Shimano E8000 Steps Motor, hattet ihr schon Schäden/Probleme?

Bitte 2 Antworten abgeben: Welche Probleme hattet Ihr schon? und welche Motorlaufleistung?


  • Umfrageteilnehmer
    150

Anzeige

Re: Shimano E8000 Steps Motor, hattet ihr schon Schäden/Probleme?
Weiß nicht, rechne da nicht rum.
Kommt mir teuer vor was ihr da rechnet.
Aber ich hab ja 11x, da gibts noch immer ne SLX Kasette für 67,50
Sunrace ist leider schlecht zu bekommen grad, gut lass es 80 sein wennmal zu bekommen.
Reifen, wenn mich da der Preis juckt, statt den für 60 mal nen WP für 40 probieren?

Für die Gabel hab ich bisher nur Öl gebraucht, sind 40 für die 2 Fox Öle.
Dichtringe und Werkzeug dazu hol ich mal nach diesem Winter, so 80?
Gabeldämpfer mach ich nicht, kommt dann nur Öl raus und neues rein, hat nen Kolllege schon so gemacht beim Grip.
Dämpfer war bisher inen immer supersauber, auch noch keine Dichtungen fällig, liegen aber schon rum.

Diverse Kugellager und Einpreßwerkzeug kostet was, aber jetzt auch keine Unsummen, sind ja alles Normlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner war nach 2800 km hinüber E010 Fehler. Danach wurde ein neuer für rd. 1000.- EUR eingebaut; Leistung lässt sehr schnell nach wenn Motor beansprucht wird. Werde diesen wieder tauschen - wenn möglich auf keine Fall mehr steps 8000 - ist aus meiner Sicht nicht zuverlässng und Schrott
 
nach der Statistik ist der e8000 einer der Besten Motoren. da gibts viel mehr Defekte bei Bosch und Brose
Natürlich ist das Ärgerlich. hatte selbst schon 2 Fälle
ich Fahre am Liebsten mit dem e8000. hatte auch schon Bosch CX4 ist aber net meines
 
Statistik ist der e8000 einer der Besten Motoren
nach welcher Statistik?
Meine Erfahrung: Motor OK, ab und zu gibt mal Aussetzer (3000km)....mal schauen ob er hält...
Als System: Beschissen, da die Akkus nicht das halten was Shimano verspricht.... Mein neuer Akku ist nach 10 Ladungen von 100% auf 90% gesprungen mit merklichen Reichweiten-Verlust. Wie soll er dann 1000 Zyklen durchhalten und dabei noch 60% Kapa haben?
Wurde nachhinein kein Shimano System mehr holen...
 
Wurde nachhinein kein Shimano System mehr holen...
Musst du auch nicht.
Die Kapazitätsangabe hätte Shimano besser weg gelassen weil sich die im normalen Akkuleben nicht korrekt ermitteln lässt. Ist eher eine Hausnummer und im Moment sicher auch temperaturbedingt erst recht.
Wenn dein Bike Aussetzer hat, dann lass doch mal einen Fachmann danach schauen weil das nicht sein soll.
 
Wie ich schon schrieb: Hausnummer!
Jop 3 Akkus 78% 89% 95% (gerade noch geschaut), ich fahre mit allen 3 im Wechsel. Meist hab ich 1 Akku mit im Rucksack. Immer dann wenn es über 50km geht. Jetzt bei dem Wetter (leichter Frost), wirds entsprechend kürzer!

Aber rein vom fahren, Strecke, (Leistung?) Kein Unterschied für mich.

Alle 3 Akkus werden über jeweils einen Fritzdect 200 geschaltet nach vollladung wird automatisch abgeschaltet.
Der Ladestrom wird ja eh nebenher gemessen. Ich seh da keinen großen Unterschied.
 
