Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb

Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvc2hpbWFuby1lcDgtZmFxLWRldXRzY2gtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Aktuell sind einige Fragen zum neuen Shimano EP8 offen. Wir haben 31 Fragen und Antworten zum neuen Shimano Antrieb für dich hier zusammengefasst. Wenn du weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne in den Kommentaren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb
 
Stimmt, man kann!
Muss ich das aber auch?

Ich habe so viel Zeit den ganzen Tag über dass ich nicht in die Verlegenheit komme und in der Nacht nach hause fahren muss.
Du und ich können das sicherlich objektiv einschätzen, wie lange wir nach Hause brauchen. Aber für Menschen, die das nicht können, macht die Reserve schon Sinn.
Solche, die auch ihre Hinterradbremse bis zum Verglasten schleifen lassen zum Beispiel.
Ich schau aber auch mal, ob ich die Reserve löschen lassen kann und ich dann 10 km weiter komme.
Und von wegen Polizeikontrolle : ich habe zwei 👮‍♂️ hier, die auf Fahrräder "spezialisiert" sind. Einer kommt regelmäßig vorbei und fragt nach Sachen wie Rahmennummer. Die Kollegen müssen sich halt selber schulen.
 

Anzeige

Re: Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb
Wenn alle so sinnlos die Threads zumüllen würden wie PeWe, dann könnten wir das Forum einstellen.:evilsmile:
Was sage ich, 5% würden reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Beleuchtung nicht funktioniert, egal warum, kostet es in D 20 Euro. Was bei es dir in A kostet weiß ich nicht.

Du kannst dir jetzt selber dazu alle möglichen Szenarien überlegen und ob du jeweils zahlen müsstest und wie wahrscheinlich es ist.


Du hast doch an Bosch? Die reservieren nicht unnötig viel, so wie es Shimano macht. Wird bei dir nicht viel ausmachen.


Phuuu, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal kontrolliert worden bin. Da wir ja nicht unbedingt ein Licht fix montiert haben müssen, wird es auch nur ganz selten kontrolliert. Vor allem nicht am helllichten Tag.
 
Hinweis
Bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Fahrräder ohne Vorderlicht und Rücklicht verwendet werden. Die anderen Ausrüstungsgegenstände müssen jedoch am Fahrrad angebracht sein. Wer mit einem Fahrrad ohne Bremsen (z.B. einem "Fixie") fährt, macht sich daher strafbar.

Das gilt zumindest in Österreich.
 
Hinweis
Bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Fahrräder ohne Vorderlicht und Rücklicht verwendet werden. Die anderen Ausrüstungsgegenstände müssen jedoch am Fahrrad angebracht sein. Wer mit einem Fahrrad ohne Bremsen (z.B. einem "Fixie") fährt, macht sich daher strafbar.

Das gilt zumindest in Österreich.
Das ist in D nicht anders...
 
Trittfrequenz
Eingelegte Unterstützungsstufe
Drehmoment in Prozent (100%=70Nm)
Akku Balken
Anhang anzeigen 18894
Möglicherweise kann man auch was umstellen bzw andere Sachen anzeigen lassen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
ich kram das mal wieder raus.
Seit gestern hab ich da Orbea Rise M20. Laut Orbea lässt sich das Garmin mit einer eigenen App von ihnen Mit dem Rad koppeln, um es als Display (wie bei dir im Bild) zu nutzen... nur will das nicht klappen.

Daher, was für ne app nutzt du da?


und dann noch ne andere Frage... es gibts ja eigentlich die Möglichkeit, die Reifengröße anzugeben, dass man "immer" bis 25kmh unterstützt wird.
Leider find ich diese option nicht in der Shimano app. Oder ist das die funktion, wo man die "Anzeigegeschwindigkeit" von -5% bis +5% anpassen kann?
 
Mein Bild zeigt ein Garmin Edge 1030 welches mit einem Steps e8000 mit EW-EN100 gekoppelt ist. Am Garmin ist das die Standard Steps Ansicht.

Mit dem EP8 hab ich es noch nicht ausprobiert. Ob am EP8-RS noch was besonders ist weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht.
Vielleicht teste ich es heute Nachmittag oder am Wochenende mal.
das EW-EN100 hab ich auch.
wie bekomm ich das dann mit dem Garmin gekoppelt? Brauch ich da ne extra App? Das 1030 und Edge 820 sind ja glaub aus der gleichen generation.

