Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

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Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Fährt jemand Magic Mary am Hinterrad und kann was im Vergleich zum Albert dazu sagen?
Na ich! Das war eine meiner Winterkombis mit dem Shredda vorne. Da tat die Mary was sie sollte, aber da ich den Albert im Sommer und die Mary im Winter gefahren bin, ist meine Aussagekraft begrenzt.
Kurz gesagt, mehr Grip und mutmaßlich auch mehr Rollwiderstand würde ich sagen.
 
Na ich! Das war eine meiner Winterkombis mit dem Shredda vorne. Da tat die Mary was sie sollte, aber da ich den Albert im Sommer und die Mary im Winter gefahren bin, ist meine Aussagekraft begrenzt.
Kurz gesagt, mehr Grip und mutmaßlich auch mehr Rollwiderstand würde ich sagen.
Bist Du mit beiden auch Uphilltrails gefahren? Falls ja, wie war der Unterschied für Dich?

Ich wollte die Radial demnächst mal testen, wenn meine Pirelli das zeitliche gesegnet haben (was demnächst der Fall sein wird).
Meine Freundin fährt die Kombi Mary/Albert und ich habe auch mal eine Runde damit gedreht. Der Albert gefällt mir aber irgendwie nicht richtig. Die Seitenstollen sind recht klein und nicht so gut abgestützt wie bei der Mary.

Wahrscheinlich muss ich es wie immer einfach ausprobieren, aber wollte zumindest mal fragen, ob jemand einen direkten Vergleich hat.

Ich möchte nicht nur einen Reifen für trockene Bedingungen, hier bei mir auf den Trails hab ich auch immer Sommer immer wieder losen, feuchten Boden.

Unno und Santa Cruz haben ja auch vorne und hinten Mary. Totaler Blödsinn kann es dann vermutlich nicht sein 😉.
 
Warum hast Du sie dann nicht behalten? Warst unzufrieden mit der Performance im Trockenen?
Ganz ehrlich? Ich habe es nicht ausprobiert. Ist aber eine gute Idee, werde ich mal machen.
Mit dem Albert war ich hinten auch zufrieden, lediglich vorne war er mir in den Kurven komisch. Eine Kombi mit hinten Albert, vorne Mary könnte auch eine nette Variante sein.
 
Ganz ehrlich? Ich habe es nicht ausprobiert. Ist aber eine gute Idee, werde ich mal machen.
Mit dem Albert war ich hinten auch zufrieden, lediglich vorne war er mir in den Kurven komisch. Eine Kombi mit hinten Albert, vorne Mary könnte auch eine nette Variante sein.
Hast du dich eigentlich schon bei Schwalbe gemeldet wegen deiner Probleme mit der Karasse vom Albert?
Und gibt es ein Ergebnis?
 
Warum hast Du sie dann nicht behalten? Warst unzufrieden mit der Performance im Trockenen?
Ich habe heute früh natürlich weisungsgemäß sofort die geforderte Mary am Hinterrad montiert.
IMG_7088.jpeg

Weil es heute Nacht wie irre geschüttet hat, den Shredda vorne gleich mit.
Was sofort auffiel, war die Sache mit dem Luftdruck. Während die Alberts 0,2Bar mehr als Kryptotal oder Assegai vertragen, kam mir das bei Mary und Shredda zu viel vor. Da werde ich die 0,2Bar wieder zurück nehmen und den gleichen Druck wie bei meinen diagonalen Kombis fahren.
Shredda/Mary haben sich bei den heutigen spätherbstlichen Bodenbedingungen erwartungsgemäß gut geschlagen.
Die Mary bleibt jetzt erstmal hinten drauf und dann sehen wir, was bei Trockenheit so wird.
 
Ich gebe mal meinen Senf zum MM dazu, fahr die MM vorne in Ultra Soft und hinten soft auf dem Vala, nach ü1000km kann ich sagen, vorne ist der Top, macht was er soll, hinten finde ich den richtig schlecht, in Kurven wenn du mal bremsen musst, bricht der direkt aus, beim trockenen eine Katastrophe, im Park mit dicken Anligern fällt das nicht so auf, habe auch verschiedene Drücke getestet, macht es aber nicht besser, wenn die runter sind kommen wieder Agrotal/Kryptotal drauf.
 
