Shimano e8000 Kurbellager

diegrauesau

Neues Mitglied
Hallo, mein Ebike knackt und das Geräusch kommt vom Kurbellager. Nun möchte ich das Teil ausbauen und soweit alles Säubern und hoffen das das knacken wieder weg ist. Soweit so gut. Im Netz findet man ja viele Videos wie man die Kurbel mit Lager ausbaut usw. Da wird gezeigt das man mit einem Gummihammer das Teil herausklopfen kann richtung Kette, Antrieb. Geht das bei dem Shimano e8000 genauso? Weis nicht ob es einen Unterschied gibt zwischen normalem MTB zum E MTB. In der Abbildung der Motor mit dem Lager
IMG_4593-1-1024x683.jpg
 
Hallo, mein Ebike knackt und das Geräusch kommt vom Kurbellager. Nun möchte ich das Teil ausbauen und soweit alles Säubern und hoffen das das knacken wieder weg ist. Soweit so gut. Im Netz findet man ja viele Videos wie man die Kurbel mit Lager ausbaut usw. Da wird gezeigt das man mit einem Gummihammer das Teil herausklopfen kann richtung Kette, Antrieb. Geht das bei dem Shimano e8000 genauso? Weis nicht ob es einen Unterschied gibt zwischen normalem MTB zum E MTB. In der Abbildung der Motor mit dem LagerAnhang anzeigen 27706
Ganz sicher, dass es die Lagerung der Kurbel ist? Hab schon vielfach bei Fahrrädern erlebt, dass Ursache/Wirkung an unterschiedlichen Stellen auftraten.
 
Theoretisch mit viel Aufwand könnte man den Motor schon öffnen, aber selbst die Profis lassen beim E8000 die Finger davon.
Wenn es knackt, wird es sehr wahrscheinlich nicht der Motor sein. Motoraufhängung, Hinterbau Lager usw...
 
Hundert Prozent sicher bin ich nicht ob es wirklich vom Lager kommt. Aber das Geräusch ist genau von da zu entnehmen. Also um an das Innenlager zu kommen muss man echt den Motor öffnen? Das ist ja doof...
 
Theoretisch mit viel Aufwand könnte man den Motor schon öffnen, aber selbst die Profis lassen beim E8000 die Finger davon.
Wenn es knackt, wird es sehr wahrscheinlich nicht der Motor sein. Motoraufhängung, Hinterbau Lager usw...
Es knackt sporadisch beim in die Pedale treten und aber auch wenn man die Kurbeln nicht betätigt. Ist ziemlich Nervig auf dauer. Das Geräusch kommt devenetiv vom Kurbelbereich. Kurbelarme hatte ich ja schon runter und alles Sauber gemacht
 
Hatte ein ähnliches Geräusch, hätte schwören können, dass es vom Motor kommt. War dann der Akku im Akkuschacht.

Also lieber vorher mal ein paar andere Dinge durchgehen: Sattelstütze, Kurbeln, Pedale, Freilauf usw.
 
Zurück
Oben