Edit:
Grad gesehn. Garmin schreibt, man brauch dafür n 830... also ist mein 820 zu alt... :'(
 
Edit:
Grad gesehn. Garmin schreibt, man brauch dafür n 830... also ist mein 820 zu alt... :'(
Das glaube ich nicht, sie sprechen in ihren Dokus über frühere Modelle nicht mehr.
Hast Du am Shimano BT-LE aktiviert? Vielleicht ist es aus?
Gekoppelt werden sie, wie die anderen Sensoren auch.
 
Das glaube ich nicht, sie sprechen in ihren Dokus über frühere Modelle nicht mehr.
Hast Du am Shimano BT-LE aktiviert? Vielleicht ist es aus?
Gekoppelt werden sie, wie die anderen Sensoren auch.
BT muss ja an sein, nachdem ich die shimano App direkt koppeln konnte.
Die Orbea App selbst fordert mich halt die ganze Zeit auf, was über den garmin App Store zu aktivieren, was sporadisch auf die Orbea Homepage weiter Leiter. Hier geht da aber nix mehr weiter.
laut Anleitung von Rad, muss ich eigentlich dann nichts direkt mit dem Rad koppeln 🤷‍♂️
Aber mal checken ob ich da ne Verbindung direkt aufbauen kann
 
Vorhin hab ich das Garmin mit meinem neuen Bike gekoppelt. EP8 mit SC-EM800, sollte zum EW-EN100 keinen Unterschied machen.

Steps einschalten, dann am Garmin auf Sensoren, Neuen Sensor, EBike, dann am eBike die Unterstützungsstufe ändern (bspw einmal auf Plus drücken), dann sollte am Garmin dein Steps angezeigt werden, den auswählen und fertig.
Anhang anzeigen 21667
Okay danke. Werd ich mal testen. Ist das wie mit der App, dass das nur in den ersten 15sek nach dem einschalten vom Rad geht, oder ist das da egal ?
 
Deshalb dieser Schritt

Damit hast du keinen Zeitdruck. ;)
Okay danke.
was ebike angeht bin ich noch n totaler noob 😅 so sind Teile und technische Sachen keine Stress, aber damit hatte ich bis vorgestern nix am Hut

edit:

scheint wohl mit meinem 820 (noch) nicht zu gehn. Vielleicht gibts ja mal n Update.
das Menü finde ich auf jeden Fall und das garmin beginnt nach einem ebike zu suchen.
aber egal ob ich das Rad neu einschalte, oder den Modi wechsle, es findet kein Rad ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob diese Frage schon mal hier vorkam? Habe aber etwas sehr erstaunliches festgestellt. Ich konnte vor ca. drei wochen ein neues ebike eines freundes kurz probefahren. Mit neuem shimano motor. Ich war erstaunt, dass dieser motor nicht ab 25 kmh zumacht. Im gegenteil es beschleunigt normal weiter bis gegen 40! Mein neues cube stereo mit bosch motor beendet die unterstützung schon bei 23.5 kmh. Wie ist das möglich den shimanomotor ohne tuningchip so zu frisieren? Ich nenn jetzt mal die marke meines freundes nicht ...
 
shimanomotor ohne tuningchip
Die Motorvarianten für den US Markt unterstützen bis 20 Meilen ~32km/h, die S-Pedelcs bis 45km/h - ohne Tuningchip.
Die US Variante bei uns ist rechtlich, wie ein Tuningchip.
Ein S-Pedelec ist Versicherungs-Kennzeichen-pflichtig und kein Fahrrad, ohne Knz. und im Wald ebenfalls illegal.

Warum fragst Du nicht den "Freund", was Du gefahren bist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorhin hab ich das Garmin mit meinem neuen Bike gekoppelt. EP8 mit SC-EM800, sollte zum EW-EN100 keinen Unterschied machen.

Steps einschalten, dann am Garmin auf Sensoren, Neuen Sensor, EBike, dann am eBike die Unterstützungsstufe ändern (bspw einmal auf Plus drücken), dann sollte am Garmin dein Steps angezeigt werden, den auswählen und fertig.
Anhang anzeigen 21667
Ich weis nicht warum, aber heute hat sich mein garmin dazu entschlossen, dass die orbea app doch funktioniert 🤷‍♂️🤦‍♂️
also was garmin echt nicht drauf hat ist die software 😂
 
Zurück
Oben