Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvN2M5YTM5MzItY2xvc2UtdXAtY3MtcmQtZGVvcmUteHQtbGctMTFzcC0zLmpwZw.jpg
Mit Shimano Linkglide bringen die Japaner eine neue Schaltung als XT- und Deore-Variante auf den Markt, die vor allem robust und haltbar sein soll und damit prädestiniert für E-Bikes ist. Für alle, die eine geringe Wartungsintensität bevorzugen, dürfte der Antrieb interessant sein – wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
 
Da liegt der Hase im Pfeffer........das siehst du richtig.

Wenn man den Motor als Unterstützung der Muskelkraft optimal und temporär einsetzt, dann sehe ich ebenfalls gar keine Probleme - gute (Fahrrad)Komponenten vorausgesetzt.

Es gibt doch einige User, die mit hohem Anteil in der stärksten Unterstützungsstufe fahren. Ob das jetzt untrainierte Newbies oder erfahrene Downhillprofis beim hochshutteln sind, ist ja egal. Da machen solche
verstärkten Komponenten durchaus Sinn.

Schön ist, wenn man die Wahl hat. Und momentan sieht es ja so aus, dass sich die Lightfraktion ab 17 Kilo bis
hin zum 26 kg Bomber sich alles noch feingliedriger und individueller entwickelt.

Hier sollte einfach eine Trennung stattfinden. Also bitte das eine nicht verdonnern, nur weil man es nicht braucht oder versteht. Wäre so mein Wunsch zum Wochenende :)

Viele Grüße
Tomak
 

Anzeige

Re: Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
Meine Güte....11fach funktioniert so prima und ist einfach robust.
Genau so ist es. Trotzdem meinten Viele 12-fach ist die neue Sau die durch's Dorf getrieben wird. Vor ein paar Jahren kam von SRAM der Vorstoß mit der sauteuren EX1 für's E-Bike wo propagiert wurde: 8 Gänge reichen für's E-Bike. Hört man davon noch was?
 
Es kann doch jeder fahren und kaufen, was er will.
Die Hersteller merken eben, dass der Markt noch nicht ausgereizt ist und die "Kunden" bereit sind, sich noch mehr Kohle aus dem Geldbeutel ziehen zu lassen 🤔🤪🙃
Ich bin/wir sind mit unseren 12-fach SRAM absolut zufrieden.
 
Die Hersteller merken eben, dass der Markt noch nicht ausgereizt ist
Das ist doch Quatsch, der Markt ist ganz offensichtlich überreizt ... ich korrespondiere gerade mit Specialized und dort erzählt man mir, dass nicht nur die Teile-Lieferanten mit der Produktion nicht mehr hinterherkommen, sondern dass inzwischen auch Rohstoffe nur noch "planwirtschaftlich" zugeteilt werden. Ich grübele gerade, wie man in einer solchen Situation neues Zeugs (dass jetzt nicht wirklich zwingend notwendig ist) auf den Markt schmeißen muss. Schwer nachvollziehbar ...
 
Gibt's doch schon oder? (Haibike flyon)

Die ex1 ist ne super Schaltung solange man emtb (Turbo) fährt. Nur ohne oder in Eco sind die Gangsprünge nicht so toll
 
Das ist doch Quatsch
Eigentlich nicht... Denn die Teilehersteller finden Bereiche, wo eben noch mehr Geld sinnfrei ausgegeben wird. Und es wird genügend Leute geben (weltweit), wo genug gekauft wird.
ich korrespondiere gerade mit Specialized und dort erzählt man mir, dass nicht nur die Teile-Lieferanten mit der Produktion nicht mehr hinterherkommen, sondern dass inzwischen auch Rohstoffe nur noch "planwirtschaftlich" zugeteilt werden.
glaubst aber hoffentlich nicht, dass Bikehersteller das tatsächlich tangiert? Die sehen da dann auch noch den ein oder anderen Bereich, wo es Geld gibt.
 
Eigentlich nicht... Denn die Teilehersteller finden Bereiche, wo eben noch mehr Geld sinnfrei ausgegeben wird. Und es wird genügend Leute geben (weltweit), wo genug gekauft wird.
Möglich ... aber wo ist der Sinn, langjährige Kunden zu verprellen (da keine Reparaturen mehr möglich), während man die noch vorhandenen Kapazitäten nutzt um neue Bikes und relativ sinnfreie Neuerungen auf den Markt zu werfen? Wie gesagt ... verstehe ich nicht und sehe da auch keinen wirklichen Mehrwert. Für keinen Beteiligten.
Evtl. ganz kurzfristig ... aber irgendwann (in meinem Fall schon jetzt), führt das nur zu Frust und Kaufunlust.
Ist ja nicht so, dass man sein Geld nur in Bikes investieren könnte - gibt noch massig andere Dinge, die Spaß machen ;).
 
glaubst aber hoffentlich nicht, dass Bikehersteller das tatsächlich tangiert? Die sehen da dann auch noch den ein oder anderen Bereich, wo es Geld gibt.
Selbstverständlich tangiert die das. Die Kleinen gehen dran kaputt (war hier ja erst kürzlich nachzulesen), die Großen kämpfen mit zunehmender Kundenunzufriedenheit und der Tatsache, dass sie, ausreichende Kapazitäten vorausgesetzt, wesentlich mehr Ware absetzen könnten.
 
Es wird auch langsam wieder Zeit, dass mehr Motorrad gefahren wird, Golf gespielt wird, nach Ägypten und in die Türkei geflogen wird, usw.

Wenns keine Ersatzteile mehr gibt, regelt sich das von alleine.

Ich will meinen Wald wieder für mich haben :)

Ironie aus !

Viele Grüße
Tomak
 
Meine 12-fach SRAM-Schaltungen machen an meinen beiden eMTB
(2.200km und 1.300km) bislang keine Probleme oder zeigen
übermäßigen Verschleiß.
Ich bin/wir sind mit unseren 12-fach SRAM absolut zufrieden.

Ja, aber robustes 11-fach Zeugs gibt es schon lange

Und 10-fach sowieso. 😁

Ich habe auch keinerlei Probleme mit 12-fach. Bis auf die zweiseitige (10-fach), einseitige (11-fach) Ausbuchtung im Kettenglied unterscheiden sich die Ketten praktisch nicht von den 12-fach Ketten. Klar, die Kette läuft schräger im ersten und letzten Gang, aber einen spürbar höheren Kettenverschleiß konnte ich noch nicht feststellen.

Wer eine 12-fach Kassette/Kette in 200km zerstört, sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, einen Anfängerkurs „richtig Schalten“ zu belegen.;)
 
Meine Güte....11fach funktioniert so prima und ist einfach robust.
Ja, aber robustes 11-fach Zeugs gibt es schon lange
Nein, bei einigen „Piloten“ hält auch 11-fach nicht.
Rekord bei meinem Händler hält einer mit 150 km für die erste XT 11-fach Kassette.

Die ex1 ist ne super Schaltung solange man emtb (Turbo) fährt. Nur ohne oder in Eco sind die Gangsprünge nicht so toll
Die aktuellen Shimano 12-fach Kassetten mit 17% und 20% Gangsprung zwischen den letzten drei Gängen, sind doch genau so schlecht.
 
Zurück
Oben