Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvN2M5YTM5MzItY2xvc2UtdXAtY3MtcmQtZGVvcmUteHQtbGctMTFzcC0zLmpwZw.jpg
Mit Shimano Linkglide bringen die Japaner eine neue Schaltung als XT- und Deore-Variante auf den Markt, die vor allem robust und haltbar sein soll und damit prädestiniert für E-Bikes ist. Für alle, die eine geringe Wartungsintensität bevorzugen, dürfte der Antrieb interessant sein – wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
 
Komme aus dem Bergischen Land, hier braucht man keine 50er oder 51er Ritzel.
Erstaunlich. Ich komme auch aus dem bergischen Land und brauche mein 51er Ritzel tagtäglich.
Ich komme auch aus dem bergischen ...Städtedreieck Wuppertal-Solingen Remscheid. War schon als Kind zwischen Kohlfurth und Müngstener Brücke mit dem BMX 36/17 unterwegs ...und von da geht es überall bergauf.
Offenbar hat die harte und entbehrungsreiche Kindheit nicht geschadet. 😄

Heute habe ich nur am F-Si eine Kassette mit 11/50T -war drauf- und vorne ein 36er Oval montiert.
Und ja, es gibt Steigungen an denen ich das 50T auch nutze, allerdings nicht mit 90er TF die fahre ich eher mit dem RR.
Über die TF entscheidet im Gelände zumindest bei mir, das was ich gerade fahre, Stufen, Wurzeln und Kehren bergan lassen gar keine hohe TF zu.
Mir ist es also nicht klar, wie ihr eine kontinuierlich hohe TF im Gelände schafft. Mir gelingt das nicht, meine TF liegt zB. vor einer hohen Stufe nahe bei Null.
 

Anzeige

Re: Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
Wenn man viel Strecke in niedrigster Unterstützung fährt sieht das natürlich anders aus.
Genau, in Eco macht ne gute Abstufung eher Sinn, Kadenz behalten und ggf. auch mal langsam mit müden Beinen verschiedene Steigungen...
Daher auch 11-46 Sunrace oder Deore 11-51 und keine SLX 46er mit großen Sprung.
11fach, na klar, 12fach seh ich nicht ein.

Jeder wie er mag, runter mittreten find ich nicht so wichtig, aber je nach Tourprofil mag das nen Zeitgewinn geben. Runter rollt bei mir eigentlich eher gut genug, solang ich keinen supersoft vorne dranpacke.
 
Mir ist es also nicht klar, wie ihr eine kontinuierlich hohe TF im Gelände schafft. Mir gelingt das nicht, meine TF liegt zB. vor einer hohen Stufe nahe bei Null.
Von kontinuierlich hat keiner geredet. Logisch gibt es auch mal Null und was dazwischen. Wenn man aber die Forstautobahn hoch fährt (so werden das die meisten wohl machen) und die Trails runter dann kann man konstant kurbeln. Und runter ist es völlig egal, da rollts von selber und mal Schwung holen für Hindernisse sollte auch nicht das Problem darstellen.

Das Problem ist doch einfach das man bei z. B. 3x9fach 3 verschieden grosse Blätter zur Auswahl hatte. Man Heutzutage aber alles über ein KB regelt. Will man viel Bandbreite braucht man viele Ritzel. Ist das KB groß braucht man einen Kinderpizzateller hinten mit möglichst vielen Zähnen der größer im Durchmesser als die 203mm Bremsscheibe ist.

Das ganze muss dann noch Massentauglich sein. So das Opa Alfons auch den Berg hoch kommt. Schliesslich hat der sein ganzes Leben lang gespart, das verkauft man ihm als das Beste was es gibt und schon ist er Feuer und Flamme. Mit dem Pizzateller und ner Kadenz bei der Du ihm die Schuhe neu bestohlen kannst fährt er mit den Fersen tretend dann auf ne Hütte und fühlt sich wie 20.

Irgendwann geht ihm das Nachladen auf den Senkel. Der tolle Händler schwatzt ihm nen zweiten Akku auf.
Opa Alfons ist überglücklich jetzt schafft er 2 Hütten.

So läuft das Geschäft mit den E Bikes.

Und der Rest schwimmt in der Blase mit oder individualisiert eben.

Bin schon gespannt wann 1x13 mit 58 oder 60z kommt. Dann könnt ihr vorne 44T fahren. Auf den kurzen Gängen wirds der Motor dann richten in der Ebene. Bei 25 ist dann aber trotzdem Schluss mit Unterstützung, dafür geht's mit Mach 3 den Berg runter. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch einfach das man bei z. B. 3x9fach 3 verschieden grosse Blätter zur Auswahl hatte. Man Heutzutage aber alles über ein KB regelt. Will man viel Bandbreite braucht man viele Ritzel. Ist das KB groß braucht man einen Kinderpizzateller hinten mit möglichst vielen Zähnen der größer im Durchmesser als die 203mm Bremsscheibe ist.
Deine Ansicht, ...ich kenne 3x9 nur aus Geschichtsbüchern.
Wie schon geschrieben, habe ich am eBike 11/42 wobei ich nur bis 37T fahre, und vorne habe ich ein 38er Kettenblatt montiert damit ich im flachen Ü30 locker fahren kann. Und im Gelände sind die 45 Nm mehr als genug, um mich nahe 1:1 bequem überall rauf zu bringen. Auch deshalb kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen, ihr lebt offensichtlich in einer anderen Realität, ...darauf läuft es hinaus.
Ich denke das die ganzen Erzählungen hier wenig Sinn machen.
 
