Shimano Steps E 8000 Lagerschaden.

Immer wieder lese ich von Vermutungen wie Hersteller ihre Produkte absichtlich mit schlechter Lebensdauer konstruieren um ein neues Produkt zu verkaufen. Das ist wirklich absoluter Blödsinn weil der enttäuschte Kunde mit hoher Wahrscheinlichkeit das nächste Produkt beim Wettbewerber kaufen wird und somit verloren geht.
Was sind also die Gründe warum die Lebensdauer und Reparierbarkeit nicht so ist wie manche sich das wünschen?
Grundsätzlich bekommt der Konstrukteur vom Vertrieb einen Herstellungspreis vorgegeben, den das neue Produkt einhalten muss! Wenn eine Reparierbarkeit nicht vorgesehen ist, dann wird das Produkt kostengünstiger gebaut.
Jede Reparatur eines komplexen technischen Produktes muss mit entsprechenden Gewährleistungen ausgestattet an den Kunden zurück gegeben werden. Einzelne Verschleißteile kann man wegen des Risikos nicht tauschen sondern tauscht alle auf einmal.
Dazu gehört bei schnellen Innovationszyklen ein entsprechender Ersatzteilbestand und Spezialwerkzeuge über alle gängen Generationen und das weltweit. Weltweit müssen Mitarbeiter im Ausbildungsstand durchgehend geschult werden um alle Generationen mit entsprechender Qualtität reparieren zu können.
Das kostet Geld welches der Kunde am Ende bezahlen muss. Die Frage ist, ob die Mehrheit das will oder sich nicht lieber beizeiten das Nachfolgemodell, welches vieles besser kann, kauft.
Die geplante Lebensdauer des Produktes richtet sich nach dem was Marktforschungen als durchschnittliche Nutzung bei der Mehrheit der Nutzer herausgefunden haben. Diese Lebensdauer folgt den Regeln der Statistik und hat natürlich Ausreißer nach oben und unten und wird auch davon beeinflusst wir stark das Produkt während der Benutzung belastet wird.
Wer in einer Waschmaschine immer nur stark mit Baustellendreck verschmutze Arbeitskleidung als Kochwäsche wäscht und diese jedes mal bis zum Rand vollpackt, so dass sie beim Schleudern mit maximaler Drehzahl fast abhebt, der darf sich nicht wundern wenn sie mal gerade so die 24 Monate übersteht.
Grundsätzlich korrekt - nur dass es bei einem 800 Euro Teil auf 5 Euro in der Produktion nicht ankommt, das zahlt dir auch der Kunde gerne. Einen Dämpfer oder Gabel kann man auch warten - könnte man aber auch so konstruieren, dass es unmöglich ist.
Beim Shimano E8000 für mich 2 Teile eine Fehlkonstruktion: 1. an die Hauptlager sollte man einigermaßen problemlos kommen 2. der Drehmomentsensor sollte austauschbar sein, der ist neben Lagerschäden einer der Hauptdefekte.
@2-dangerbike

Danke das Video kenne ich und es gibt einen Webshop der alle Lager im Kit anbietet.
Nur, da ich nicht weiß ob der Motor nach Zusammenbau wieder läuft, werde ich das eine Lager tauschen und nicht weitere 110 Taler versenken.
Ich würde testweise den Drehmomentsensor anschließen, die Platine wieder anstecken und den Motor zerlegt an die Batterie anschließen (Fahrrad auf den Boden legen). Wenn dann nicht direkt der E010 Fehler kommt, hast du gute Chancen, dass der Drehmomentsensor überlebt hat.
 
@2-dangerbike

Die Abmessungen sind bekannt und laut blauem Forum ist es ein Lager mit der Kennung 6808.
Allerdings bekommst die Lager in unterschiedlichen Ausführungen und wie du bereits richtig schreibst, wirken auf dieses Lager mit die größten Kräfte. Zumal dieses Lager zwar auf die Welle "gepresst" wird, andererseits aber nur mit dem äußeren Ring "locker" ins Gehäuse gelegt wird mitsamt dem großen Zahnrad.

Ab nächster Woche geht es bei mir hier weiter, hier sind zur Zeit Ferien und ich bin mit meinem Sohn biken.

Grüße Jörg
 
Ah ja Ok, jetzt ist das Cent Stück bei mir gefallen,
also ein "Vollkugeliges" 👍

KUGELLAGER
6808 2RS MAX VRS
Abmessungen: 40x52x7 mm


Nachsetzzeichen MAX / VRS heißt, das Lager ist vollkugelig.
Es besitzt eine erhöhte Kugelstückzahl und keinen Käfig. So kann das dünne Lager wesentlich mehr Traglast aufnehmen. Eignet sich sehr gut im Bereich Fahrrad/Bikes.

Schönen Urlaub.
 
also ein "Vollkugeliges"
nicht so gute Idea ein Vollkugellager da zu nehmen, weil:
1. keine Volldrehung zulässig, wegen Rille
2. Geringe bis keine Seitenkräfte möglich (Schrägverzahnung im E8000)
3. Erhöhrter Abrieb durch Kugel an Kugel Prinzip

statt dessen würde ich Lager verwenden der sehr gut gedichtet und extra gehärtet ist, spricht Fahrzeugbauqualität:

6808 2RS1 (SKF)
 
@Akira_KDK

Im Prinzip gebe ich dir Recht, hast du eventuell eine Erklärung dafür warum im Motor ausser dem 6808 Lager solche Lager (6000-2Z-C3 ), nur als Beispiel, verwendet werden. Also solche mit "Blechdichtung".
 
