Schaltungs Umbau von Sram 12fach auf Shimano Linkglide 11fach

Das sind schon beachtliche Fahrleistungen gerade am Ebike. Vielleicht lasse ich die Sachen einfach mal drauf und wechsele wenn die Sachen durch sind.
So war mein Gedanke die Sachen als Ersatz fürs Biobike aufzuheben und was stabiles ans Ebike zu bauen.
 
Die 100€ Kassette ist ne XT Kassette. Mir geht es ja auch nicht nur ums Geld ich habe immer Angst das mir die Sache um die Ohren fliegt wenn ich unter Last schalten muss. Hört sich bei Sram einfach Brutal an wie das knallt.
Das kann Shimano finde ich besser. Ich ballere halt gerne im Turbo den Berg hoch um schnell wieder am nächsten Trail Einstieg zu sein und da ist schon Schmackes auf der Kette.
XT 11fach. Für ne 12 Fach Kassette legst du mehr auf den Tisch.
Ich würde an deiner Stelle meinen Fahrstil überdenken. Das hält auch kein Shimano Antrieb auf Dauer aus.
 
Ja 11fach ist halt speziell auf Haltbarkeit getrimmt. Damit auch schwer! Bei 11fach kannst du die Zähne dicker machen. Und du kannst die letzten drei Ritzel einzeln tauschen.Ist halt noch ein Vorteil von Shimano. Dort hat man ja den meisten Verschleiß.
 
Bei dem ganzen geschreibe immer noch anscheinend der falsche Gedanke.
Nicht die Kassette ist der Übeltäter, sondern die Kette, die sich längt und dann die Zähne an Kassette und Ritzel tot macht.
Also solange die Kette nicht „verstärkt“ ist, ist es um die Kassette erstmal egal.

Wer den „Gegenanstieg“ im Turbo mit einer 50 Kadenz mit 25kmh hochhobelt, braucht sich um Verschleiß keine Gedanken machen. Denn egal was am bike dran ist, es wird einfach unnötig stark belastet. So verreckt einfach alles.
 
Bei dem ganzen geschreibe immer noch anscheinend der falsche Gedanke.
Nicht die Kassette ist der Übeltäter, sondern die Kette, die sich längt und dann die Zähne an Kassette und Ritzel tot macht.
Also solange die Kette nicht „verstärkt“ ist, ist es um die Kassette erstmal egal.
Das sehe ich genauso und ist mir vom Schrauber meines Vertrauens (Bike Shop in Austria und selbst eBiker) auch so bestätigt worden.
Er hat im letzten Herbst an einer Schulung von SRAM teilgenommen, wo man als „günstige“ aber sehr sehr haltbare Kombinationen die GX Kassette mit der SRAM X01 Kette empfohlen hat. Damit, so lautete die Empfehlung von SRAM, sollte man den gesamten Antriebsstrang dann bis zum Kettentod fahren…
Leider war ich schon bei meinem Bike ebenfalls mit GX Ketten in der Rotation, aber wenn bei einem unserer beiden Bikes die nächste Kassette fällig wird (zum Glück liegen noch 3 in der Schublade, da sehr günstig geschossen) werde ich der Empfehlung GX Kassette mit x01 Kette folgen…
 
Hallo maczuck,
fahre jetzt seit ca 500 km ein MAXX Jagamoasta ELS Fatbike ( Shimano ep8 Motor)
mit Linkglide ( 11 Gang Kassette und Kette ) und das schaltet sich wirklich besser, leichter und vor allem
viel geräuschloser als meine Sram XX1 Eagle im Bio Fatbike.
Auch unter Last ist es problemlos und wie ich finde besser zu schalten.

Grüße aus München
Peter
 
ich klink mich mal hier mit ein,

ich will bei meinem orbea rise auch eine 11 fach linkglide einbauen, momentan habe ich 12fach slx...
slx läuft ja mit microspline, und linkglide hat den normalen standart freehub...

kann man bei der FH-MT410 nabe den freilauf austauschen???
 
ich will auf di2 umrüsten... 11fach hat ein paar mehr funktionen und hält länger...

ich kenne jmd der könnte einspeichen aber die nabe etc kost auch wieder ca 50...
ich spiele mit dem gedanken einfach einen zweiten laufradsatz mit hope naben zu holen...
wobei ich auch schon ganze 29 hinterräder mit der passender XT nabe für ca 150 euro gesehen habe...
 
Zurück
Oben