Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb

Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvc2hpbWFuby1lcDgtZmFxLWRldXRzY2gtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Aktuell sind einige Fragen zum neuen Shimano EP8 offen. Wir haben 31 Fragen und Antworten zum neuen Shimano Antrieb für dich hier zusammengefasst. Wenn du weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne in den Kommentaren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb
 
Ich weiss nicht, ob diese Frage schon mal hier vorkam? Habe aber etwas sehr erstaunliches festgestellt. Ich konnte vor ca. drei wochen ein neues ebike eines freundes kurz probefahren. Mit neuem shimano motor. Ich war erstaunt, dass dieser motor nicht ab 25 kmh zumacht. Im gegenteil es 🤔beschleunigt normal weiter bis gegen 40! Mein neues cube stereo mit bosch motor beendet die unterstützung schon bei 23.5 kmh. Wie ist das möglich den shimanomotor ohne tuningchip so zu frisieren? Ich nenn jetzt mal die marke meines freundes nicht ...
Was hat er verändert ? Meiner regelt bei 25 ab, mein alter CX erst ab 26.7 🤔
 

Anzeige

Re: Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb
Ist aber leider so. Das 830 ist aber deutlich schneller als das 820. Somit war ich nicht lange am hadern.
Naja, eigentlich nutz ich das garmin fast nur als „Tacho“ bzw. Seit fast nem Jahr, wo ich ne Apple Watch hab, gar nicht mehr.
die Funktion, es als Display zu nutzen fand ich schon sehr interessant, drum hab ich’s jetzt ja wieder ausgepackt.
und nach n paar Tagen hat sich die App von Orbea auf dem garmin jetzt auch mal endlich dazu entschlossen zu funktionieren.
Ist schon ganz praktisch mal den Akkustand Life zu sehn, und nicht nur ne led zu haben, die blinkt 😅
Die Software von garmin ging mir die letzten Jahre schon ziemlich auf n Zeiger. Ich glaub nochmal Kauf ich keins. Das auch ich mir wenn dann was anderes.
 
Da musst schon du uns aufklären, was Orbea am EP8 alles im Detail geändert hat damit er EP8-RS heißt.
Was ist die Orbea App? Wo läuft die, am Smartphone oder am Navi?
Also so ganz genau hab ich da noch nicht nachgelesen. Fakt ist, dass er auf 60Nm limitiert ist. Gewicht ist glaub nicht viel weniger. Ich mein mal was von 200-300g Gelsen zu haben.
Ich bin eh hauptsächlich der „Bio-Biker“. Da reichen mir die 60Nm im Boost dicke, um Spaß zu haben. Meist bin ich jetzt eh hauptsächlich im Eco oder trail Mode gefahren, wo sich die Unterstützung eher „natürlich“ anfühlt und nicht „voll rein kickt“


Die App gibts im garmin Store und wird auf dem
Garmin (Navi) installieren. Diese muss man dann übers Handy „freischalten“. Dabej verknüpft sich das irgendwie mit der Orbea Homepage, wo man sein Rad mittels Rechnung und Rahmennummer registrieren muss (was man ohnehin tun sollte, um die lebenslange Rahmengarantie zu bekommen)
Das hat bei anfangs irgendwie nicht funktioniert.
wie dann das Rad mit dem Garmin kommuniziert, weis ich nicht, da man hier nicht manuell koppeln muss.
 
Das hat bei anfangs irgendwie nicht funktioniert.
wie dann das Rad mit dem Garmin kommuniziert, weis ich nicht, da man hier nicht manuell koppeln muss.
Die ganze Apps können, was Verbindung (ANT+, BT-LE) betrifft, nicht mehr als das, was die Geräte samt Betriebssystem schon können. Sie liefen:
+ Zusätzliche Auswertung der Daten (z.B. Neigung anders als Garmin berechnet)
+ Zusätzliche Darstellung der Daten (mit Shimano oder Orbea Logo ;-))
+ Anbindung von Webservices über WLAN (z.B. Zugriff auf Eure Komot-Daten)
Wer sich für mehr Details interessiert, soll die Garmin-API-Doku überfliegen.

Man kann am 820 ohne herstellerspezifische App schon eine Displayseite zusammenstellen,
wo e-Bäjk-Werte angezeigt werden.
Leider nicht mit Bosch, sonst könnte ich es zeigen.
 
