Shimano E8000 Steps Motor, hattet ihr schon Schäden/Probleme?

Bitte 2 Antworten abgeben: Welche Probleme hattet Ihr schon? und welche Motorlaufleistung?


  • Umfrageteilnehmer
    150
bitte wo ist da was abgedichtet?
so sah meiner aus
Shimano Steps Akku Stecker.JPG
 
Moin zusammen,
cooler Thread – Steps E8000 Motor mal unter die Lupe genommen!
114 Umfrageteilnehmer / 80% = keine Probleme // 75,3 % ist gesamt (aber) noch keine 5.000 km gefahren – hm!?

Mein Focus Bold² LTD [Bj. Januar 2018] mit dem Shimano DU-E8000 hat beim Kilometerstand von 9.600 km, Okt. 2021 den hier viel erwähnten E010 ‚geworfen‘. Motor seit dem ‚tot‘, besser ausgedrückt keine Unterstützung mehr.

Das 20kg - Focus ohne Unterstützung durch die Gegend zu treten macht nicht ganz so viel Spaß.

Das dieser ‚Motor-Exitus-Fehler‘ mitten in einer großen, sehr schönen Tour stattfand macht das Ganze nicht erträglicher. Wir waren gerade von Rømø nach Ribe [Off-On-Road] unterwegs, bzw. schon wieder auf der Rücktour als das Malheur begann. Ich hatte den T.E.C. Pack gerade ‚abgeknüpselt‘ und wollte mit dem ‚normalen‘ Rahmen - Akku weiterfahren -> Aus- wieder An schalten: es kam der bei mir sehr seltenen W013-Fehler [~ 7x während der 9.6 Tsd. Km], hätte aber schwören können die Pedalen nicht mal angeschaut zu haben… ;o]. Nochmals An/Aus => W013 war verschwunden – los geht es! Nöb, kurz nach dem Druck auf die Pedale: E010!

Wenn Du mitten im ‚Nichts‘ stehen bleibst und dann ein Fehler wie E010 bekommst, sagt dir das was genau in diesem Moment? Warum nicht einfach Error -> Aus/Einschalten, nach drei versuchen -> Keine Tretunterstützung -> bitte Diagnose anschließen [oder einen mir Voll-Ahnung fragen]. Oder schlicht und ergreifend: Ich (Motor) bin jetzt mal aus!

Ihr könnt Euch vorstellen was ich mit dem ‚E010-Erfinder‘ am liebsten gemacht hätte als ich den Rømøvej [10 km / Römö-Damm] zurückgefahren bin…
Klar: Work-Out für die Beine war ok

Was jetzt tun?
Shimano direkt: Mök – keine Chance, kein Kontakt!
Focus – War zufällig gerade in einem Einwöchigen Workshop… Sprich Feiern gerade – Sei Ihnen gegönnt :eek:]
Diagnosegerät: Lieferzeit 6-52 Wochen
Paul Lange & Co. OHG SHIMANO STEPS Service
Verweist an örtliche Händler
gesagt getan:
Mal schaun was bei raus kommt?!
Bekomme ich den Motor auf Kulanz getauscht oder muß ich ø900 EUR für einen Neuen bezahlen?
Heißt aber warten – kein Fahrrad in der Zeit – denn ohne Motor auch kein Tretlager.

Zusammenfassung:
Gute 3-4 Tsd. EUR für ein e-Bike ausgeben, klar geht auch mehr, siehe Rotwild/Porsche 7 – 11 Tsd. EUR!
Ideal:
Maximal 2 Jahre fahren [Gewährleistung]. Dann zeitnah zu einem maximalen Preis verkaufen!
1-2 Tsd.? Um den Hauptkostenfaktor der Neuanschaffung von Batterie / Motor aus dem Weg zu gehen.
Kurzum 1 Tsd. EUR für mein e-Bike jährlich ‚Verlust/Kosten‘ – im Mittel!
Um den Tausender per Anno komme ich also nicht Drumherum… Das muß man erst mal sacken lassen…

Wie ist Eure Strategie in diesem Zusammenhang?

