Schleifen der Bremsscheiben/Motor(?)

Richte den Sattel mit der Bremshebel halten Methode aus und ziehe beide Schrauben fest an (6NM). Danach löst du eine leicht und verschiebst den Sattel von Hand bis auf beiden Seiten von der Bremsscheibe ein gleicher Spalt entsteht. Schraube wieder fest anziehen und dann die andere leicht lösen und das wiederholen. Hast du nun einen gleichen Abstand, wird sie auch nicht mehr schleifen, versprochen. ;)
 
Evtl. hilft es auch die Freestroke-Justierung etwas rauszudrehen, dadurch sollten die Beläge etwas weiter von der Scheibe wegrücken, was eventuelle Schleif- oder Singgeräusche der Scheibe reduzieren kann. Allerdings auch darauf achten, dass dadurch der Druckpunkt weiter zum Lenker wandert. Dies ggf. über die Griffweitenverstellung ausgleichen und die etwas weiter rausdrehen.
Kann dir allerdings nicht sagen, wie man das bei den Maguras genau macht, kenne das nur von Shimano.
 
Prima Forum hier. Ich habe ein ähnliches Problem mit den Magura MT Thirty, Hydr. Disc Brake (180 mm). Das Bike hat auch gerade mal 350km runter. Während der Fahrt schleift eigentlich nichts. Aber ich habe ein rattern an der hinteren Bremse. Daraufhin habe ich von meinem Händler auch schon einen Satz neue Beläge geschickt bekommen und die auch sauber eingebremst. Danach war alles gut. Aber nach 2-3 Tagen und ein wenig Nieselregen, rattert die Bremse wieder wie verrückt. Ich werde jetzt auch nochmal den Sattel ausrichten, nach einem Grat an den Belägen schauen. Oder habt ihr einen Tipp, was das noch sein kann ?
 
Nach meiner Erfahrung rubbeln die gern bei Nässe, zumindest bei Magura, ich hab die dann etwas schleifen lassen bis sie warm und trocken wurden.
Sinterbeläge neigen uU zum kreischen, ist also eine Glaubensfrage bzw. eine Sache von Vorliebe.
Ich geh mal davon aus, du hast sie wirklich ordentlich eingebremst, die Scheibe und die Beläge sind sauber also fett, öl u. rückstandsfrei und ☝️ausgegast, dann hilft bei Nässe wirklich nur gutes anbremsen....
 
Also bei 350 km, ist diw Scheibe je nach deinem Bremsverhalten noch mehr oder weniger neu.
Ne vernünftig eingebremste Scheibe erkennst du daran, dass in Laufrichtung gaaaaaaanz feine "Rillen" ohne Unterbrechung drauf sind......und ja es dauert eine Weile bis die richtig Biss entwickelt.
Ein mechanisches Problem schließe ich mal aus!
Bitte aber Bremssattel auf festen Sitz prüfen, ist die Scheibe korrekt auf Nabe aufgeschraubt und fest und sitzt das HR richtig und Achse entsprechend angezogen...!?
 
Zurück
Oben