Ich gebe mal meinen Senf zum MM dazu, fahr die MM vorne in Ultra Soft und hinten soft auf dem Vala, nach ü1000km kann ich sagen, vorne ist der Top, macht was er soll, hinten finde ich den richtig schlecht, in Kurven wenn du mal bremsen musst, bricht der direkt aus, beim trockenen eine Katastrophe, im Park mit dicken Anligern fällt das nicht so auf, habe auch verschiedene Drücke getestet, macht es aber nicht besser, wenn die runter sind kommen wieder Agrotal/Kryptotal drauf.
Wenn man die herkömmliche Mary zb SuperGravity mit der Radial Gravity Pro Version vergleicht sind die Stollen schon deutlich weiter von einander gesetzt. Die Leer- Zwischenräume sind auch deutlich größer bei der Radial Version. Im Sommer bin ich absolut kein Fan von so Großen Zwischenräumen. Nach dem ich die Mary von einen Kumpel 2 Tage testen konnte, spiegeln sich deine Eindrücke bei mir wieder. Ich hatte die radial Mary aber vorne, meins wars absolut nicht. Argo/Krypto find ich da wesentlich gutmütiger und Kontrolierter. Bin mit den K/Fr 2.6 Soft mega zufrieden, schade das den Fr nicht in Enduro/Soft/2.6 als 27.5 gibt. Finde der Fr lässt sich auf der Bremse nicht scho schnell blockieren als der K/r. Im steilen kann ich so besser mit der Hr Bremse arbeiten.

Argo vorne geht eh immer Top Allrounder. Hatte aber bisher am E nur die 2.4er Version. Der 2.6er Argo würde mich auch mal reizen zum testen :)
 
Also wenn der argotal aus meiner Sicht etwas nicht ist, dann ist es ein guter allrounder. Sobald der Boden zu trocken oder zu sehr hardpack ist, fährt sich der total stelzig und kommt leicht ins Rutschen. Bei tiefen bzw nassen böden ist er dafür sehr gut.
Conti sieht ja da den kryptotal als Allrounder. Ich find den aber nur hinten wirklich gut.

Vorne find ich die radial Mary oder einen assegai deutlich besser
 
Argo vorne geht eh immer Top Allrounder.
Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die persönlichen Eindrücke/Vorlieben bei Reifen sind.
Für mich geht der Argotal bei trockenem Untergrund überhaupt nicht. Wenn man gewohnt ist, den Reifen aktiv
in die Kurve zu legen, kippelt der Argotal stark über die Seitenstollen. Bei Trockenheit gefällt mir z.Zt. der Assegai
MaxGrip/MaxTerra am besten. Als Allrounder die alte Mary 2.6 in UltraSoft/Soft.
Die Radiale Mary kenne ich bisher nur hinten in Verbindung mit dem DirtyDan vorne im Herbst und Winter in US
Da ist sie eine Bank und kaum schlechter als der Shredda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die persönlichen Eindrücke/Vorlieben bei Reifen sind.
Absolut!
Für mich geht der Argotal bei trockenem Untergrund überhaupt nicht. Wenn man gewohnt ist, den Reifen aktiv
in die Kurve zu legen, kippelt der Argotal stark über die Seitenstollen.
Deswegen ist mein Favorit und erste Wahl im Sommer der Krypto Fr.
Ich perse finde halt der Argo ist deswegen nen guter Allrounder, wenn im Bike Urlaub mal richtig beschissenes Wetter aufzieht hat man schon wesentliche Vorteile. Und das man den Argo mehr in die Kurven auf die Flanken legen muß stimmt auch. Auf Hardpack geht er meiner Meinung akzeptabel. Das er nicht an den Kryptos in Trocknen ram kommt ist eh klar.
Bei Trockenheit gefällt mir z.Zt. der Assegai
Maxxis verschleißen mir einfach zu heftig und die ständigen Stollenriße... ansonsten super Reifen
Als Allrounder die alte Mary 2.6 in UltraSoft/Soft.
der taugt mir als Allrounder auch sehr gut, wesentlich besser als die neue Radial Version
 
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