Scor 4060 Z ST im Test: Ali Baba und die 40 Kurven

Scor 4060 Z ST im Test: Ali Baba und die 40 Kurven

Scor 4060 Z ST im Test: Das Scor 4060 Z ST XT mit extrem dynamisch gestaltetem Carbon-Rahmen, Fox Factory-Fahrwerk mit 150/140 mm Federweg, Shimano EP8-Motor und 720 Wh Akkukapazität. Was das vollkommen neu entwickelte Scor 4060 Z ST so drauf hat, erfahrt ihr in diesem Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scor 4060 Z ST im Test: Ali Baba und die 40 Kurven

Wie gefällt euch das Scor 4060 ST? Wenn die Wahl hättet, was würdet ihr wählen? Short- oder Long Travel?
 

Anzeige

Re: Scor 4060 Z ST im Test: Ali Baba und die 40 Kurven
was ist das Problem am EP8?
fahre ihn seit knapp 2 Jahren und bin begeistert
wenn dich das Geräusch stört, dann würde ich einfach ein Bike ohne Motor fahren :)
Das freut mich für dich.
Ich habe hier im Forum sicher schon 20 Postings zum EP8 geschrieben und möchte meine Kritikpunkte nicht wiederholen. Ich hatte schon 4x Shimanomotoren im Bikekeller, never ever.
Es kommen immer mehr verschiedene Motorenanbieter auf den Markt, da ist fast für jeden was dabei.
 
Das freut mich für dich.
Ich habe hier im Forum sicher schon 20 Postings zum EP8 geschrieben und möchte meine Kritikpunkte nicht wiederholen. Ich hatte schon 4x Shimanomotoren im Bikekeller, never ever.
Es kommen immer mehr verschiedene Motorenanbieter auf den Markt, da ist fast für jeden was dabei.
meistens sitzt das Problem auf dem Sattel :)
 
Klar ehrlich, was sonst? Wir wiegen alle Testräder mit einer präzisen Kern HCB 50K100 Hängewaage.
Da ich natürlich nicht alle Gewicht der Teilkomponenten kenn. Mit welchen Teilbereich haben die deiner Meinung das Gewicht erreicht bzw. wo unterscheiden die sich am gravierten gegenüber manchen 25,5 +x kg Rädern der Konkurrenz?
  • Elektrische Ausstattung (Motor, Akku) sollte bei jedem gleich sein
  • Gabel, Dämpfer? Standard Fox
  • Felgen, Reifen? Gut, die Reifen sind in Summe vielleicht 500gr. leichter gegenüber Performance/SuperTrail Karkassen NN von Schwalbe in 2,6"
  • Rahmen?
  • Sattel, Sattelstütze, Lenker, .....?
  • Shimano XT? Gut aber nicht superleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht erwähnt wird, für mich aber einen riesigen Pluspunkt wäre:
Für den Umbau von ST zu LT (zumindest für die XT-Version) braucht es nur einen neuen Airshaft. Kosten dafür: Ca. 120 €. Der Dämpferhub kann mit Spacer angepasst werden. So kauft man wirklich fast 2 Bikes in einem.
 
Nach monatelangen stillen mitlesen, doch eine Frage:

@riCo Habt ihr vielleicht noch die Luftdrücke vom Dämpfer notiert?

Lt. Anleitung hat das ST nur einen Dämpferhub von 47,5mm (55mm LT) gerade schwerere Fahrer (zB ich 1,95m und etwas zu viel auf den Rippen) habe die Befürchtung das man da recht schnell an den maximalen Luftdruck kommt. Selbst das normale 4060 ST hat 57,5mm Hub (62,5mm LT)
 
Nach monatelangen stillen mitlesen, doch eine Frage:

@riCo Habt ihr vielleicht noch die Luftdrücke vom Dämpfer notiert?

Lt. Anleitung hat das ST nur einen Dämpferhub von 47,5mm (55mm LT) gerade schwerere Fahrer (zB ich 1,95m und etwas zu viel auf den Rippen) habe die Befürchtung das man da recht schnell an den maximalen Luftdruck kommt. Selbst das normale 4060 ST hat 57,5mm Hub (62,5mm LT)
Nein, den Luftdruck im Dämpfer notiere ich mir nie, da dieser von Modell zu Modell immer variiert.
 
Nach monatelangen stillen mitlesen, doch eine Frage:

@riCo Habt ihr vielleicht noch die Luftdrücke vom Dämpfer notiert?

Lt. Anleitung hat das ST nur einen Dämpferhub von 47,5mm (55mm LT) gerade schwerere Fahrer (zB ich 1,95m und etwas zu viel auf den Rippen) habe die Befürchtung das man da recht schnell an den maximalen Luftdruck kommt. Selbst das normale 4060 ST hat 57,5mm Hub (62,5mm LT)
Ich wiege mit Ausrüstung 95Kg, und habe 245Psi im Dämpfer hinten für 20% SAG ;)
 
Zurück
Oben