Die ganze Apps können, was Verbindung (ANT+, BT-LE) betrifft, nicht mehr als das, was die Geräte samt Betriebssystem schon können. Sie liefen:
+ Zusätzliche Auswertung der Daten (z.B. Neigung anders als Garmin berechnet)
+ Zusätzliche Darstellung der Daten (mit Shimano oder Orbea Logo ;-))
+ Anbindung von Webservices über WLAN (z.B. Zugriff auf Eure Komot-Daten)
Wer sich für mehr Details interessiert, soll die Garmin-API-Doku überfliegen.

Man kann am 820 ohne herstellerspezifische App schon eine Displayseite zusammenstellen,
wo e-Bäjk-Werte angezeigt werden.
Leider nicht mit Bosch, sonst könnte ich es zeigen.
Prinzipiell reicht es mir ja, sehn zu können, in welchem Modus ich bin, und welchen akkustand ich hab 😅
Alles andere ist für mich eh unwichtig. Da wird dann im downhill wenn dann eher mal auf die Segment Zeit geschaut 😜

was ich gestern aber direkt gesehen hab:
Wenn die App läuft,
Kann man in der garmin App im Nachhinein sehen, wo man wann mit welchem Mode gefahren ist, wie stark er unterstützt hat, wie der akkustand abgenommen hat, und mit welcher trittfequenz man unterwegs war.
Ist nice To have, aber mir nicht wichtig
 
Da musst schon du uns aufklären, was Orbea am EP8 alles im Detail geändert hat damit er EP8-RS heißt.
Was ist die Orbea App? Wo läuft die, am Smartphone oder am Navi?
So weit ich weiß ist die Hardware 1:1 identisch zum normalen EP8.
Die "Rider Synergy" Bezeichnung resultiert aus einer von Orbea entwickelten Software, die das Rad besonders natürlich fahren lässt und das Drehmoment auf 60nm begrenzt.
Das Gewicht sollte somit gleich sein.
 
Man kann am 820 ohne herstellerspezifische App schon eine Displayseite zusammenstellen,
wo e-Bäjk-Werte angezeigt werden.

Nur zeigt die beim Shimano keine Werte.
Und die spezielle Steps Seite bekommst du nur mit dem 830 und nicht mit dem 820.
Das „Schneller“ war nur die Begründung warum es mir hinterher nicht mehr so weh getan hat:rolleyes:
 
Jetzt bleibt noch die Frage: kann man den Motor auf die Reifengröße anpassen? Shimano App hab ich am rise ja die normale.
ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass er bei seinem levo den reifenumfang eintragen kann ( wie bei einem alten Fahrrad Computer), damit die Geschwindigkeit passt, bzw die Unterstützung bis 25kmh gewährleistet ist
 
Hallo Leute, ich bekomme bald mein neues E-Bike mit Shimano EP8 Motor und bin daran interessiert die verbauten Shimano Kurbeln ( Typ FC-EM900 ) aus optischen Gründen zu ersetzen d. h keine Shimano!!. Welche Cranks passen von der Aufnahme her.. Q Faktor ist 177 und Länge 165mm. Auf was muss ich achten?

Über eine Hilfestellung oder Link ( Hersteller ) wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
Hallo HageBen,

vielen Dank für den Link aber eine Lösung welche Kurbeln jetzt passen finde ich leider darin auch nicht.
Steht ja drin das wohl die Achse etwas anders ist aber welche Kurbel passt zu diesem System außer die Haus eigenen von Shimano.. grübel
 
Genau das war mein Problem.. Ich habe bei Hope und Co immer nur Isis für Hersteller xy gelesen.
Wie heisst fachlich gesehen die Shimano Aufnahme eigentlich für den EP8?
 
wie hat das koppeln dann geklappt ?
meine Fenix findet das rise auch nicht als sensor
Über die „Sensor“ Funktion gehts nicht.
Du musst es so machen wie es im Orbea Handbuch steht.
sprich die Orbea App im garmin Store auf dein Gerät laden. Neben herunterladen button is noch so n button „freigeben“ oder so.
hier wirst dann auf die Orbea Homepage weitergeleitet, wo du dich registrieren und die Daten von deinem Rad eingeben musst.
danach sollte das garmin Geräte das rise automatisch finden.
musst halt noch deine anzeige auf dem garmin konfigurieren
 
Zurück
Oben