Shimano XT gegen Stram AXS GX tauschen?

Fresh

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Habe die Möglichkeit meine XT 12 Fach Schaltung gegen die AXS GX Funkschaltung zu tauschen! Würdet ihr das tun?

Ich bin von der Sache her mit meiner XT Schaltung zufrieden. Welche Vorteile habe ich durch die Funkschaltung die mir eventuell grade noch nicht klar sind?

Das sie kein Kabel hat ist mir klar :openedeyewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich, wegen der Bandbreite, nicht auf eine NX downgraden.
Ich denke mal hier wurde viel nacheditiert….

Eine AXS bietet dir den Vorteil keine Züge zu haben, sie schaltet sehr schnell und präzise, wenn sie genauestens eingestellt ist und macht aber imho erst wirklich Sinn in Kombination mit einer Reverb AXS. (cleanes Cockpit)

Eine XT ist nicht so eine Mimose bei der Einstellung und funktioniert nicht wirklich schlechter.
 
Ich habe zwar nur von GX auf GX ASX gewechselt, und bin mehr als zufrieden, der Akku hält bei mir über 4 Wochen. Schaltvorgänge super schnell, sehr zufrieden. Leider ist das Multitool nach der Lieferung weg gekommen.
 
Welche Vorteile habe ich durch die Funkschaltung die mir eventuell grade noch nicht klar sind?
Keine.
Das mit den Kabeln hast du schon auf dem Schirm.
Dass sie beim Schalten eines einzelnen Ganges ein paar Hundertstel Sekunden schneller ist als manuell, stimmt schon.
Dass sie beim Schalten mehrerer Gänge deutlich langsamer ist als manuell, stimmt ebenfalls.
Warum man die haben möchte und dafür richtig Geld hinlegen muss, weiß ich nicht. Zweiten Akku vorhalten, Akkus laden und Rücklagen bilden, sollte man das Schaltwerk schreddern. Haben-will-Faktor eben. Ich bin sie gefahren. Der Daumenschalter ist alles andere als haptisch gelungen, da ist Finger verbiegen angesagt, braucht man echt nicht und ansonsten sah ich keinen Mehrwert. Jetzt kommen gleich Kollegen und erzählen was von: man braucht auch keine Züge mehr nachstellen. Tatsächlich muss man das vielleicht zweimal innerhalb der ersten Woche machen. Anschließend läuft ein Schaltzug Jahre problemlos. Fazit: Ich wollte sie nicht haben.
Aber bitte. Wer's will, nur zu.
 
Ich bin eigentlich für jede noch so sinnfreie Investition zu haben, aber eine AXS Schaltung habe ich bisher verweigert. Dafür habe ich mit dem ganzen anderen elektronischen Firlefanz am E-MTB schon zu viel Theater gehabt.
Zusätzlich bin ich mit meiner XT sehr zufrieden, kann drei Gänge auf einmal schalten (geht das mit der AXS auch?) und habe beim Bike-Urlaub eine komplette Schaltung als Ersatz im Gepäck.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Der Kollege, dessen Rad ich gefahren bin, ebenfalls. War halt dran. Wäre es mein Rad, hätte ich das Geschwür längst verkauft, statt mich bei jedem Schaltvorgang über das Teil zu ärgern.
Ein weiterer Punkt ist, dass sie sich beim Schalten mehrerer Gänge hintereinander, durchaus mal verschluckt und Kettenklemmer im Ritzelpaket hinlegt. Muss ich alles nicht haben. Meine Manuelle ist schneller und läuft zuverlässiger.
 
kann drei Gänge auf einmal schalten (geht das mit der AXS auch?)
Nein, sie schaltet sequentiell, also ein Gang nach dem anderen. Ist in diesem Fall also langsamer und nervt nur. Auf dem Trail schalte ich oft genug mehrere Gänge auf einmal rauf oder runter. Das kann die AXS nicht abbilden. Noch ein Grund mehr für mich, sie nicht zu haben. Ist auch schlecht abzuschätzen, wann und zu welchem Zeitpunkt sie die gewünschte Anzahl der Gänge durchgeschaltet hat. Manuell hörst du die Klicks, elektronisch eben nicht.
 
