Shimano XT gegen Stram AXS GX tauschen?

Also ich habe die AXS nun schon mehr als ein halbes Jahr am bike und möchte sie nicht mehr hergeben. Ich persönlich habe mit dem Daumenschalter kein Problem und finde die Geometrie völlig in Ordnung. Ob man das Geld auf den Tisch legt muss jeder für sich selbst entscheiden….. ich würde es wieder tun. Es stimmt das man laut Sram beim EBike nicht 2-3Gänge auf einmal wechseln soll, wobei ich das bei Eco nicht schlimm finde. Bei Emtb oder Turbo mache ich das nicht um die Kette zu schonen. Auch die Kombination mit einer Shimano Kassette funktioniert bei mir super 👍
Der Akku hält wirklich lange ca. 2Monate und ist auch schnell wieder aufgeladen aber man sollte beim Bike-Urlaub das Ladegerät nicht vergessen 😞 (ist mir passiert, habe aber einen guten Fahrradladen gefunden 😉)
 
Ich habe ja hier auch schonmal geschrieben, braucht kein Mensch. Und ich bleibe dabei, braucht man nicht.....ABER seit heute muss ich sagen, ja, man braucht sie nicht, aber geil ist es schon :winkytongue:

Habe die XT gegen die GX ASX getauscht. Rest ist (noch) Shimano.
Bis auf den Controller (habe extra schon die Rocker Buttons), der ist nicht so der Bringer in Bezug auf Haptik, bin ich echt zufrieden. Die Schaltung ist der Hammer! In 10 Minuten angebaut und eingestellt und schaltet sauber, schnell und leise!

IMG_1824.jpeg
 
Ich helfe dir mal. Akku leer und dann?
Is ganz einfach, dann tausche ich den unterwegs mit dem Akku der Rockschox Reverb AXS, ist der gleiche Akku. Auf das Versenken der Sattelstütze muss ich dann natürlich verzichten aber besser als nicht mehr schalten zu können.

Ich fahre die X01 AXS jetzt auch über ein Jahr mit meiner XT-Kassette und würde das jederzeit wieder so machen.
Ja, die XT hat sehr zuverlässig geschaltet aber ich fand es bergauf beim Schalten mit dem Zug schwerer als mal eben ein Klick mit dem Daumen. Selbst beim SingleKlick kann ich auch mehrere Gänge schalten, muss ich halt mehrmals mit dem Daumen klicken, das geht für mich aber genauso schnell wie vorher bei der XT.
Ist aber wie einige schon geschrieben haben eine reine Gewöhnungssache.

Einziger Kritikpunkt: Keine Prozentanzeige des Akkustand. In Garmin wechselt das von Voll auf Leer. Dazwischen ist nichts. Auch im SRAM-Portal sieht man das nicht so wirklich gut, oder ich hab nur noch nicht gefunden wo das angezeigt wird.
Aber selbst wenn in Garmin die Warnung des leeren Akkus kommt bin ich schon knapp 40km mit ca. 30 Schaltvorgängen gefahren ohne das die Schaltung ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben