Schweiz führt Tacho- und Lichtpflicht ein

Bikehapser

Bekanntes Mitglied
Der Bundesrat führt für schnelle E-Bikes eine Tachopflicht ein.
Für schnelle E-Bikes, die neu in Verkehr gesetzt werden, gilt die Tachopflicht ab dem 1. April 2024. Solche, die bereits auf der Strasse unterwegs sind, müssen bis zum 1. April 2027 nachgerüstet werden

Ferner müssen ab dem 1. April 2022 sämtliche E-Bikes auch tagsüber mit Licht fahren, also auch jene, die nur Tretunterstützung bis 25 km/h bieten. Diese Massnahme betrifft alle E-Bikes, also auch E-MTBs.
Falls Ihr Bikeferien in der Schweiz plant oder einen AlpenCross durch die Schweiz, bitte daran denken.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bikehapser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bikehapser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tachopflicht aber nur für die Speedpedelecs.

Ist auch sinnvoll, wie kann man den sonst in einer 30er Zone exakt 30 fahren, oder in einer 20er Zone ist ruckzuck der führerschein weg.
 
Ja, das ergibt Sinn.

edit:
Wobei irgendwie auch wieder nicht. Wenn es beispielsweise eine 30iger Zone in einem (leichten) Gefälle ist, kann ich da ja auch locker mit dem normalen Rad zu schnell fahren. Wenn sollte diese Pflicht also alle Fahrräder betreffen.
 
Um die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten zu können, oder was hat das für einen Sinn?

Verschiedene Schweizer Städte planen einen massiven Ausbau der Tempo-30-Zonen, Autolenkerinnen, aber auch Töfffahrer müssen sich ans neue Tempolimit halten, ansonsten drohen Bussen. Doch anders als Automobilisten und Töffflenker haben E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer (und alle anderen Velofahrer) in der Praxis einen Vorteil, wenn sie das Tempolimit missachten: Sie dürfen von Gesetzes wegen ohne Tacho unterwegs sein – und können somit im Streitfall argumentieren, nicht gewusst zu haben, wie schnell sie unterwegs gewesen sind.
Damit wird nun Schluss sein.
 
Tempolimit missachten: Sie dürfen von Gesetzes wegen ohne Tacho unterwegs sein – und können somit im Streitfall argumentieren, nicht gewusst zu haben, wie schnell sie unterwegs gewesen sind.
Gut. Das Gebot "Dummheit schützt vor Strafe nicht" scheint es in der Schweiz nicht zu geben. Da die Bußgelder dort aber sehr viel höher sind, scheint das nur gerecht ;)
 
Also hier in D reagieren die Blitzer glaube ich nicht auf Fahrradfahrer, ich teste das regelmäßig, hat aber noch nie geblitzt.
 
Radarpistole ist was Anderes, klar, bei uns stellen sie jetzt häufiger diese Blitzanhänger auf (meine Frau testet sie immer erfolgreich....)
Beim Rad haben sie noch nie angesprochen, beschleunige immer auf knapp über 40 km/h, hat aber noch nie was geblitzt. Auch nicht bei den neuen festinstallierten runden Säulen.
 
Also hier in D reagieren die Blitzer glaube ich nicht auf Fahrradfahrer, ich teste das regelmäßig, hat aber noch nie geblitzt.
Dann machst du was falsch.:cool:
Stationärer alter Kasten mit Bodenkontaktschleife in einer Ortschaft in der Nähe bekomme ich mit dem Rennrad, wenn er aktiv geschaltet ist, zum blitzen. Man kommt vom Berg mit einer leichten Gefällstrecke auf den Zone 30 Blitzer zu.
 
Also hier in D reagieren die Blitzer glaube ich nicht auf Fahrradfahrer, ich teste das regelmäßig, hat aber noch nie geblitzt.
Mag sein, dass sich da etwas geändert hat, aber vor ein paar Jahren konnte ich mich mit dem Bio-Bike noch regelmäßig in einer leicht abschüssigen 30er Zone blitzen lassen. Was ich auch gerne gemacht habe. Würde ich heutzutage, älter und reifer, natürlich niemals nicht mehr machen! ;-)
 
Zurück
Oben