Shimano EP8 Kundendienst/Wartung sinnvoll?

Kaiser1990

Bekanntes Mitglied
Hallo liebe EMTB-Community🙃,

ich habe mittlerweile knapp 8.000 km auf meinem EP8 und stell mir jetzt die Frage ob es Sinn macht so einen Motor einschicken zu lassen für einen Art Kundendienst oder nicht.

Das EBike habe ich jetzt seit Februar 2021, also hat der Motor keine Garantie mehr.

Ich habe mich mal erkundigt bei der Firma Dinges.tec die haben sich darauf spezialisierst. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma gemacht und/oder mit Kundendiensten bei einem EP8?!

Man sieht ja nicht in den Motor rein und ein Verschleiß bei 8.000 KM kann schon vorhanden, da zahle ich gerne 300€ statt einen neuen Motor und hab wieder Ruhe.🤔

Oder wie seht ihr das ganze?

Ich freue mich auf eurer Meinungen & Erfahrungen.
Vielen Dank!!

IMG_1434.JPG
 
By the way ... Hab das noch nie gehört das die Dinger irgendwo zu einem Service müssen . Wenn kaputt, dann ist es eben wegwurf oder Briefbeschwerer und gehört halt ausgetauscht . Glaube sogar, das Shimano damals bei dem e8000 sogar einen Slogan dazu hatte.. wie gesagt ..hab's noch nie gehört außer paar experimentierfreudige Personen auf YouTube..aber muss das ? Glaube eher nicht ..
Hoffentlich hält deiner einfach noch weitere 8k km, was eigentlich drin sein müsste . 😀
VG
 
Ich würde ihn einfach fahren.
Bei mir hat der EP8 nach ca. 1800 km ein Geräusch bekommen.
Wie wenn etwas schleift. Zum Händler und der hat ihn innert 3 Tagen getauscht.
 
Der Motor hatte 16500 km nach 3,5 Jahren auf der Uhr und lief noch einwandfrei. Aber es hatte sich die Montageplatte gelöst und als ich den Motor raus hatte, hatte sich nicht nur ein Schrauber der Platte gelöst sondern war abgeschert. Dies war der eigentliche Grund, das ich den Motor zu Dinges geschickt habe. Habe dies allerdings genutzt um den Motor einer Inspektion zu unterziehen. Dinges hat dann die abgescherte Schraube ersetzt und so ziemlich alle Lager ersetzt, neu abgeschmiert und läuft er wie am ersten Tag. Auch die Kommunikation mit Dinges war super, alles war nachvollziehbar. Ich bin der Meinung, dass wenn ich mir schon ein Rad für etliche Tausend Euro kaufe, dann habe ich auch das Geld übrig um nach einer gewissen Zeit den Motor einer vernünftigen Inspektion zu unterziehen. Das gleiche gilt für Gabel und Dämpfer.
 
Ok, danke dir.
Da der Motor und die Lager an und für sich wartungsfrei sind, sehe ich diese Maßnahme als überflüssig an 🤷
Die Motorlager sind andere als z.b. die an der Umlenkung am bike
 
Der Motor hatte 16500 km nach 3,5 Jahren auf der Uhr und lief noch einwandfrei. Aber es hatte sich die Montageplatte gelöst und als ich den Motor raus hatte, hatte sich nicht nur ein Schrauber der Platte gelöst sondern war abgeschert. Dies war der eigentliche Grund, das ich den Motor zu Dinges geschickt habe. Habe dies allerdings genutzt um den Motor einer Inspektion zu unterziehen. Dinges hat dann die abgescherte Schraube ersetzt und so ziemlich alle Lager ersetzt, neu abgeschmiert und läuft er wie am ersten Tag. Auch die Kommunikation mit Dinges war super, alles war nachvollziehbar. Ich bin der Meinung, dass wenn ich mir schon ein Rad für etliche Tausend Euro kaufe, dann habe ich auch das Geld übrig um nach einer gewissen Zeit den Motor einer vernünftigen Inspektion zu unterziehen. Das gleiche gilt für Gabel und Dämpfer.

