Schlauch mit Autoventil

Andreas B

Bekanntes Mitglied
Ei guude, wie?

Ich wundere mich ja über gar nichts mehr - auch wenn ich wirklich lernwillig bin. Manchmal verlange ich vielleicht einfach zuviel von der Welt.

Nun habe ich endlich mein "E-MTB" - das mir der Verkäufer auf mein "telefonisch besprochenes Gewicht" eingestellt hat. Ok, wir haben nie telefoniert .... entsprechend ist das Ergebnis. Also habe ich mir eine Dämpferpumpe zugelegt. Klasse Teil, kann man den Dämpfer, die Gabel und sogar die Autoreifen mit aufpumpen.

Nur die Fahrradreifen .... welcher Spacken verbaut denn da immer noch Teile die mich zwingen eine zweite Pumpe mit zu schleppen?

Ok, auf die Frage will ich keine Antwort. Meine Antwort kenne ich auch bereits. Luft raus- Mäntel runter - Loch aufbohren und wieder aufbauen.

Aber ..... wenn ich so bei Schwalbe auf die Seite schaue gibt es ja nicht DEN 29" Schlauch .... sondern einiges zu Wahl.

Was empfiehlt mir denn die Community zur Verwendung in einem Schwalbe Smart Sam bei Fahrten im Bereich Touren/Waldwege/Straße/evtl. mal nen Flowtrail ...

Vielen Dank für Euer Feedback. (Achso - das Konzept Tubeless ist mir bereits bekannt, steht aber kurz vor dem Urlaub nicht auf dem Programm ;))

Gruß
Andreas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Klettersteppi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ei guude, wie?

Ich wundere mich ja über gar nichts mehr - auch wenn ich wirklich lernwillig bin. Manchmal verlange ich vielleicht einfach zuviel von der Welt.

Nun habe ich endlich mein "E-MTB" - das mir der Verkäufer auf mein "telefonisch besprochenes Gewicht" eingestellt hat. Ok, wir haben nie telefoniert .... entsprechend ist das Ergebnis. Also habe ich mir eine Dämpferpumpe zugelegt. Klasse Teil, kann man den Dämpfer, die Gabel und sogar die Autoreifen mit aufpumpen.

Nur die Fahrradreifen .... welcher Spacken verbaut denn da immer noch Teile die mich zwingen eine zweite Pumpe mit zu schleppen?

Ok, auf die Frage will ich keine Antwort. Meine Antwort kenne ich auch bereits. Luft raus- Mäntel runter - Loch aufbohren und wieder aufbauen.

Aber ..... wenn ich so bei Schwalbe auf die Seite schaue gibt es ja nicht DEN 29" Schlauch .... sondern einiges zu Wahl.

Was empfiehlt mir denn die Community zur Verwendung in einem Schwalbe Smart Sam bei Fahrten im Bereich Touren/Waldwege/Straße/evtl. mal nen Flowtrail ...

Vielen Dank für Euer Feedback. (Achso - das Konzept Tubeless ist mir bereits bekannt, steht aber kurz vor dem Urlaub nicht auf dem Programm ;))

Gruß
Andreas

... und dann mit ner Dämpferpumpe nen Schlauch aufpumpen???

Ich würde an deiner Stelle vor dem Aufbohren zuerst noch ein wenig googeln... 😉
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Klettersteppi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja, um eine 2. Pumpe wirst du nicht rum kommen, versuch mal mit einer Dämpferpumpe einen Reifen aufzupumpen, da ist der Urlaub vorbei!
Nach erfolgreichem Setup der Federelemente bleibt eher die Dämpferpumpe zu Hause, die andere hängt klein und fein an dem Bike, siehe mein Profilbild ;)
Einen Tipp für den Schlauch kann ich dir nicht geben, bin von Anfang an der Tublessfanboy.
 
Was empfiehlt mir denn die Community zur Verwendung in einem Schwalbe Smart Sam bei Fahrten im Bereich Touren/Waldwege/Straße/evtl. mal nen Flowtrail ...
Tubeless mit Sclaverandventil.
Ne Dämpferpumpe brauchst du unterwegs eh nicht (das macht man vor der Abfahrt zuhause/am Auto) und die ist auch völlig ungeignet um einen Reifen zu füllen und auch zum nachlegen.
Das ist eine Hochdruckpumpe die nur ganz wenig Volumen hat.
Falls man unterwegs mal an der Tanke füllen will/muss, legt man sich nen entsprechenden Adapter ins Bordwerkzeug.
 
Welche Reifengröße hast du denn? Bis 29x2.4 geht die normale NR 19, je nachdem, ob du mehr Pannenschutz möchtest die Air plus Version, bei Reifengröße 29x2.6 solltest du die 19+ Versionen verwenden. Wenn du wirklich das Ventil wechseln möchtest, was die meisten eher nicht empfehlen, musst du in jedem Fall die AV Ventil-Art wählen.
 
Ei guude, wie?

Ich wundere mich ja über gar nichts mehr - auch wenn ich wirklich lernwillig bin. Manchmal verlange ich vielleicht einfach zuviel von der Welt.

Nun habe ich endlich mein "E-MTB" - das mir der Verkäufer auf mein "telefonisch besprochenes Gewicht" eingestellt hat. Ok, wir haben nie telefoniert .... entsprechend ist das Ergebnis. Also habe ich mir eine Dämpferpumpe zugelegt. Klasse Teil, kann man den Dämpfer, die Gabel und sogar die Autoreifen mit aufpumpen.

Nur die Fahrradreifen .... welcher Spacken verbaut denn da immer noch Teile die mich zwingen eine zweite Pumpe mit zu schleppen?

Ok, auf die Frage will ich keine Antwort. Meine Antwort kenne ich auch bereits. Luft raus- Mäntel runter - Loch aufbohren und wieder aufbauen.

Gruß
Andreas

Lernwillig ist schon mal ein guter Plan.
Auch ein guter Plan ist es, sich erst schlau zu machen, bevor man rummault und sich selbst dumm aussehen lässt.
Sich eine Dämpferpumpe zuzulegen, ist ebenfalls ein guter Plan, denn die braucht man sowieso.
Die Bohrung in der Felge von Sclaverand auf Autovenil aufzubohren hingegen, ist kein guter Plan.
Die Dämpferpumpe mitzunehmen, um per Adapter ein Laufrad aufzupumpen? Hmm, nicht sehr effizient, auch wenn ich das schon mal probiert habe. Dämpferpumpen sind für hohe Drücke und kleine Volumen, Fahrradpumpen für kleine Drücke und hohe Volumen.
Dass in den meisten Schläuchen und TL keine Autoventile anzutreffen sind, ist dem Gewicht, der Bohrung und der Größe geschuldet.
Manchmal machen die Dinge auch Sinn.
 
Ich dachte eher an "nachlegen" nicht an Grundfüllung ... dazu gibt es einen Kompressor mit 12V Anschluß :)
da die Dämpferpumpe für Hochdruck ausgelegt ist (bis 28Bar bzw. 400Psi) hat man auch keine ordentliche Skalierung der Anzeige für niedrige Drücke, da kann man keine genaue Einstellung ablesen (halt grob in 1 Bar Abstufungen) deshalb ist sie auch weniger für den Reifen geeignet

die Pumpe mach wenig Volumen aber hohen Druck, hab es mal kurz getestet, mit 50 Pumphübe erhöht sich der Reifendruck bei mir nur um 0,06Bar, ich kann es aber nicht ablesen und muss dazu einen anderen digitalen Luftfüller verwenden

deshalb braucht man halt 2 verschiedene Pumpen

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben