Shimano BR M8020 Bremsdruck pumpt sich auf nach merhfach ziehen vom Hebel, was stimmt nicht?

Danke für die Info,

ich nehm aber das Hinterrad raus und stecke das Entlüftungsolastikstück zwischen die Kolben, das sollte das gleiche sein wie dieses Metallteil zwischen Scheibe und Belag zu stecken.

Ich entlüfte auf die gleiche Weise den Hebel wie du beschreibst, es ändert nichts.

Da haben aber auch zu viele das Problem das es am Entlüften liegen würde denn selbst bei den fertig befüllten Shimanobremsen aus der Schachtel tritt es schon auf(6 Packungen, 6x das gleiche gehabt)
 

Anzeige

Re: Shimano BR M8020 Bremsdruck pumpt sich auf nach merhfach ziehen vom Hebel, was stimmt nicht?
Gegen das Wandern des Druckpunktes bei Shimano Bremsen hilft das saubere Entlüften des Gebers nachdem der Entlüftungsnippel am Sattel geschlossen ist. Dazu verwendet ich einen Spacer von AliExpress (Gap Regulator) und pumpe dann mit aufgeschraubtem Ausgleichsbehälter noch einige Male den Hebel. Danach habe ich kein Druckpunktwandern mehr. Mehrfach an 5 Rädern so gemacht. 2x Saint und 3x XT 4-Kolben.
Anhang anzeigen 24600
Könntest du mir bitte die Funktionsweise näher bringen.
 
Würd mich auch Interessieren was das kleine Ding bringt? Ob ich beim ausrichten auf der Scheibe mit den Belägen Druck ausübe oder noch die kleinen Blättchen beidseitig dazwischen sind ist doch egal oder?
 
hab die Funktion doch schon erklärt, zum Befüllen und entlüften des Systems nimmt man ja die Beläge und Rad raus, drückt die Kolben zurück, steckt das gelbe Plastikklotzteil rein und entlüftet/befüllt

So hat man dann am Bremsgriff auch volle Härte da kein Belag hinten sammt Spalt mehr nachgibt.

Das Metallteil erspart nun das ganze indem es zwischen Scheibe und Belag geschoben wird.


Finde ich aber Pfuschig da ich bei Flüssigkeitsarbeiten an der Bremse die Beläge rausnehme(und das Rad/Scheibe) weil egal wie man aufpasst, die Gefahr das nan rumsaut mit Öl ist immer da und dann muss man viel putzen und braucht neue Beläge.....
 
Das Metallteil erspart nun das ganze indem es zwischen Scheibe und Belag geschoben wird.
Und?

Wassn Schmarrn, das Teil. Denk doch mal nach und überlege wie das System Bremse funktioniert. Und selbstverständlich führt man keine Arbeiten an Bremsen, bei denen Flüssigkeit austreten kann, mit eingebauten Belägen durch. Noch besser, den Sattel abbauen, dann hat man auch die Scheibe in Sicherheit gebracht.

Und der Kollege @the_hias hat uns immer noch nicht verraten, was das mit dem Druckpunkt zu tun hat.
 
Schon mal die Bremsleitung an der Olive kontrolliert.
Hätte da schon schlecht abgeschnittene Leitungen, die den Bremsdruck durchließen , aber dann zu machten.
 
Und?

Wassn Schmarrn, das Teil. Denk doch mal nach und überlege wie das System Bremse funktioniert. Und selbstverständlich führt man keine Arbeiten an Bremsen, bei denen Flüssigkeit austreten kann, mit eingebauten Belägen durch. Noch besser, den Sattel abbauen, dann hat man auch die Scheibe in Sicherheit gebracht.

Und der Kollege @the_hias hat uns immer noch nicht verraten, was das mit dem Druckpunkt zu tun hat.
alter, was bist du eigentlich für ein Vogel? unglaublich, kannst du oder willst du nicht lesen?

Oder andere Frage, hast du irgendein Problem mit mir wovon ich nichts weis?(da du ja beim letzten Beitrag schon so extrem pampigst reagiert hast)

Echt der wahnsinn was hier für inkompetente Leute mittlerweile im Forum sind.

Nichtmal 3 Sätze lesen/verstehen/denken können aber hauptsache jeden sofort angreifen...

Sorry, aber ich bin aus dem Thread hier raus, meine Bremse funktioniert nun mit Shimanoöl wieder und fertig, Scheiß auf das Druckpunktwandern im Winter, das ist 5x besser als klebende Dichtungen/Kolben mit Putoline in meinem Fall

echt Wahnsinn was hier los ist

Bevor du mich fragst wie ne Bremse funktioniert solltst du dich fragen was du überhaupt kapierst wenn du nichtmal ein Paar Zeilen meines Beitrags lesen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über das Entlüften lässt sich vortrefflich streiten, aber viele Wege führen nach Rom.

Für Ungeübte die sicherste Methode ist es das Rad auszubauen, die Beläge zurückdrücken und den Bleeding Block aus Kunststoff dazwischen zu klemmen.

(Hatte mich früher immer gefragt für was die Dinger gut sind und gleich weg geschmissen.....)

Das Metallteil von Ali Express macht nur Sinn wenn ich die Bremse entlüfte ohne das Rad auszubauen und mein Bremsbeläge nicht mehr neu sind.