Ja kann dir erklären, dazu muss man wissen was die Bezeichnung bedeuteten.

2Z-C3: 2Z = 2Z Deckscheiben, C3 = erhöhtes Lagerspiel=> Deckscheiben halten nur die Fettfüllung im Lager sind aber nicht Staub und Wasser dicht, erhöhtes Lagerspiel kommt zum Einsatz wenn Temperatur im spiel kommt (Wärmeausdehnung) damit der Lager nicht blockiert aber auch wenn die Reibung minimiert werden soll (Leichtlauf besonders gut)

2RSH: 2RS Dichtscheiben mit (H) Lippendichtung = Dichtscheiben kommen zum Einsatz wenn Staub und Wasser in der Umgebung von Lager ist, die Lippendichtung bittet zusätzlichen Schutz und weniger Reib-widerstand an der Dichtungsfläche. Lager für normalen Temperaturbereich (bis ca.120°C).

Also legst du wert auf kleinen Tretwiederstand und guten Motorwirkungsgrad dann verbaust du die Gleichen Lager (gleiche Bezeichnung) wie original. Willst du halt langlebiger die Lager haben dann nimmst du 2RS Lager musst du halt mit mehr Reibung leben...

also Empfehlung für dein Bsp.: 6000 - 2RSH C3

Bezeichnungen: SKF-Bezeichnungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akira_KDK

Ich glaub ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Dazu hier mal ein Bild. Original sind solche Lager verbaut mit "Blechdichtung" nur das 6808 Lager hat eine "Gummidichtung"
Frage warum?
Screenshot_20221012-113737_Gallery.jpg
 
"Blechdichtung" nur das 6808 Lager hat eine "Gummidichtung"
na ja weil es vielleicht nicht notwendig ist dort wo die Eingebaut sind. Die Blechdichtung soll nur Fett in position bei den Kugel halten und ist billiger als "echte" Dichtung (Kosten-Nutzen abwegung) und ist Reibungsärmer . Der 6808 sitzt auf der Kurbelwelle unmittelbar bei der "schwachen" Gehäuse-Kurbeldichtung, anscheinend haben die Konstrukteure damit gerechnet dass der Lager dort ein wenig Schmutz oder Feuchtigkeit sehen wird deshalb gedichtet.
 
Soooo ....

Bei mir ging es heute ein Stückchen weiter, das alte Lager ist nun ab und das Teil wo das neue drauf muss wandert über Nacht in die Tiefkühltruhe.

Das Lager ging relativ einfach ab nachdem ich mir extra noch einen Miniabzieher dafür bestellt habe, der Spalt wo man das Lager greifen kann beträgt maximal 2 mm.

Mittlerweile ist auch die weiße Paste eingetroffen die im blauen Forum erwähnt wurde, vielleicht liest es ja noch jemand vor Morgen und kann mir sagen was das für ein Zeuch ist.
Screenshot_20221017-173103_Gallery.jpg
Screenshot_20221017-173130_Gallery.jpg
 
Danke @Akira_KDK

Die Daten kannte ich bereits, mir kam es auf das GHS Zeichen (Umweltgefährlich) an. Hätte ich vielleicht nicht nur fotografieren sollen sondern explizit kennzeichnen, mein Fehler.
Die Dose war auch tierisch gut verpackt und gesichert.
 
Danke @Akira_KDK

.... das GHS Zeichen (Umweltgefährlich) an...
Fasst alle Schmierstoffe haben das GHS Zeichen (ausser Vaseline :) ), wegen der schönen Zutaten (Additiven) um den Fett bestimmte Eigneschaften zur verleiten wie Schmierfilmbildung, Wasserbeständigkeit, Temperaturstabilität u.s.w. Die meisten Schmierfette bestehen aus ca. 80 % Schmieröl, ca. 5 % bis 10 % Eindicker und ca. 10 % bis 15 % Additiven. .... Halt Handschuhe nehmen und nicht im Biotonne entsorgen...
 
Motor läuft wieder 👌 .... ohne Fehlermeldung, das Lager ist auch ruhig.

Allerdings fliegt der jetzt wieder runter, da das Kettenblatt mit integriertem Spider vom Torque nicht passt. Und nochmal ab und wieder dran hab ich keine Lust zu, wird wohl was für den Winter ... da hol ich mir einen separaten Spider plus Kettenblatt.


Abschließend bleibt zu erwähnen, nachdem alles zusammen gebaut war ging der "Rücktritt" von Hand schwergängig. Das hat sich nachdem ich ca. 500 m damit gefahren bin erledigt gehabt. Alle Unterstützungsstufen funktionieren.
Noch ein paar Bilder zu der Aktion
Screenshot_20221018-145422_Gallery.jpg
Screenshot_20221018-145427_Gallery.jpg
Screenshot_20221018-145431_Gallery.jpg
Screenshot_20221018-145435_Gallery.jpg
 
Zurück
Oben