Danke für dein Feedback und Erfahrungsbericht. Das was du schreibst sind meine Gedanken, was sind beispielsweise 350€ nach 3,5 Jahren. Klar wird das kommuniziert das der Motor und die Lager wartungsfrei sein sollen und nach 2 Jahren ist die Garantie vorbei - dem Hersteller ists recht...und deswegen hätte ich halt mein möglichstes getan aber wie man schon hier aus dem Verlauf entnehmen kann, scheiden sich die Geister darüber.

Aus welchem Grund gibt es denn dann so Lagerüberhol-Kits etc. wenn dies eigtl. nicht benötigt wird?! Also ich bin kein Profi oder Experte und suche mir daher Rat in so einem Forum, das für so etwas stehen sollte...

https://ebike-doktor.de/shop/index.php?route=product/product&product_id=260
 
Sorry für den Ausdruck: „Bauernfängerei“???
Es gibt anscheinend genug Leute, die unabhängig des Motorzustandes, eine Revision wünschen.
Ich halte es auch so, so lang nix im argen ist, einfach das Ding laufen lassen.
 
Eine Frage erscheint mir aber berechtigt: Die Lager am Rahmen wartet/überprüft ihr regelmäßig, die im Motor sollen ewig laufen?

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sind da nur verschiedene Lager O-Ringe und Dichtungen. Ich glaube nicht, dass die jeweils ewig halten.
 
Never touch a running system. So lange der Motor nicht auffällig ist gibt es keinen Grund das Gehäuse zu öffnen. Da wäre mir allein das Risiko dass beim "überholen" (auch die Besten machen Fehler!) was schief geht schon Grund genug das zu lassen. Von den unnötigen Kosten mal ganz abgesehen.
 
Mich würde einmal interessieren was genau mit wartungsfrei gemeint ist.
Wartungsfrei bei diesen Lagern heißt, es läuft so lange, bis ein Defekt eintritt. Man kann sie nicht abschmieren. Also kannst du hier nichts machen.
Dass man sie öffnen und trotzdem fetten kann, steht auf einem anderen Blatt, ist aber vom Hersteller so nicht vorgesehen. Dringt Wasser ein, ist sowieso Schicht.

Lager, die gewartet werden müssen/sollen haben zB. Schmiernippel. Wir haben in einem Industriebetrieb Lüftungsanlagen zur Hallenbe- und Entlüftung gehabt, die 50 Jahre lang 24 Stunden am Tag ununterbrochen mit den original Lagern und Motoren gelaufen sind. Die wurden jede Woche nachgeschmiert. Bis die studierten Damen und Herren des Controllings auf die glorreiche Idee kamen, den Wartungsintervall auf 4 Wochen auszudehnen um ein paar Kröten zu sparen. Es dauerte ziemlich genau 3 Monate, dann hatte der erste Lüfter einen kapitalen Lagerschaden. Die Reparaturkosten gingen in die Zehntausende, da nicht nur der Lüfter ausgetauscht werden musste, sondern auch bauliche Maßnahmen zum Wechsel notwendig wurden.
 
Eine Frage erscheint mir aber berechtigt: Die Lager am Rahmen wartet/überprüft ihr regelmäßig, die im Motor sollen ewig laufen?

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sind da nur verschiedene Lager O-Ringe und Dichtungen. Ich glaube nicht, dass die jeweils ewig halten.
Lager in einem Rahmen sind anders beansprucht, als diese im Motor .
Die Lager sind immer auf Rotation ausgelegt und nicht auf "Pendelbelastung" . So ein Lager läuft dann viel schneller ein als eines das auch artgerecht genutzt wird, wie es hier im Motor der Fall ist . Von daher ist der Vergleich eigentlich nicht spruchreif.
Desweiteren möchte ich mal darauf hinweisen, das ein Motor sicherlich irgendwann mal die Hufe macht und es sicherlich immer irgendwelchen Ersatzteile Unfug im netzt geben wird .
Die Ersatzteile die im Link geteilt wurden, sind keine Genuine parts, sondern Nachbauten. Shimano selbst bietet hier nämlich keine Originale an ...heißt , es ist nicht vorgesehen dem Motor einer Reperatur zu unterziehen ...zumindest nicht mechanisch . Es handelt sich um ein komplettes was bei defekt ausgetauscht wird und gut .
Also einfach fahren bis nix mehr geht 😃
 
Zurück
Oben