Shimano Steps E 8000 Lagerschaden.

Hallo,

Nach 18000km ohne irgendwelche Probleme hat sich nun der E 8000 mit einem Lagerschaden verabschiedet.
Da ich nicht den Weg über Canyon gehen wollte, habe ich mir einen neuen Motor auf dem "freien" Markt besorgt und bereits eingebaut. Mtb läuft also wieder.

Für diejenigen die es interessiert bin ich gerade am erneuern des Lagers am alten Motor, das Öffnen ging mit ein wenig Geduld und sanfter Hilfe eines Gummihammers problemlos. Auch der Ausbau der Antriebsmechanik war bis auf den Ring des Drehmomentsensors relativ problemlos (Dank an das blaue Forum).
Der Motor ist nun komplett zerlegt und letztendlich ist es das "große" Kugellager auf der Kettenblattseite. Sobald ich Zeit habe wird dieses ersetzt und versucht den Motor "wiederzubeleben".
Bilder hänge ich hier an und über die Qualität des Lagers kann sich jeder selbst sein Bild machen. Alle anderen Lager laufen unauffällig, jedoch bin ich am überlegen diese auch zu wechseln. Anhang anzeigen 48201Anhang anzeigen 48202Anhang anzeigen 48203Anhang anzeigen 48204die Teile hab ich aus dem Lager geholtAnhang anzeigen 48205
 
Hallo,

Nach 18000km ohne irgendwelche Probleme hat sich nun der E 8000 mit einem Lagerschaden verabschiedet.
Da ich nicht den Weg über Canyon gehen wollte, habe ich mir einen neuen Motor auf dem "freien" Markt besorgt und bereits eingebaut. Mtb läuft also wieder.

Für diejenigen die es interessiert bin ich gerade am erneuern des Lagers am alten Motor, das Öffnen ging mit ein wenig Geduld und sanfter Hilfe eines Gummihammers problemlos. Auch der Ausbau der Antriebsmechanik war bis auf den Ring des Drehmomentsensors relativ problemlos (Dank an das blaue Forum).
Der Motor ist nun komplett zerlegt und letztendlich ist es das "große" Kugellager auf der Kettenblattseite. Sobald ich Zeit habe wird dieses ersetzt und versucht den Motor "wiederzubeleben".
Bilder hänge ich hier an und über die Qualität des Lagers kann sich jeder selbst sein Bild machen. Alle anderen Lager laufen unauffällig, jedoch bin ich am überlegen diese auch zu wechseln. Anhang anzeigen 48201Anhang anzeigen 48202Anhang anzeigen 48203Anhang anzeigen 48204die Teile hab ich aus dem Lager geholtAnhang anzeigen 48205
Hallo.
Ich habe gerade nach 12600km das gleiche Problem.Shimano sagt es lohnt sich nicht zu reparieren also neuer Motor.
Frage:Hast Du das Lager nun repariert?
Würde mich Interessieren ob es geklappt hat.
Für Deine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruß Tifi
 
Mir hat Shimano nach 20.500km u. 2 Jahren u. 3 Monaten einen auf Kulanz ersetzt.
Auch wenn ich jetzt etwas an den Einstellungen hadere?? lt. Werkstatt haben die kein Protokoll gemacht, wie die Einstellungen gewesen sind ? Trail schein wie ECO zu unterstützten, falls da jemand eine Idee hat geren Info an mich.
 
@Boonzay
Die Frage wäre, inwieweit du dich selbst damit beschäftigen möchtest?
Solltest du diese mit ja beantworten gibt es zwei Möglichkeiten, die allerdings Geld kosten und etwas einlesen erfordern. Weiterhin könnte es dadurch zu späteren Problemen bei Gewährleistung etc. auf den neuen Motor kommen. Bist du hier immer noch mit ja dabei, les dich mal im Pedelec Forum zu St unlocker oder E Maxx ein. Hier gibt es allerdings noch weitere Fallstricke wie aktueller Softwarestand und passendes Display, welches Bluetooth unterstützt, zum Koppeln selbiger Apps. Gerade was den e8000 anbelangt, finde ich da die Individualisierung der Unterstützungsmodi genial.
 
@Boonzay
Die Frage wäre, inwieweit du dich selbst damit beschäftigen möchtest?
Solltest du diese mit ja beantworten gibt es zwei Möglichkeiten, die allerdings Geld kosten und etwas einlesen erfordern. Weiterhin könnte es dadurch zu späteren Problemen bei Gewährleistung etc. auf den neuen Motor kommen. Bist du hier immer noch mit ja dabei, les dich mal im Pedelec Forum zu St unlocker oder E Maxx ein. Hier gibt es allerdings noch weitere Fallstricke wie aktueller Softwarestand und passendes Display, welches Bluetooth unterstützt, zum Koppeln selbiger Apps. Gerade was den e8000 anbelangt, finde ich da die Individualisierung der Unterstützungsmodi genial.
Ich will ja nichts neues, nur so wie es zuvor gewesen ist ?🤔 habe es jetzt mit dem auf der App als Werkseinstellung eingestellt. Vielleicht bin auch nur durch 4 Wochen Bio Bike empfindlich geworden 😂😴
 
Vielen Dank erstmal an alle die hier schon so vieles gepostet haben! Eine Frage habe ich jetzt doch noch. Bei den ganzen verschiedenen Fett typen bin ich jetzt durcheinander, die einen nehmen das weiße OKS 270 und in der Text Datei und auch woanders wird das Molykote PG75 empfohlen. Welches nehme ich den jetzt. Will einfach nur meine ganzen Lager im Motor nachfetten. Danke im voraus.
 
@harry 69

OKS habe ich nur zum Einsetzen der Lager in die Peripherie des Motors, sowie zum "schmieren" der Zahnräder genommen. Ein Öffnen der Lager, wie es an Hinterbauten von Fullys gemacht wird, habe ich nicht vorgenommen, nur das defekte Lager ersetzt.
 
Servus zusammen,
bei meinem EP8 haben sich die Zahnräder des Getriebes verabschiedet. Hat von Euch einer eine Idee, wo man solche bestellen kann?

Danke und Grüße
Guido
 
Zurück
Oben