Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Ich kann scheinbar nix anderes mehr fahren als Schwalbe radial!?
Mein neues Bike hatte serienmäßig vorne den Assegai, den ja viele loben, montiert. Kam überhaupt nicht klar damit, so viele Vorderradrutscher hatte ich schon Jahre nicht mehr?
Nun den MagicMary Radial in Ultrasoft montiert und alles top!
Auch der RW ist viel geringer, da ich mit Radial meiner Besseren Hälfte jetzt wieder hinterher komme beim laufenlassen ohne zu treten, wo sie mir mit dem Assegai vorher deutlich weg gezogen ist!
Anhang anzeigen 84014

Danke fürs Mitteilen Deiner Erfahrung – aber: Ich halte für mich fest, dass manche User die Radial-Schwalben wegen des Rollwiderstands monieren, andere loben ihn deswegen! Oder gibt es wiederum RR (Rolling Resistance)-Unterschiede zwischen Albert und Mary?

Wird Zeit, dass das mal per Messung betrachtet wird (wenn nicht schon geschehen).

1747137290242.png

https://enduro-mtb.com/schwalbe-albert-mtb-reifen-test/

und wie gesagt: bei einem mtb ohne E ist das gut spürbar. besser rollt da definitiv nichts dran.

Mein neues Bike hatte serienmäßig vorne den Assegai, den ja viele loben, montiert. Kam überhaupt nicht klar damit, so viele Vorderradrutscher hatte ich schon Jahre nicht mehr?
Auch der RW ist viel geringer, da ich mit Radial meiner Besseren Hälfte jetzt wieder hinterher komme beim laufenlassen ohne zu treten, wo sie mir mit dem Assegai vorher deutlich weg gezogen ist!

Auf welchem Boden ?
Das ist ja auch immer die Frage.
Ich schwanke auch gerade die Minion/Assegai drauf lassen, oder MM in Radial für die Alpen drauf zu ziehen........
Oder doch nen Albert noch schnell für hinten holen.
Aber generell komme ich mit beiden Herstellern/Reifen gut zurecht. Zumindest hier auf den Hometrails.

und wie gesagt: bei einem mtb ohne E ist das gut spürbar. besser rollt da definitiv nichts dran.
Ich kanns nur im Vergleich zum Assegai sagen, wo ich schon fast zu sagen wage, dass es ziemlich "wissenschaftlich" zuging bei meinen Kontrollfahrten mit beiden Reifen auf jeweils dem gleichen Bike, gleichen Fahrern, gleiche Strecken (mal Asphalt, mal Schotter und Waldboden) und sogar die selben Bikeklamotten mit identischem Gewicht (Rucksack) und bei mir rollt der Schwalbe MM radial immer deutlich besser als der Assegai!

Ich kanns nur im Vergleich zum Assegai sagen, wo ich schon fast zu sagen wage, dass es ziemlich "wissenschaftlich" zuging bei meinen Kontrollfahrten mit beiden Reifen auf jeweils dem gleichen Bike, gleichen Fahrern, gleiche Strecken (mal Asphalt, mal Schotter und Waldboden) und sogar die selben Bikeklamotten mit identischem Gewicht (Rucksack) und bei mir rollt der Schwalbe MM radial immer deutlich besser als der Assegai!
…das Ergebnis kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin mir sicher, dass der Albert Radial deutlich schlechter rollt als ein vergleichbarer Assegai. Bei mir ist der Unterschied mehr als deutlich spürbar. Selbst mit höherem Druck im Radialreifen.

Ich hab den MagicMary Radial mit dem Assegai verglichen (den ALBERT fahre ich nur am Haibike/Kenevo ohne direkte Gegenüberstellung) und mir is das im Grunde ja egal, ich hab's damals als die Radial auf den Markt kamen getestet (Albert) und für mich als perfekt gefunden. Seit dem kommt mir nix anderes mehr ans Bike, auch wenn das oft garnicht einfach ist an welche zu kommen. Ich will niemanden bekehren oder so es kommt wahrscheinlich auch auf den Fahrstil an ob man die Reifen mag oder nicht, für mich gibt's zur Zeit nichts besseres!

Ich hab den MagicMary Radial mit dem Assegai verglichen (den ALBERT fahre ich nur am Haibike/Kenevo ohne direkte Gegenüberstellung) und mir is das im Grunde ja egal, ich hab's damals als die Radial auf den Markt kamen getestet (Albert) und für mich als perfekt gefunden. Seit dem kommt mir nix anderes mehr ans Bike, auch wenn das oft garnicht einfach ist an welche zu kommen. Ich will niemanden bekehren oder so es kommt wahrscheinlich auch auf den Fahrstil an ob man die Reifen mag oder nicht, für mich gibt's zur Zeit nichts besseres!
…ich finde den Albert ja auch super, trotz des höheren RW!

Das ist halt wie alles im Leben Geschmackssache.
Für mich sind die Radial (zumindest der Albert, die Mary kenne ich nicht)ein Gamechanger, meine Frau findet sie ganz schrecklich. Sie sagt sie hat damit kein Gefühl für den Untergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 84014
Alle Achtung für die saubere StylePolizeiKonforme Monatge!Perfekt

Zurück