Shimano Akku verkleinern - BT-E8035 oder BT-E8036

Habe an meinem Bullit und an meinem Heckler je einen 250 Watt Range Extender dran.
Ist als Trinkflasche aufgebaut und kann jederzeit bei Bedarf mitgenommen werden.
Bin des öfteren in Griechenland zum Biken unterwegs und dort einer größeren MTB-Gruppe angeschlossen.
Ein guter Freund stellt diese Extender für Shimano-Systeme her. Nahezu alle Shimano Bike-Kollegen haben die Extender 'verbaut'.

Die Verkabelung ist parallel zur Hauptstromversorgung am Motor angeschlossen.
Daher die einzige Besonderheit. Beide Akkus müssen vollgeladen sein und sich gemeinsam während der Fahrt entleeren. Soll heißen: Der Range-Extender wird nicht bei leerem Hauptakku angeschlossen, sondern gleich zu Beginn.
Vorteil: Die Akkuanzeige am Shimano Display funktioniert für beide Akkus korrekt.
 

Anhänge

  • IMG_4700.jpg
    IMG_4700.jpg
    496 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5931.jpg
    IMG_5931.jpg
    526 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_7441.JPG
    IMG_7441.JPG
    325,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_6977.jpeg
    IMG_6977.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2167.jpeg
    IMG_2167.jpeg
    552,1 KB · Aufrufe: 106
Habe an meinem Bullit und an meinem Heckler je einen 250 Watt Range Extender dran.
Ist als Trinkflasche aufgebaut und kann jederzeit bei Bedarf mitgenommen werden.
Bin des öfteren in Griechenland zum Biken unterwegs und dort einer größeren MTB-Gruppe angeschlossen.
Ein guter Freund stellt diese Extender für Shimano-Systeme her. Nahezu alle Shimano Bike-Kollegen haben die Extender 'verbaut'.

Die Verkabelung ist parallel zur Hauptstromversorgung am Motor angeschlossen.
Daher die einzige Besonderheit. Beide Akkus müssen vollgeladen sein und sich gemeinsam während der Fahrt entleeren. Soll heißen: Der Range-Extender wird nicht bei leerem Hauptakku angeschlossen, sondern gleich zu Beginn.
Vorteil: Die Akkuanzeige am Shimano Display funktioniert für beide Akkus korrekt.
Gibt es dazu noch weitere Infos? Daten des Range-Extenders, Kaufoptionen, Preise usw.?
 
Die Verkabelung ist parallel zur Hauptstromversorgung am Motor angeschlossen.
Daher die einzige Besonderheit. Beide Akkus müssen vollgeladen sein und sich gemeinsam während der Fahrt entleeren.
Das ist so mit der größte Nachteil an diesem System.
Wenn es für einen akzeptabel ist, dass man sozusagen immer beide akkus am bike hat, dann ist diese Lösung doch ganz gut.

Parallel Laden ist dann aber nicht oder?
 
Das ist so mit der größte Nachteil an diesem System.
Wenn es für einen akzeptabel ist, dass man sozusagen immer beide akkus am bike hat, dann ist diese Lösung doch ganz gut.

Parallel Laden ist dann aber nicht oder?
Der Extender ist nur dann am Bike wenn man ihn auch braucht. Ansonsten bleibt die 'Flasche' daheim.

Paralleles Laden ist nicht möglich. Dazu wird ein separates Ladegerät mitgeliefert (siehe o.g. Bilder)
 
Gibt es dazu noch weitere Infos? Daten des Range-Extenders, Kaufoptionen, Preise usw.?
Wenn der Kauf für den einen oder anderen interessant sein sollte, frage ich nach. Mein Rad-Kollege betreibt ein Akku- und Batteriegeschäft, hat also durchaus fachliches Hintergrundwissen.
Speziell der Versand müsste abgeklärt werden. So ein 'Fläschchen' lässt sich nicht so einfach versenden.
 
Wenn der Kauf für den einen oder anderen interessant sein sollte, frage ich nach. Mein Rad-Kollege betreibt ein Akku- und Batteriegeschäft, hat also durchaus fachliches Hintergrundwissen.
Speziell der Versand müsste abgeklärt werden. So ein 'Fläschchen' lässt sich nicht so einfach versenden.
Ich bin da sehr interessiert. Kannst Du da mal nen Kontakt herstellen? Wäre es super :). Versand sollte wenig Stress machen, wenn der Akku entladen versendet wird. Zumindest war der Versand beim Zweitakku kein Problem.
 
Für das Heckler ein wirklich gutes Update. 500 Watt für den Normalbetrieb oder 500 + 250 Watt für etwas ausgedehntere Ausflüge. Beim Bullit sogar 625 + 250 Watt.
 

Anhänge

  • IMG_1890.jpg
    IMG_1890.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 106
Ein paar Bilder bezgl. Verkabelung kann ich liefern.
Anbei für ein Canyon Spectral ON.

Am Canyon ist es anscheinend viel einfacher zu arbeiten, da der Kabelbaum deutlich länger ist.
Am Santa wurden nicht üppig lange Kabel verlegt.
 

Anhänge

  • IMG_4705.jpg
    IMG_4705.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4703.jpg
    IMG_4703.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 100
Hier am Santa Cruz Heckler.
Hatte 'zufällig' eine Durchführung für die Kabel übrig, da ich zeitgleich noch eine SRAM AXS Schaltung verbaut habe und somit der Schaltzug entfallen ist.
 

Anhänge

  • IMG_8134.jpeg
    IMG_8134.jpeg
    270,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_8133.jpeg
    IMG_8133.jpeg
    269,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8143.jpeg
    IMG_8143.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8141.jpeg
    IMG_8141.jpeg
    228,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8140.jpeg
    IMG_8140.jpeg
    216,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8139.jpeg
    IMG_8139.jpeg
    229,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_8138.jpeg
    IMG_8138.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8137.jpeg
    IMG_8137.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8136.jpeg
    IMG_8136.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8144.jpeg
    IMG_8144.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 85
ebenfalls Interesse bei mir vorhanden. Weitere Infos wie zB Verkabelung und Entladereihenfolge wären sicher noch hilfreich. Danke
Über Entladung muss man sich keine Gedanken machen.
Die Fahrt wird mit voll geladenen Akkus gestartet, gefahren und entladen sich damit gleichmäßig.
Nach der Fahrt lade ich beide wieder auf und fertig.
 
Parallel angeschlossen hat man immer Spannung an den Polen, die dann blank am Rahmen hängen, wenn der extender nicht dran ist 🙈
Wasn das für ne Clownfiesta?

Edit:
Baut euch ans Rad, was ihr wollt.
Bin raus 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feso10 So ein Extender wie fürs Orbea wäre interresanter. Wird nicht groß verkabelt, sondern einfach an der Ladebuchse eingesteckt. Kannst dein Kumpel nicht mal fragen, ob er sowas realiseren kann?
 
Ich bin da sehr interessiert. Kannst Du da mal nen Kontakt herstellen? Wäre es super :). Versand sollte wenig Stress machen, wenn der Akku entladen versendet wird. Zumindest war der Versand beim Zweitakku kein Problem.
Habe gestern mit ihm telefoniert. Versand aus dem Ausland ist nicht so einfach wie gedacht.
Dafür muss wohl eine darauf spezialisierte Spedition beauftragt werden.
 
Zurück
Oben