Ab April 2022: Lichtpflicht in der Schweiz

Ab April 2022: Lichtpflicht in der Schweiz

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvdGl0ZWxiaWxkLWxpY2h0cGZsaWNodC5qcGc.jpg
Ab April müssen E-Bikes, ebenso wie E-Mountainbikes, in der Schweiz mit Licht fahren, auch am Tag! Bisher galt die Regel, dass man ab Einbruch der Dämmerung das Licht einschalten muss, aber ab 1. April muss auch unter Tags im Straßenverkehr das Licht eingeschaltet sein. Zudem benötigen S-Pedelecs einen Tacho.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ab April 2022: Lichtpflicht in der Schweiz

Habt ihr an eurem E-Bike eine Lichtanlage montiert?
 
Ich finde es eigentlich sinnvoll. Auf dem Trail klicke ich die Lampe ab und wenn ich durch die Stadt radle kommt sie wieder dran. Viele Autofahrer unterschätzen die Geschwindigkeit eines E-Bike's, vorallem wenn es flach ist. Hab so schon des öfteren brenzlige Situationen erlebt. Darum Licht an, auch am Tag.
 
Viele Autofahrer unterschätzen die Geschwindigkeit eines E-Bike's, vorallem wenn es flach ist.
Stimmt, aber daran ändert die Beleuchtung exakt null ;) ... trotzdem hilft ein Licht natürlich, die Sicherheit zu erhöhen ...
Hoffe allerdings, dass man das der Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen überlässt. Ist ja schließlich alleine mein Risiko, wenn mich ein Autofahrer übersieht und wegmäht ...
 
Ich finde es eigentlich sinnvoll. Auf dem Trail klicke ich die Lampe ab und wenn ich durch die Stadt radle kommt sie wieder dran. Viele Autofahrer unterschätzen die Geschwindigkeit eines E-Bike's, vorallem wenn es flach ist. Hab so schon des öfteren brenzlige Situationen erlebt. Darum Licht an, auch am Tag.
Ich weiß nicht, wie schnell dein E-Bike ist, aber mit dem Rennrad bin ich schneller unterwegs als mit meinem E-Bike. Wieder ein neues Gesetz, dass ich nicht nachvollziehen kann, weil es nicht zu Ende gedacht ist.
 
Stimmt, aber daran ändert die Beleuchtung exakt null ;) ... trotzdem hilft ein Licht natürlich, die Sicherheit zu erhöhen ...
Hoffe allerdings, dass man das der Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen überlässt. Ist ja schließlich alleine mein Risiko, wenn mich ein Autofahrer übersieht und wegmäht ...
Da kennst du die Schweizer aber nicht.
Die sind da knallhart, bei Diskussion zahlst gleich nochmal drauf.
 
Ich fände es sinnvoll, die Licht-und Tachopflicht noch um eine Geräuschpflicht (ähnlich wie bei E-Autos) zu ergänzen.
Es ist ja nicht nur so, dass die Autofahrer die Radfahrer besser sehen könne—die Fußgänger sollte sich von hinten nähernde Radfahrer auch hören können.
Das ist mir öfters beim Radfahren aufgefallen. Fußgänger bekommen den von hinten kommenden Radfahrer nicht oder erst sehr spät mit. Wenn man klingelt, regen die sich aber auch auf.
 
Offenbar doch auch auf Waldwegen und Trails?
Ja das kann ich als Schweizer bestätigen. Gilt auch für Wald und Trails. In der Stadt sicher eine sinnvolle Ergänzung der Sicherheit aber im Wald und auf Trails sehe ich den Nutzen jetzt nicht so. Aber was solls, so ein kleines Knog Lämpchen ran und alle sind glücklich. Und falls man es mal vergisst, auch bei uns in der Schweiz ist die Anzahl Polizisten die im Wald oder auf Trails rumlungern sehr bescheiden ;-)
 
Dabei habe ich so kleine Funzeln ja schon immer, alleine für die Tunnelfahrten oder als Reserve wenn es zu unvorhergesehenen Verzögerungen/ Pannen kommt und eindunkelt.
Seither im Rucksack, nun halt am Bike.
Trotzdem eine unausgegorene und letztlich unsinnige Massnahme zur Erhöhung der Sicherheit der E-Biker.
Die Risiken und die wirklichen Verbesserungen der Sicherheit für Radler liegen wo ganz anders.
 
