Schweiz führt Tacho- und Lichtpflicht ein

War eh schon überrascht weil ich dachte 45/km/ braucht Licht und Tacho, gelbe Nummern. Wieso aber nur die Licht Pflicht für langsame eBikes? Sicherheit? Sind Rennradfahrer denn nicht schützenswert ;-)
 
Eigentlich schade das heutzutage so eine Pflicht vorgeschrieben werden muss weil der normale Menschenverstand aussetzt... Ich kann nur für mich sprechen das ich generell drauf achte für andere sichtbar zu sein. Wenn wir unterwegs sind haben wir generell Lampe und Rückleuchten dabei die wir bei Bedarf in Sekunden montieren können bzw montiert sind. Sinnvoll beleuchtet auch im Wald / Trail rumzuheizen ist eine andere Sache aber generell sollte ein Miteinander und kein Gegeneinander sein. Und das die Schweizer und ihre "Nachbarn " manchmal über die Strenge schlagen sieht man ja auch an der Lärmlimitierung von Motorrädern. Und im Moment habe ich auch nicht vor in die Schweiz zu fahren 😉 Und nun wieder back to topic.
Sei froh, das es Gesetze gibt sonst würde niemand bei rot an der Ampel anhalten, Du würdest von deiner Nachbarin umgebracht werden.
Mit Licht zu fahren ist IMMER sinnvoll. Egal ob Straße, Wald oder Trail.
BTW. die Lärmlimitierung für Motorräder war schon sehr, sehr lange überfällig
 
Ist etwas zu pauschal ausgedrückt denn es wird von einigen wenigen auf alle übertragen.
Wenn Du es auch genauer liest unterstütze ich Deine Ansicht bezügl. Gesetze,es ist nur traurig das man dafür ein Gesetz erlassen muss weil es die meisten leider für nicht notwendig erachten. Hab ich mich jetzt besser ausgedrückt ?
Ich fahre generell mit Licht, egal ob Fahrrad, Auto oder Mopped (und übrigens keinen lauten Auspuff,, aber trotzdem bin ich über dem Lärmlimit mit dem Serienauspuff) und sogar beim joggen trage ich Brustlampe incl. Rückstrahler und Reflektionsklamotten, denn ich habe keine Lust mich über den Haufen fahren zu lassen bzw wenn ich etwas kritisiere, muß ich auch als gutes Beispiel voran gehen.
Aber nun wieder back to topic
 
Auf dem Trail und im Wald tagsüber mit Licht? 🤔

Das Gebot für den Gebrauch von Tagfahrlichtern wurde in erster Linie für die Verkehrssicherheit im «normalen» Verkehr auf der Strasse erlassen. Jedoch macht die Verordnung keinen Unterschied, wie und wo genau die Bikes benutzt werden. Wie für alle Regelungen des Strassenverkehrsgesetzes und der daraus abgeleiteten Verordnungen (z. B. VRV), gilt es auf allen öffentlichen Strassen, wobei dieser Begriff im Strassenverkehrsrecht und der Praxis sehr weit interpretiert wird (und nichts mit dem Eigentumsbegriff zu tun hat).

Insofern gilt dies auch für diese Bestimmung. Deshalb müssen die Lichter also überall eingeschaltet werden / sein. Einzig auf privaten Strassen, Wegen oder Grundstücken (im strassenverkehrsrechtlichen Sinne) gilt dies nicht.

Eine andere (faktische) Frage ist, wo allenfalls kontrolliert wird – dies wird sicherlich v. a. in den Begegnungszonen und den Tempo-30-Zonen der Fall sein, wo künftig auch die Geschwindigkeit kontrolliert werden wird.
 
Helmpflicht is überall sinnvoll

Klar, wenn ich mit meinem Hund am Strand fahre, trage ich Bein-Arm-Rückenprotektoren und einen Fullface Helm. Ich achte auch auf die Beleuchtung und dass die Möwen im Vorbeiflug die 2 m Abstandsregel einhalten.
Wenn jetzt noch einer darauf kommt einen Küstenschwimmschein zu fordern, weil man ja ins Wasser stürzen kann, finden sich auch dazu sicher ein paar User die das unterstützen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es sich anhört, eine dumme und undifferenzierte Regelung ... hoffentlich kommt das bei uns nicht - weder möchte ich auf dem Trail beleuchtet fahren, noch tagsüber in der Stadt ständig daran denken müssen, die Lampen dabeizuhaben, bzw. abzuschrauben, da sie sonst garantiert binnen Minuten den Besitzer wechseln.
Nur noch nervig, diese Reguliererei ... und wenn man dieser Logik folgt, müsste man auch als Fußgänger Reflektoren, Protektoren, Beleuchtung und Helm tragen. Insbesondere selbstverständlich unsere Kinder 🙄
 
Mann Mann Mann, lange nicht solche unschönen Kommentare gelesen.
Guckt mal:
IMG20220125160605.jpg

Da liegt mein Fahrrad nach einem Sturz. Da ist Licht dran und an, weil ich vorher auf der Straße gefahren bin, bei grauem Nieselwetter. Da fühle ich mich besser, wenn ich von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werde.
Ach ja: danke an meine Vernunft. Ohne die, hätte ich nämlich keinen Helm aufgehabt und mehr als paar Kratzer im Gesicht davongetragen.

Schutzbleche, Beleuchtung....oje, das MTB verkommt zur Lachnummer.

Und: da diskutierte Gesetz gilt nicht für Deutschland, also bleibt locker.
 
So wie es sich anhört, eine dumme und undifferenzierte Regelung ... hoffentlich kommt das bei uns nicht - weder möchte ich auf dem Trail beleuchtet fahren, noch tagsüber in der Stadt ständig daran denken müssen, die Lampen dabeizuhaben, bzw. abzuschrauben, da sie sonst garantiert binnen Minuten den Besitzer wechseln.
Nur noch nervig, diese Reguliererei ... und wenn man dieser Logik folgt, müsste man auch als Fußgänger Reflektoren, Protektoren, Beleuchtung und Helm tragen. Insbesondere selbstverständlich unsere Kinder 🙄
Ja, das is schon ziemlich Scheiße, wenn man von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wird, nicht wahr.
Klar, wenn ich mit meinem Hund am Strand fahre, trage ich Bein-Arm-Rückenprotektoren und einen Fullface Helm. Ich achte auch auf die Beleuchtung und dass die Möwen im Vorbeiflug die 2 m Abstandsregel einhalten.
Anhang anzeigen 36067
Wenn jetzt noch einer darauf kommt einen Küstenschwimmschein zu fordern, weil man ja ins Wasser stürzen kann, finden sich auch dazu sicher ein paar User die das unterstützen. 😁
Muss auch arrogante Leute geben, nicht wahr.
 
Zurück
Oben