Grüße aus Hamburg
Vito
 
ein Diagnose Gerät hilft dir bei Fehler meistens nicht. da man sie nicht beheben kann
es werden wenn man Glück hat welche angezeigt. das ist dann auch schon alles

Shimano ist leider ein Mieser Service Partner. wenn mein Händler bei Bosch anruft wird der Motor sofort ausgetauscht ohne Mucken.

habe leider auch gerade das Problem das bei meinem Motor( in der Garantiezeit ) sich Shimano weigert ihn zu tauschen. bei Eco setzt er aus und geht net mehr weiter. erst wenn man Rückwärts Kurbelt geht er wieder
für Shimano scheinbar kein Grund:mad:
mein Händler schickt in so lange hin bis sie ihn Tauschen :angel: ;)
 
Vom ersten Tag an versichern. Bspw Wertgarantie.de. Hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter, vielleicht beim nächsten eMTB. Günstig ist eMTB fahren leider nicht.
super - vielen Dank, genialer Tipp, kannte ich nicht.
Für 130.- EUR / anno [3.5 Tsd. Bike] kann man schon etwas entspannter sein. Klar bleiben noch die lästigen Wartezeiten bis Teile da sind.

Damit relativiert sich auch @Javali These mit 1 EUR/Kilometer 😲, denn das wäre mir für 5 km/h 'Rückenwind' zu teuer. Vor Corona bin ich damit täglich zur Arbeit gefahren = 3.5 Tsd. km im Jahr.
Mal schauen wie sich der Motorwechsel gestaltet...
 
ein Diagnose Gerät hilft dir bei Fehler meistens nicht. da man sie nicht beheben kann
es werden wenn man Glück hat welche angezeigt. das ist dann auch schon alles
Danke für die Info. Meine Erwartung war in der Tat das ich die Fehler, wie beim OBD/II KFZ 'blitzdingsen' kann.

Also maximal die bessere Einstellungsmöglichkeit, statt der Bluetooth-Geschichte. Habe es zu Anfang und jetzt bei dem Fehler mal wieder probiert mit meine Handtelefon ein update zu fahren. Es fehlt mir jegliche Geduld dafür... Eventuell auch der 'spirituelle' Zugang... 🙄
 
Damit relativiert sich auch @Javali These mit 1 EUR/Kilometer 😲, denn das wäre mir für 5 km/h 'Rückenwind' zu teuer.
Das ist keine These, gut vielleicht etwas großzügig gerechnet:
Ein Mittelklasse EMTB kostet heutzutage ca. 6000.- Euro. Wenn du damit knapp 3000 km pro Jahr fährst bekommst du dafür nach 3 Jahren vielleicht noch 2000.- Euro. macht also 4000 Euro Wertverlust
Wenn du zu den Glücklichen gehörst welche Reparatur und Wartung nicht in der Werkstatt machen lassen müssen, kommen folgende Kosten für Verschleissteile auf dich zu:

2x Hinterreifen, ein mal Vorderreifen: 180 Euro
1x Kassette 130 Euro
2x Bremsscheiben 100 Euro
10x Bremsbeläge 200 Euro
3x Kette 120 Euro
Pflegemittel, Kettenöl 50 Euro.

Machst du den Gabel- und Dämpferservice nach Plan wirst du arm, denn der lower leg Service sollte alle 50 Stunden bzw. das entspricht etwa 900 km. Selbst wenn du den kleinen und großen Service plus Dämpferservice nur 1 mal im Jahr machen lässt, kostet dich das knapp 350 Euro im Jahr, auf 3 Jahre gerechnet knapp 1000 Euro.

Das alles macht in 3 Jahren und 9000 km ca. 1800 Euro aus., zusammen mit dem Wertverlust macht das knapp 65 Cent/km. Und da sind keine Reparaturen wie z.B. Lager usw. dabei und es wurde angenommen dass die kette 2500 km hält, die Kassette 4500 km und die Bremsbeläge 2000 km.

Wenn du größeren Verschleiss hast und sogar noch in die Werkstatt musst bist du gleich bei 1 Euro/km.
 
Naja ganz so dramatisch ist das jetzt auch wieder nicht wenn man jetzt nicht gerade zu apothekenpreisen läuft oder alles in der Werkstatt machen lässt. Lower leg service geht in ner halben stunde daheim, ohne spezielles Werkzeug und mit bisschen Motoröl und Fett für 50 Cent. Genauso am Dämpfer. Wer häufiger schmiert und das Öl wechselt muss auch seltener Dichtungen tauschen.
 
MTB ist auf jeden Fall ein kostspieliges Vergnügen wenn man bei Wind und Wetter fährt.
Wenn man dann noch die Ersatzteile dort kaufen muss wo sie gerade vorrätig sind und nicht wo sie für den besten Preis zu haben sind, dann ist das auch noch etwas teurer.
In der obigen Rechnung fehlen noch die Stromkosten :cool:
 
Zurück
Oben