Sehe ich genauso. Generell habe ich bei Touren E-geprüfte F+RL dabei. Die Discounter bieten ja regelmäßig so etwas an. Schnell montiert fühle ich mich da einfach ein bisschen 'sicherer'. Ist zwar nicht optimal aber auf jeden Fall besser als nichts. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie die Schweizer das umsetzen. Evtl könnte noch ein Speed limit für E-Mtb auf trails eingeführt und dann mit Laser Pistole geprüft. Stell mir gerade vor wie das im Wald dann aussieht incl Verfolgungsjagd wenn die Biker nicht an anhalten... 😣 Hoffe das so etwas nicht umgesetzt wird
 
„Wer in der Schweiz mit dem E-Bike, egal ob Pedelec oder S-Pedelec, zu schnell unterwegs ist, wird künftig zur Kasse gebeten und riskiert ein Bußgeld von 30 Franken. Wer ohne Tacho fährt, kann mit einem Bußgeld von 20 Franken bestraft werden.“


Würde das nicht auch ein Kennzeichen voraussetzen?

Warum eigentlich nur E-Bikes und S-Pedelecs? Was ist mit den ganzen anderen Fahrrädern?

Neben Licht-und Tachopflicht bitte auch die von mir vorgeschlagene Geräuschpflicht und eine Kennzeichen überdenken!
 
Ich fände es sinnvoll, die Licht-und Tachopflicht noch um eine Geräuschpflicht (ähnlich wie bei E-Autos) zu ergänzen.
Es ist ja nicht nur so, dass die Autofahrer die Radfahrer besser sehen könne—die Fußgänger sollte sich von hinten nähernde Radfahrer auch hören können.
Das ist mir öfters beim Radfahren aufgefallen. Fußgänger bekommen den von hinten kommenden Radfahrer nicht oder erst sehr spät mit. Wenn man klingelt, regen die sich aber auch auf.
 
Geräuschpflicht in der CH.....
Da jeder zweite dort bestimmt in der vorschulzeit schon jodeln gelernt haben dürfte, wird die andere Hälfte der Bevölkerung nachgeschickt.
Wird halt nicht einfach, da die Kantone Recht eigenständig sind und der Anteil der "Fremdarbeiter" linguistisch wohl nicht so vorgeprägt.
 
Gurtpflicht fände ich noch geil...
Und Katzenaugen am Fully...
Und n Fänchen mindest Höhe 3m...
Oder man verbietet generell die Autos...
Ich sehe, wir verstehen uns! Genau mein Humor. Das mit dem Fähnchen ist mir auch durch den Kopf gegangen-da hätte man meinen Post aber zu eindeutig als Sarkasmus erkennen können. Katzenaugen sind doch sowieso Pflicht, dachte ich?
 
Wow, welche Sorgen! Bin mir sicher, unsere Rennleitung wird das ganz pragmatisch handhaben.

Andererseits verstehe ich Euch BRDler schon, hattet schon grösste Mühe, unsere LSVA zu kopieren und seid mit der Autobahnvignette krachend gescheitert - da wir so ein Licht am Velo rasch zur unüberwindbaren Hürde...
 
Ja, wir im Schland können nichts - aber das dafür richtig gut.
Ich habe mittlerweile großen Spaß am Untergang. Hat wirklich was: Geld verbrennen, Party feiern, Leben genieße, Ressourcen aufbrauchen und nach mir die Sintflut.
Hätte ich mal zeitiger gewusst, welchen Spaß das bereitet…
 
Zurück
Oben