Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Was soll denn bei dem geringen Druck passieren, außer daß es wahrscheinlich einen spontanen Kontrollverlust gibt.

Natürlich gibt es Situationen und Fahrzustände, in denen das übel ausgehen kann.

Also an Reifenstücken wirst dich eher nicht verletzen 😎.

Bereits der Zweite. Naja da kann man imho schon von einem Problem sprechen und nicht einfach nur Zufall.
Hab jetzt drei Radial ( Albert/Mary/Shredda), je auf einem anderen Bike im Einsatz, je nach Untergrund und keinerlei solcher Probleme! Also doch Einzelfälle? Beanspruche aber wohl vom Gewicht her nicht so stark (65kg), vom fahrerischen schenke ich den Reifen allerdings nichts!

bin jetzt ca. 2500 km im Sommer Albert/Albert in Gravity Pro SuSo/So gefahren.
viele S0/S1 Trails, Waldautobahn und auch einiges an Asphalt.

der Hinterreifen ist durch, kaum noch Profil auf der Lauffläche.
der Vorderreifen könnte noch 600-700 km reichen, sagt mein Mechaniker.
von innen sind sie jedoch sehr verdreckt/verklebt von der Dichtmilch die jetzt ca. 7 Monate drin war. eine Reinigung (für den vorderen) würde viel Aufwand bedeuten

ich bin im allgemeinen sehr zufrieden mit den Reifen, der Grip ist ausgezeichnet (für meine Verhältnisse) und kaum ein Unterschied im Rollwiederstand zu meinen Winterreifen Argo/Krypto rear

ob ich mir die Reifen im Sommer nochmal holen werde?
ich weiß es nicht 🤷‍♀️

Kostenloser Ersatzreifen ist gekommen.

Was krass ist: Ist jetzt zwei Wochen gestanden und der Zerfall schreitet voran. Sogar die Stollen haben sich in der Blase gelöst. Und das obwohl ich nur 1.4 Bar drin hatte.

Also lieber nicht mehr lange fahren, wenn die ersten Blasen kommen.

Service von Schwalbe war wieder sehr gut.
Dennoch hoffe ich, dass ich jetzt mal Ruhe hab.

1765035063163.jpeg

Heute mal den Shredda ausgepackt. Mal sehen ob der hält 🤞

IMG_5223.jpeg

Mein neuer Shredda Rear hat ein schiefes Profil. Die linke Seite ist ein wenig höher als die rechte Seite angeordnet. 😅

Ansonsten fährt er sich richtig gut, Luftdruck fahre ich mit 2,0 bar bei 115kg Gesamtgewicht und 30er Felge. Auf dem Hinterrad montiert.

Rollwiderstand ist aber auf leicht abschüssigen Strecken und Asphalt deutlich erhöht. Im Gelände klebt er quasi in den Kurven und gibt viel Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal eine kompakte Einstufung.

Zur Zeit sind hier Minusgrade und der Boden ist hart gefroren. Daher kann der Shredda sicher noch nicht seine Stärke ausspielen und muss mit den dicken Stollen ordentlich am Boden walken.

Meine Hausrunde: gemischter Trail im Thüringer Mittelgebirge mit 80% Wald und 20% Straße:
-38 km und 900 hm, Durchschnitt 22 km/h.
-Bosch CX5 und 800Wh
-EMTB+ Modus mit 100Nm/750W

Sommer mit HR Magic Mary 27,5x2.6 Super Trail Soft.
30-35% Restakku.

Winter mit Shredda:
5% Restakku.

Bin jedoch erst eine Runde mit dem neuen Reifen gefahren und die Weihnachtsgans wird auch noch auf den Hüften liegen. Kalt ist es auch noch. Also kein fairer Vergleich, ich weiß.

Mehrverbrauch durch UltraSoft und die längeren Stollen gegenüber der Mary sind bestimmt vorhanden. Die Mary war ja auch nicht mehr Taufrisch und die Stollen runder und kürzer gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche habe ich vorhin auch gemacht. Beim zur Zeit herrschenden Frost probiere ich nun den Albert in 27,5x2.6 in Gravity und Soft aus. Bin mal auf den Akkuverbrauch gespannt.

Den Shredda nehme ich nur noch bei matschigem Wetter oder bei Schnee.

Profilvergleich:

IMG_5256.jpeg

Was direkt auffällt. Wie schön rund das Profil des Albert im Gegensatz zu anderen Schwalbe-Reifen ist. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Anbei mein persönliches Fazit für 3 Radialreifen bei gefrorenen Boden im Thüringer Wald:
IMG_5268.jpeg

1. Albert 27,5x2.6, Gravity, Soft (Hinterrad)
++ Grip
++ Rollwiderstand
+ Kurvenhalt
++ Bremstraktion
++ Abrollgeräusch
+\- Gewicht
++ Akkuverbrauch

IMG_5272.jpeg

2. Shredda Rear, 27,5x2.5, Gravity, Ultrasoft (Hinterrad)
+(+) Grip, Bergauf eine Wucht, bergab können sich die Mittelstollen noch nicht eingraben, Boden ist zu hart.
- - Rollwiderstand
++ Kurvenhalt
++ Bremstraktion
+/- Abrollgeräusch
- - Gewicht
- - Akkuverbrauch

IMG_5221.jpeg

3. Magic Mary Radial, 29x2.5, Trail, Ultrasoft (Vorderrad)
++ Grip
+ Rollwiderstand
++ Kurvenhalt
+ Bremstraktion
+ Abrollgeräusch
++ Gewicht
Akkuverbrauch außer Wertung, da am Vorderrad

IMG_5270.jpeg

An sich sind es tolle Reifen, jeder hat seine Vorzüge für sich. Fahrbar sind sie aber alle bei den jetzigen Bedingungen. Im Gegensatz zu den vorherigen Magic Mary Diagonal vo/hi eine starke Verbesserung im Hinblick auf Grip, Wurzelverhalten und Bremstraktion. Sehr berechenbares Fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer fahre ich gern Ultrasoft hinten, besonders wenn der Trail extrem trocken ist oder im Bikepark und jedes bisschen Grip benötigt wird.

Ich bin auf den Shredda gespannt, wenn es endlich mal schön matschig ist 😍

Zurück