Deine Ansicht, ...ich kenne 3x9 nur aus Geschichtsbüchern.
Wie schon geschrieben, habe ich am eBike 11/42 wobei ich nur bis 37T fahre, und vorne habe ich ein 38er Kettenblatt montiert damit ich im flachen Ü30 locker fahren kann. Und im Gelände sind die 45 Nm mehr als genug, um mich nahe 1:1 bequem überall rauf zu bringen. Auch deshalb kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen, ihr lebt offensichtlich in einer anderen Realität, ...darauf läuft es hinaus.
Ich denke das die ganzen Erzählungen hier wenig Sinn machen.
Mach doch mal ein kleines Video wie Du mit 38 zu 37 was längeres steiles hoch fährst 😎

Interessiert glaube ich hier viele!!!

So macht das der Raimund mit seinen Altitude Powerplay 110Nm in den Fichtel Mountains.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird langsam immer doller. Jetzt muss man sich nicht nur rechtfertigen dass man ein Ebike fährt, jetzt wird einem auch noch seitenlang vorgeworfen das man die vermeintlich falsche Übersetzung benutzt.

So, ich bin da jetzt mal raus, musste wieder mal die Ignore Funktion benutzen, dafür habe ich jetzt wieder Ruhe und muss mir nicht weiter so einen Mist lesen.
 
Deine Ansicht, ...ich kenne 3x9 nur aus Geschichtsbüchern.
Echt, wie alt bist du nochmal? wahrscheinlich liegts daran dass ich früher nie den neuen Krams gekauft hab, ich kam mit 9fach lange klar, bzw. eins ist als Urlaubsrad sogar übergeblieben.
Danach kam 11fach, solang es da Ersatzteile für gibts denk ich.
Für mich ist 10fach solo sinnlos und 2/3fach unnötig.

Ich bezweifel nicht wenn einer mir egal welcher Übrsetzung seinen Kram schafft, den Bergprofi schafft auch 1000W aufm Rennrad, da kommt kein Ebiker mit, klar.
Aber das deshalb kein anderes Szenario real ist? Oder keinen Sinn macht?
 
Echt, wie alt bist du nochmal?
Immer noch 34, das ist aber nicht beständig. 😄
Aber das deshalb kein anderes Szenario real ist? Oder keinen Sinn macht?
Das habe ich aber nicht geschrieben, sondern das jeder in seiner Realität -also mit seiner Wahrnehmung- lebt.
Und das es deshalb keinen Sinn macht, über Dinge zu diskutieren die andere -aufgrund ihrer Wahrnehmung/Erfahrung- nicht nachvollziehen können.
 
Wer auf solch hohem Niveau virtuell auftrumpft muss Beweise liefern!
Das ist kein hohes Nivea, es kommt dir nur so vor.
Auch habe ich nicht aufgetrumpft, sondern von der Leistung des Motors geschrieben.
Wenn ich also 38/37T fahre und der Motor mir 45Nm bzw. einen support level von 180% zu Verfügung stellt, brauche ich nicht viel eigene Kraft zu investieren ...um eine Steigung hoch zu fahren.
Ich weiß, alles nicht so einfach zu verstehen wenn man immer öfter in eine infantile Phase abgleitet.
 
Hier wird sich wieder einer fertig gemacht. Dabei sind doch kaum Frauen anwesend... 😗 :cool:;)
Lass Frauen aus dem Spiel bei einem so wichtigen Thema 🤣

Fakt ist, mit einem kleineren KB kann man eine kleinere, günstigere Kassette fahren ohne an Steigfähigkeit zu verlieren.
1x 10/11fach Ketten sind robuster als die 12 fach.

Ein wenig an Gewicht spart man zudem.

11fach zumindest die SRAM Kassette ist komplett Stahl während die 12fach das letzte Aluminium ist.

Bei 12fach Shimano XT sind es sogar die letzten 2 welche aus Alu sind.

Wer viel bergauf fährt schmeisst somit eine halbtote Kassette weg denn Stahl überlebt Aluminium locker.

Machts was ihr denkt tun zu müssen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tust zwar mit Deiner provozierenden Art so als hättest Du Ahnung, aber Du verbreitest eben nur gefährliches Halbwissen... wie hier an dieser Stelle schon wieder!
Wenn du den billig NX Rotz fährst nicht, ab GX aber schon. Hatte ich selbst schon!

Fährt NX überhaupt jemand, das Schaltwerk alleine schon ist für die Tonne. Wackelt wie ein Kuhschwanz

Gute Qualität fängt bei SRAM bei XO1 an.
 
lol spätestens jetzt weiß jeder was Du für ein Mist verbreitest.

Hier gabs einige die haben Ihren Account gelöscht, die schrieben und wußten ähnlich wenig wie Du.

Du möchtest dem nicht gleichziehen oder? Oder bist einer dieser Doppelaccounts diverser Typen hier...?

Der Tonfall von Dir erinnert schon so an den einen oder anderen....

naja Trolle soll man nicht füttern, denke Du bist dick (voll) genug. Du landest auch bei mir, wie schon bei anderen auf ignore.

Machs gut..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben