Schulterprothese TEP

holzgeier

Neues Mitglied
Servus biker,

gibt es Kollegen denen, wie bei mir, eine Schulterprothese TEP eingesetzt wurde und weiterhin (e)biken gehen? Über Rückmeldungen oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Christian
 

Anzeige

Re: Schulterprothese TEP
Hey, würde mich auch brennend interessieren. Habe nach Unfall und Komplikationen eine TEP bekommen. Stehe aber noch ganz am Anfang und bin ziemlich am Boden.
Viele Grüße
 
Servus miteinander, ich bin 54 Jahre alt, Radsportlerin und hab am 15.12.2023 eine anatomische Schulterprothese bekommen und fahren seit letzter Woche Rennrad draußen (kurze Strecken), auf dem Rollentrainer fahre ich bereits seit Februar. Ich werde auch wieder MTB fahren, der große Downhiller und Offroder war ich ja noch nie und sowas würde ich jetzt mit 3 Prothesen auch tatsächlich nicht mehr machen ;-) ich habe außerdem bereits 2 künstliche Hüftgelenke, aber vom (Rad)Sport abhalten tut mich das alles nicht. Vom Rad zu stürzen oder beim Skifahren zu stürzen ist immer unattraktiv ob mit TEP oder ohne........wenn auch das Risiko sich die Prothese zu schrotten natürlich da ist..........man muss halt alles bisschen mit Hirn machen!
 
@holzgeier Du schreibst "weiterhin (e)biken" ... ist schon etwas dehnbar... Mit welchem Rad, welches Fahrprofil?
Ich denke ein voll gefedertes MTB oder Treckingbike ist - egal ob mit oder ohne Prothese - für alle Gelenke von Vorteil ....
Wenn Du dann noch wie schon erwähnt "mit Hirn" fährst, es nicht übertreibst und Strecken wählst die Dich nicht durchrütteln, sehe ich nicht wirklich ein Problem.
 
Vom Rad zu stürzen oder beim Skifahren zu stürzen ist immer unattraktiv ob mit TEP oder ohne........

Man muss ja nicht gleich stürzen, aber wie ist das denn mit den Schlägen, die man auf (auch nicht so heftigen) Trails doch zwangsläufig mal in die Arme und damit auch Schultern bekommt?
Mich interessiert das Thema, weil ein Freund von mir diesen Eingriff in diesem Jahr auch noch vor sich hat.
Kenn hier auch jemanden mit einer Teilprothese in jedem Knie. Sie kann alles wieder voll belasten, aber schlagartige Belastungen wie Hüpfen oder Joggen sollen allein deshalb schon vermieden werden, damit sich der "Sitz" der Prothesen nicht lockert.
Könnte mir vorstellen, dass das bei der Schulter ähnlich ist. 🤔
 
Diese Frage wird Dir wohl nur ein Arzt beantworten können.
Aber im Grunde sind wir auch hier bei "mit Hirn fahren" ;)
Vielleicht kann man mit einer Prothese nicht mehr alles machen was man vorher gemacht hat ... Wobei sich irgendwie die Frage aufdrängt: was wurde denn vorher alles gemacht und war das vielleicht der Grund für die Prothese?
Aber ganz verzichten auf Sport wird man nicht müssen - im Gegenteil! "Angepasster" Sport kann nur gut sein.
 
Servus miteinander, ich bin 54 Jahre alt, Radsportlerin und hab am 15.12.2023 eine anatomische Schulterprothese bekommen und fahren seit letzter Woche Rennrad draußen (kurze Strecken), auf dem Rollentrainer fahre ich bereits seit Februar. Ich werde auch wieder MTB fahren, der große Downhiller und Offroder war ich ja noch nie und sowas würde ich jetzt mit 3 Prothesen auch tatsächlich nicht mehr machen ;-) ich habe außerdem bereits 2 künstliche Hüftgelenke, aber vom (Rad)Sport abhalten tut mich das alles nicht. Vom Rad zu stürzen oder beim Skifahren zu stürzen ist immer unattraktiv ob mit TEP oder ohne........wenn auch das Risiko sich die Prothese zu schrotten natürlich da ist..........man muss halt alles bisschen mit Hirn machen!
Ich kann nicht viel zu diesem Thema beitragen, aber ich kann Dir meinen Respekt aussprechen.
Hut ab!
 
Zurück
Oben