Zum Thema Schaltwerk ausrichten, auf keinen Fall die Fette Schraube im Ausfallende lockern, da ist nämlich die Platte mit den Anschlägen bei der Transmission geklemmt. Wird die gelockert muss man die wieder neu ausrichten nach Anleitung. Nur Steckachse lockern wenn die Schaltung mal verdreht ist, dann springt die wieder in die ursprüngliche Position zurück. Die Anschlagplatte muss auch bei einem Crash nicht neu ausgerichtet werden

Bei mir ist die Transmission schon wegen der hohen Kosten für die Kassette raus. Shimano kostet gut die Hälfte und bietet dazu noch die Möglichkeit einzelne Ritzel zu tauschen.
Sehe ich exakt genau so.
Der Antrieb muss zwei Dinge können:

1. Gut funktionieren
2. Dabei so günstig wie möglich sein

10 Fach Deore Kassette / 30€
XT Kette / 23€
RaceFace Alu Kettenblatt / 35€

Für unter 90€ steht der komplette Antrieb und funktioniert wirklich sehr gut.

Was elektronisches würde ich nicht wollen, jedenfalls nicht am Bike dass ich locker 4.000KM im Jahr fahre.

Bzgl. Transmission und Verschleiss. Fahre die XX seit ~1800km am EMTB. Die Kiste wird nicht geschont. Eine Kettenlängung ist bisher nicht messbar. Das finde ich schon ziemlich stark. Am Pendelrad (Deore) habe ich in der Zeit schon eine Kette durchgeorgelt. Ob das jetzt den hohen Preis rechtfertigt...eher nicht aber das Zeug hält schon recht gut.

Zurück