So, und ich oute mich mal, ich bin noch nie auf die Idee gekommen ein Rad auszubauen, warum auch.

Ist ja, zumindest bei Shimano, nichts Anderes als bei jedem Auto auch, ein Sechskant mit nem Nippel.
Stecke einen Schlauch drauf und gut ist. Wenn die Bremsbeläge nicht mehr neu sind drücke ich die Beläge etwas zurück und schiebe 2 Blättchen einer Fühlerlehre dazwischen.

Nippel ein wenig lösen, Spritze ein paar mal raus und rein schieben, und das war's, was soll passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alter, was bist du eigentlich für ein Vogel? unglaublich, kannst du oder willst du nicht lesen?

Oder andere Frage, hast du irgendein Problem mit mir wovon ich nichts weis?(da du ja beim letzten Beitrag schon so extrem pampigst reagiert hast)

Echt der wahnsinn was hier für inkompetente Leute mittlerweile im Forum sind.

Nichtmal 3 Sätze lesen/verstehen/denken können aber hauptsache jeden sofort angreifen...

Sorry, aber ich bin aus dem Thread hier raus, meine Bremse funktioniert nun mit Shimanoöl wieder und fertig, Scheiß auf das Druckpunktwandern im Winter, das ist 5x besser als klebende Dichtungen/Kolben mit Putoline in meinem Fall

echt Wahnsinn was hier los ist

Bevor du mich fragst wie ne Bremse funktioniert solltst du dich fragen was du überhaupt kapierst wenn du nichtmal ein Paar Zeilen meines Beitrags lesen kannst
Sag mal, geht's dir noch gut? Ich hab's doch gar nicht mit dir. Weder jetzt noch vorher. Wieso fühlst du dich überhaupt angegriffen? Bin ich persönlich geworden und habe dich beleidigt?
Und das mit dem Lesen und Verstehen ist da wohl eher an dir
Ist nicht persönlich
Also komm mal wieder runter.
Ggf. ist das Shomanoöl sber auch empfindlich und verändert bei erstmaligem Kältekontakt seine Strucktur und kommt nicht wieder zurück in die frühere Konsistenz/Verhalten(glaub ich aber eher nicht)
Auf den Unsinn hab ich garnich mal geantwortet. Da musst du dir schon mal ein paar Fragen und Hinweise gefallen lassen und wenn du damit nicht klar kommst, ist das nicht mein Problem. Aber bleibe bitte in Zukunft sachlich.
 
Für Ungeübte die sicherste Methode ist es das Rad auszubauen, die Beläge zurückdrücken und den Bleeding Block aus Kunststoff dazwischen zu klemmen.
Das ist auf jeden Fall richtig, denn so ist erstens sichergestellt, dass die Kolben nicht aus Versehen herausgedrückt werden und zweitens die korrekte Menge Flüssigkeit eingefüllt wird, ein Überfüllen also vermieden wird.
Das Metallteil von Ali Express macht nur Sinn wenn ich die Bremse entlüfte ohne das Rad auszubauen und mein Bremsbeläge nicht mehr neu sind.
Na ja, wenn ich das Ali Teil bei halb abgefahren Belägen zum Entlüften benutze, laufe ich Gefahr die Bremse zu überfüllen. Da merke ich zwar jetzt nichts davon, spätestens aber, wenn ich die Kolben zurück drücke um neue Beläge einzubauen. Bei Magura schrottet man so seinen Geber.
 
Na ja, wenn ich das Ali Teil bei halb abgefahren Belägen zum Entlüften benutze, laufe ich Gefahr die Bremse zu überfüllen.
Ich denke das Ali Teil hat die Maße von neuen Belägen und wird statt der halb abgefahrenen Beläge in den Bremssattel gesteckt um die Kolben ganz einzufahren, damit überfülle ich die Bremse ja nicht.

Aber dazu kann man ja alles Mögliche nehmen zum Beispiel der Holzstiel von einem Eis usw.
 
Hmm, das sieht mir eher so aus, als wären der Schenkel rechts und links nicht breiter als der Lüftspalt.
 

Anhänge

  • 1617275242318.png
    1617275242318.png
    40,1 KB · Aufrufe: 131
Gib mal
disc brake gap regulator
bei Google ein. Da kommt einiges.

Einige Teile sind schon günstiger, manches sogar gravierend. Wenn man weiß, was man will, lohnt sich das schon.
Problematisch ist bei der Vielfalt, den Überblick zu behalten und wertige Produkte von Schrott zu unterscheiden.
Ich kaufe Flats, Dropper Remotes, Bremsbeläge, Sattelklemmen usw. dort. Also all den Kleinkram, den man so braucht. Andere nehmen auch Bremsscheiben, Kassetten usw. Alles nicht schlecht und wertige Qualität.
Meine Beleuchtung ist ebenfalls chinesisch. Wie auch sonst, kommt eh alles daher, auch wenn Marken aufgelabelt sind.
Shimano Teile kann man dort auch kaufen. Lohnt sich jedoch nicht, ist genauso teuer und Einfuhrumsatzsteuer und eventuell Zoll, darf man nicht vergessen.
 
Zurück
Oben