Schaltungs Umbau von Sram 12fach auf Shimano Linkglide 11fach

maczuck

Mitglied
Hallo ich überlege meine Schaltung umzurüsten und wollte fragen ob schon jemand die Gelegenheit hatte die neue Shimano 1x11 Linkglide Schaltgruppe zu testen oder sie vielleicht selbst schon montiert hat.
Was für mich ein wichtiger Grund ist das diese Schaltung auch unter Last schaltbar sein soll und eine längere Lebensdauer haben soll.
Ich habe mir im Netz die benötigten Teile zusammengestellt und lande bei ca 250€. Da bekomme ich bei Sram gerade mal ne X01 Kassette. Von der neuen Sram Gruppe gar nicht zu sprechen.

Also wenn vielleicht schon jemand Erfahrung damit hat würde es mich freuen davon zu lesen.
 

Anzeige

Re: Schaltungs Umbau von Sram 12fach auf Shimano Linkglide 11fach
Im Grunde musst du nur die Kassette und den shifter wechseln. Rest kannst du weiterhin benutzen.
Es empfiehlt sich die Kette auch neu, miss aber nicht, Je nachdem wieviel die aktuelle gelaufen hat.
Ob man ALLES tauschen muss, ist deine Entscheidung 👍
Schalten unter Last? Das mag gar kein Schalwerk. länger halten, glaub kaum, warum auch? Es längt sich die Kette und solange die nicht aus besserem Material ist, wird sich da nichts verbessern.
 
Im Grunde musst du nur die Kassette und den shifter wechseln. Rest kannst du weiterhin benutzen.
Wenn die Kassette auf den Freilauf passt. Linkglide ist doch HG Freilauf, soweit ich weiß. Eine Kollegin von mir fährt diese Schaltung. Hab vor ein paar Tagen erst bei ihr die Schaltung von 1x11, 11-42 auf 11-50 Linkglide umgestellt.
Funktioniert einwandfrei.

Schalten unter Last? Das mag gar kein Schalwerk.
Bin ich bei dir. Auch wenn das Marketing das propagiert, halte ich nichts davon. Es ist immer besser ohne Last zu schalten. Muss man ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kassette soll verstärkt sein. Klar im Normalfall ist es besser nicht unter Last zu schalten. Aber ich denke jeder kennt es da kommt unverhofft ein Gegenanstieg und man ist im falschen Gang. Dann habe ich immer Angst zu schalten damit nicht die Kette reißt oder sonst was kaputt geht. Dann bin ich am Ende halt wieder am schieben.
Sram wirbt sogar damit das die neue Gruppe sogar unter Last besser schaltet.
 
Okay das ich den Freilauf wechseln muss ist mir bewusst. Aber danach kann ich halt die günstigeren Verschleißteile fahren. Da hat sich die Anschaffung des Freilaufes schnell amortisiert.
 
du brauchst halt nen anderen Freilauf dazu. Oben der tauschbar ist, bei deinen Laufrädern, musst du schauen.
Ansonsten halt GX Kassette kaufen und weiterfahren. Ist dann leider so.
 
unverhofft ein Gegenanstieg
🤣🤣🤣
Bitte was?
Unverhofft, eher Bequemlichkeit des Fahrers, würde ich sagen.

Die GX Kassette kostet 130 die passende kette 25 und ein ritzel für vorne um die 35
Das wechslest du so alle 3..4000km und gut ist.
Wie viel willst du fahren, das sich ein Freilauf amortisiert?
Kettenwechsel nach 2000km hab ich mir auch eingeredet das es sinnvoll ist.
Aktuell denke ich mir, einfach alles tot fahren und dann zusammen wechseln.
 
Bitte was?
Unverhofft, eher Bequemlichkeit des Fahrers, würde ich sagen.
Ja, ja. So sind sie halt, die Biker. Sie werden immer bequemer, die Technik wird's schon richten.
Nein, sie richtet es eben nicht. Radfahren heißt auch lernen. Lernen richtig Rad zu fahren und mit der Technik umzugehen. Als es noch keine E-Bikes gab, hat sich keiner darüber weiter Gedanken gemacht, da war für jeden klar, wie man schaltet. Und im Grundsatz hat sich daran trotz allem Marketinggeschwätz nichts geändert. Wie denn auch.
 
Fahren, dass… Sorry aber da rollen sich meine Fußnägel.

Ansonsten bin ich ganz bei dir. Am besten tot fahren. E Bike fahren ist halt nicht sooo günstig.
 
Da ich E-Bike so fahre wie ich es mit meinem Biobike machen würde, hat sich bei mir nichts geändert.
 
Die Kassette kostet 100 und die Kette 15 und wenn sie wirklich 3x länger halten sollte hast du die Freilauf kosten schnell raus. Aber da weiß man halt nicht ob es nur Marketing ist.
Ich meine es macht Sinn wenn die Zähne dicker sind das sie auch stabiler sind und länger halten.

Deswegen war ja auch meine Frage ob jemand schon Erfahrungen damit sammeln konnte.
 
Du kannst die GX Kassette aber nicht mit der Deore Kassette vergleichen, sondern eher mit der XT. Klar ist das günstiger und bei SRAM ist halt doof, dass die nicht abwärtskompatibel sind, sondern die NX Kassette (PG-1230) nur auf den HG Freilauf passt. Vielleicht findest du ja bei nem anderen Anbieter wie Sunrace oder so ne passende Kassette für den XD Freilauf in deinem Budget.
 
Die 100€ Kassette ist ne XT Kassette. Mir geht es ja auch nicht nur ums Geld ich habe immer Angst das mir die Sache um die Ohren fliegt wenn ich unter Last schalten muss. Hört sich bei Sram einfach Brutal an wie das knallt.
Das kann Shimano finde ich besser. Ich ballere halt gerne im Turbo den Berg hoch um schnell wieder am nächsten Trail Einstieg zu sein und da ist schon Schmackes auf der Kette.
 
Die GX Kassette kostet 130 die passende kette 25 und ein ritzel für vorne um die 35
Das wechslest du so alle 3..4000km und gut ist.
Wie viel willst du fahren, das sich ein Freilauf amortisiert?
Kettenwechsel nach 2000km hab ich mir auch eingeredet das es sinnvoll ist.
Aktuell denke ich mir, einfach alles tot fahren und dann zusammen wechseln.
Dazu möchte ich anmerken, dass meine Frau auch die GX Kassette fährt und 3 GX Ketten in der Rotation hat, Laufleistung bisher ohne Probleme 7.100 Km und da geht noch mehr...
Bei der Rotation wechsel ich die Ketten alle 1.000 Km OHNE zu messen. Einfach 1.000 Km fahren und dann die nächste drauf, nach der 3. Kette wieder die 1. drauf und so weiter...

Bei meinem baugleichen Bike (auch GX Kassette) war serienmäßig ne NX Kette drauf. Die ist nach 1.000 Km in den Müll gewandert, dann kam ne GX drauf. Nach weiteren 2.000 Km (mit GX) habe ich wieder eine neue Kette montiert, die aber auf den Ritzeln 3 und 4 knackte (nicht durchrutschte).
Also die "Alte Kette" mit 2.000 km Laufleistung wieder drauf und bis zum "Kettentod" gefahren. So hat das Ritzelpaket und das Kettenblatt 8.000 Km gehalten.
 
Zurück
Oben