Kann in der Realität so nicht sein. Physikalisch würde ich das für unmöglich halten.
Außer bei Defekt, aber dann hat das mit einer normalen Bewertung nichts zu tun.

gefühlt oder gemessen?
Na was meinst du wie ich mich auch gewundert habe..... das die Zustands-Anzeige so ein Sprung macht ... es ist nur möglich wenn Zellen ausfallen....
Ein "subjektiven" Reichweiten-Verlust könnte ich auch feststellen. Bin die gleiche Strecke wieder abgefahren und mit deutlich weniger Restkapa angekommen. Hab alles in Steps-Akku BT-E8010 "504Wh", extern beschrieben.
Na Ja...Ich reklamiere es nicht aus Spass...man gibt 500€ schließlich aus und man will auch die Haltbarkeit haben was einem Shimano versprochen hat: 1000Zyklen -60% Restkapa...
Wie soll ich Shimano als Endkunde es Nachweisen , außer der blöden Kapa-Anzeige (Zustand des Akkus) ....
Es wird auch nicht wirklich eine Reklamation diesbezüglich von Shimano zugelassen....nicht mal ein Nachweis (Messprotokoll...) liefert Shimano, dass der Kunde sich mit seinen "subjektiven" Beurteilung der Zustandanzeige irrt. Shimano speist einen ab mit einen Satz: "Ein Reichweiten-Verlust könnte nicht festgestellt werden" ....Ist das Objektiv? Nein, in meine Augen ist das eine Kunden-Verasche....
 
Moin,
Ergänzung zu meinem 'Beitrag':
#144
Motor e8000 wurde nun endlich geliefert und vom Händler eingebaut. 3 Monate warten und 1 Tsd. Kosten. Kein weiterer Kommentar, warum, wieso, weshalb. Bilanz für mich: Motorleistung, -Dynamik ok, aber keine Nachhaltigkeit: E10-Fehler = Sensor-, Elektronikfehler? = Motor Schrott = Neu!?

Zu Weihnachten habe ich mir nun ein NOX mit dem Sachs RS Motor gegönnt. Durchaus habe ich nun begriffen was es heißt ein paar Euro mehr auszugeben, den zwischen Focus/e8000 und dem NOX/Sachs liegen Welten... Mal schauen wie der SachsRS die ersten 10 Tsd. Km 'übersteht'...
 
Habe seit einer Woche die Fehlermeldung E010 nach 3008 km beim Austauschnmotor im Display
(der wurde vor 11 Monaten nach 5200km ebenfalls nach Fehlercode E010 eingebaut). Rad ist in der Werkstatt.
 
E10 Fehler nach über 8500 km. 2 Wochen für Austausch in der Werkstatt. 100 Euro für den ein und Ausbau bezahlt. Meine beiden Akkus haben nach wie vor eine sehr gute Reichweite. Mit dem neuen Motor bisher 1500 km gefahren.
 
Habe bei 2.890 km einen neuen Motor wegen E10 Fehler -Hitzeproblem - bekommen! Der neue Motor hat jetzt wieder 2.800 km drauf und hat einmal die Meldung E10 gebracht. Bei der Hitze der letzten Tage so um die 30 -32°C hat er Leistungsaussetzter! Nach einem kurzem Halt Aus- und Anschalten geht er wieder.
Steven AM 9.7.2 GTF
 
Mein zweiter Motor hat diesmal nach 3000km wieder E10 gehabt. Grade 11 Monate nach dem Motortausch. Bin leider nicht mehr in die Umfrage gekommen um das da zu posten…
 
Bin jetzt bei 9.434 km seit Mai 2021. bislang ohne Probleme oder Fehlermeldungen. Toi Toi Toi.
Das Bike läuft seit dem so gut wie täglich, und zwischendurch regelmäßig auch ohne Motorunterstützung.
 
Ersten Motor nach 6500 km mitE 10 getauscht bekommen.
Jetzt den zweiten nach 3500km mit dem selben Fehlerbild wieder auf Kulanz ersetzt bekommen.
Jeweils 5 Wochen ohne Bike.
Hoffe die Halbwertzeit ist jetzt mal deutlich höher
 
Zurück
Oben