Ja genau so isses. Kann ich mit leben.
Das ich aber ein neues Richtwerkzeug fürs Schaltauge brauchte - ein präziseres, damit die Schaltung keine Geräusche mehr macht, dass war uncool.
 
Der Taster hat nur einen Druckpunkt, also musst du entweder mehrmals oder lange drücken. Mechanisch kannst hingegen bis zu vier Druckpunkte den Hebel drücken, und genau mit der Bediengeschwindigkeit bewegt sich das Schaltwerk. Aus dem Grund hat mir auch die eRohloff nicht gefallen.
Prinzipiell hast recht, aber die Kette klettert ja nur wenn sich die Kurbel dreht, egal ob mechanisch oder elektrisch. Jetzt kenne ich die ASX nur mit Rocker Paddle, nach Umdrehen der vorab eingestellten Schaltlogik schalte ich wesentlich schneller mehrere Gänge durch, auch mit "one Klick". Daumenposition ist fast wie bei mechanisch. Antippen des Hebels langt und geht superschnell. Die Position der Schaltwippe sollte man aber eher weiter Lenkermitte legen um unfreiwilliges Schalten zu vermeiden.

Idealerweise wäre Schalten mit Daumen (grössere Ritzel) und Zeigefinger (kleinere Ritzel) ideal. Kann man mit dem Rocker Paddle machen, aber es ist ergonomisch nicht unbedingt dafür geformt. Wahrscheinlich hat Shimano darauf ein Patent. Vielleicht sollten sie Patente tauschen. Käfigarretierung gegen Schaltlogik. :rolleyes:

Was am Anfang fehlt ist das akustische "Klick" am Bowdenzugschalthebel. So denkt man manchmal es wurde nicht geschaltet, weil man nichts hört. Ist aber Gewöhnungssache.

Bis jetzt👍 nach oben für die ASX.

Gruß
 
Jetzt dachte ich @HageBen schafft es mich zu überzeugen, ich wollte mir als Überzeugungshilfe nur noch 2- 3 Bierchen reintuddeln und die AXS wäre gekauft.

@Rudirabe vielen Dank für deine Erklärungen, das macht die Entscheidung doch nochmal etwas schwerer...

@HageBen Was meinst du wieviel langsamer die AXS ist wenn man mal 3 - 4 Gänge schnell reinknloppen muss? Du hast ja bestimmt vorher auch ne "normale" Schaltung gefahren
 
Moin, ich fahre meine XO AXS seit nunmehr anderthalb Jahren, völlig ohne Probleme. Sie arbeitet schnell und präzise. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, wie viele Gänge man in einem Rutsch durchschalten kann, aber man kann dies in der AXS App einstellen. Aaaaaaber SRAM untersagt es, die AXS bei E Bikes so einzustellen, dass man mehrere Gänge auf einmal durchschaltet. Es erlischt dann die Garantie! Abgesehen davon habe ich auf Single Click eingestellt und habe das durchschalten bisher nicht vermisst. Das Schalten mit Singel Click geht super schnell.
Das Paddle ist am Anfang gewöhnungsbedürftig und reagiert schon bei geringstem Druck, ein versehentliches Schalten kommt am Anfang vor, gibt sich aber mit der Zeit. Wenn man sie dran hat möchte man sie nicht mehr missen, ein tolles Teil, ich hab es nicht bereut.
 
Ok, danke für die Beiträge

Mein Fazit ist eigentlich dass ich entweder genug Bock habe es auszuprobieren oder es eben lasse. So Richtig brauchen tut man sie nicht, aber ich kann mir schon vorstellend as sie mir ganz gut gefällt auch wenn ich zur Zeit mit dem XT Schaltwerk zufrieden bin..

Ich lass mich selber überraschen und ihr werdet es erfahren..
 
Zurück
Oben