Schweiz führt Tacho- und Lichtpflicht ein

@bikehasper, danke für die Aufklärung. Ich habe gelesen dass nur die schnellen, 45 kmh Licht brauchen. Dem ist nun nicht so. Dann fahren wir halt mit Licht vo + hi durch die Natur 👁️
 
Mir erschliesst sich noch nicht ganz, ob die genannten Übergangsfristen sich nur auf die Tachoaufrüstung beziehen oder auch auf die Lichtpflicht.
Anfrage an Astra ist raus.
 
Ich möchte aber wissen, ob die eingeräumte Umrüstungsfrist bis 2027, nur die Tachos oder auch das Licht betreffen. Eine Lenkermontage ist bei mir nicht möglich und an der Gabelbrücke gibt es keine Bohrung zur Lichtaufnahme. Würde so oder so ein teurer Spass..... 2027 wäre eh ein neues Bike nötig.
 
Es ist schon herrlich wie sich der Amtsschimmel hier durchsetzt. Mich persönlich ärgern mehr die Vollpfosten (und - innen.. immer schön Gleichberechtigung 😉) die ohne Helm & Licht dunkel angezogen mit Kopfhörer auf den Straßen rummbrettern und einen sch... auf den Verkehr geben (natürlich sind nicht alle so, aber ich hatte gerade diese Woche wieder so ein aha Erlebnis). Da sehe ich eher Handlungsbedarf...
Eigentlich schade das heutzutage so eine Pflicht vorgeschrieben werden muss weil der normale Menschenverstand aussetzt... Ich kann nur für mich sprechen das ich generell drauf achte für andere sichtbar zu sein. Wenn wir unterwegs sind haben wir generell Lampe und Rückleuchten dabei die wir bei Bedarf in Sekunden montieren können bzw montiert sind. Sinnvoll beleuchtet auch im Wald / Trail rumzuheizen ist eine andere Sache aber generell sollte ein Miteinander und kein Gegeneinander sein. Und das die Schweizer und ihre "Nachbarn " manchmal über die Strenge schlagen sieht man ja auch an der Lärmlimitierung von Motorrädern. Und im Moment habe ich auch nicht vor in die Schweiz zu fahren 😉 Und nun wieder back to topic.
 
Sodele, dann fahren wir eben mit Licht durchs Gelände.
Vorne eine kleine Lezyne gut verborgen vor dem Lenker.
 

Anhänge

  • DSC_0680.JPG
    DSC_0680.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 95
  • DSC_0681.JPG
    DSC_0681.JPG
    2 MB · Aufrufe: 100
Was ist eigentlich die Begründung das eBikes, die nur bis max 25kmh unterstützen, Lichter benötigen aber alle anderen Fahrräder oder Rennräder nicht? Geschwindigkeit kann es ja nicht sein, so ein Rennrad geht ja ab....
 
Wieso aber dann nur für e-bikes? Und zum Bsp nicht auch für Rennräder?

Der Bundesrat führt für schnelle E-Bikes eine Tachopflicht ein.
Für schnelle E-Bikes, die neu in Verkehr gesetzt werden, gilt die Tachopflicht ab dem 1. April 2024. Solche, die bereits auf der Strasse unterwegs sind, müssen bis zum 1. April 2027 nachgerüstet werden.

Logik? Drei Jahre für die Nachrüstung eines Geschwindigkeitsmessers……. :cool:

Du kannst froh sein, dass hier nicht jeder Kanton sein eigenes Süppchen kocht :screamingfear:
 
Zurück
Oben