Schaltung gebrochen. Shimano XT

grundlos technisches Versagen.

Grundlos war es bei mir auch definitiv nicht. Ich bin halt volle möhre in einen Ast gefahren, von dem ich dachte er sei lose auf dem boden. Er war aber eingebuddelt und dementsprechend stramm.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass das ein anderes Schaltwerk ausgehalten hätte, ärgere mich aber wie gesagt darüber, dass in so einem Fall das Schaltauge nicht zuerst in die Knie geht, so wie es angepriesen wird.

10 Euro fürs Schaltauge sind nun mal eine andere Hausnummer als 50-100 fürs Schaltwerk
 
Ich tippe diesmal tatsächlich auf eine mutwillige "Falle", denn ich bin durch eine kleine Senke gefahren, in der einige Stöcker eingesteckt wurden. Ob es nun gegen Radfahrer gerichtet war, kann ich natürlich nicht genau sagen, aber ich denke schon.

Denn mittlerweile sind fast alle Trails bei mir im Wald durch DIY-Schranken blockiert, die nicht gerade offiziell aussehen.
Die Wald- Bademeister haben wir hier natürlich auch. Aber die Sperren beschränken sich auf schnell umgesägte Bäume oder Bündel in den Weg gelegt. Alles offensichtlich und keine Falle.

Was das bei dir war, da solltest du mal ein Bild von machen. Selbst wenn du in einem Bundesland ohne verbrieftes Wald-Betretungsrecht wohnst, heisst das nicht das man mit Fallen auf die Jagd nach Outdoor- Sportlern gehen darf. Da sind dann die Angelschnüre und Drähte nicht weit.
 
Die Wald- Bademeister haben wir hier natürlich auch. Aber die Sperren beschränken sich auf schnell umgesägte Bäume oder Bündel in den Weg gelegt

So hat es bei uns auch angefangen. Der zweite Schritt war dann, dass die Blockaden mit rotem Graffiti irgendwelche aggressiven Durchfahrtsverbote aufwiesen. Darauf folgten aufeinandergelegte Baumstämme als Art Wand und mittlerweile sind es tatsächlich zusammengeschusterte Blockaden, die tatsächlich an eine Art Schranke erinnern.

Mein größtes Problem an der Sache war, dass ich meinen 4 Jährigen auf dem Shotgun dabei hatte. Zum Glück sind wir nicht gestürtzt. So lange nichts offiziell ist, werde ich weiterhin die Strecken befahren. Aber ab jetzt leider ohne meinen Sohnemann.

Edit:
Sobald ich das Rad wieder heil habe (das neue Schaltwerk sollte am Wochenende da sein), werde ich mal zu der Stelle fahren und Fotos machen. Ebenfalls wollte ich mal Fotos von den Blockaden machen und ein Statement von der Stadt einholen. Wer weiß. Vielleicht sind sie ja doch offiziell und wurden nur nicht öffentlich kommuniziert.

Alles in allem müssen "Fallen" aber natürlich nicht sein.
 
Darauf folgten aufeinandergelegte Baumstämme als Art Wand und mittlerweile sind es tatsächlich zusammengeschusterte Blockaden, die tatsächlich an eine Art Schranke erinnern.
Grade frisch im Angebot:
https://www.mydealz.de/deals/violeworks-88vf-kettensage-10-cm-1200-watt-mit-2-stuck-akkus-2187751
1686743054097.png
 
So hat es bei uns auch angefangen. Der zweite Schritt war dann, dass die Blockaden mit rotem Graffiti irgendwelche aggressiven Durchfahrtsverbote aufwiesen. Darauf folgten aufeinandergelegte Baumstämme als Art Wand und mittlerweile sind es tatsächlich zusammengeschusterte Blockaden, die tatsächlich an eine Art Schranke erinnern.
Das ist hier im Schwarzwald und den angrenzenden Bike Gebieten schon soweit gekommen das die Kriminalpol. ermittelt musste.

Aber auch das Biker mit Absicht Wanderwege fahren und dann handgreiflich geworden sind gegenüber Wanderern. Ich halte mich z.B von solchen Gebieten mittlerweile Fern :biggrin: da ich schon paar mal beinahe in abgesägte Bäume gebrettert wäre.

Wenn nicht das Gegenseite Verständnis da ist und auch mal die E-Biker das Hirn anschalten wo Sie fahren wird es Gefährlich bleiben.

Ist aber auch hier das selbe mit den Motorradfahrern :pensive:
 
Bei uns gabs mal ne Sandgrube an der Autobahn, die wurde sehr gerne von Mopedfahrern frequentiert. Da wurde ein Draht auf Halshöhe Moped auf einer Zufahrtsstrasse (so Tempo 50 rum) installiert. Es kam jemand auf die Intensivstation, der Täter wurde verurteilt. Aber nur zu 4 Jahren iirc.

Selber haben wir auf Moped-Touren schon öfter mal gespannte Angelschnur und Drahtbüschel auf den Wegen gesehen. Nicht immer richtig gefährlich, aber teils auch kriminell.


Unser GoTo-Werkzeug:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gsa-18v-li-c-06016A5004
Ich mein es gibt Sachen in den Wäldern, da greift das Personal zu recht ein. Und es gibt die Deutschländer Zaunwürstchen, die machen immer mal wieder sinnvolle und teils schon historische Verbindungs-Trails zu weil sie am liebsten nen Zaun um den ganzen Wald machen würden.

Zum Glück haben wir hier nicht so viele Konflikte wie die rad-touristisch starken Gebiete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mehrere Gründe. Das Rad an sich finde ich super. Aber es sind mir doch zu viele negative Dinge aufgefallen.

Beispielsweise musste ich schon zwei mal diese Lippe am Akkucover erneuern, weil sie durchgerissen ist (ich entnehme den Akku für jede Ladung muss ich faiererweise dazusagen). Die Akkuentnahme ist ein graus. Auch nach gefühlt drölfzigtausendfachem wechsel des Akkus, schaffe ich es nicht blind und muss immer unters Rad krabbeln, um die Öffnung zu finden. Das Akkuschloss ist mir ebenfalls bereits gebrochen. Zudem habe ich einen Lagerbolzen überdreht und gebrochen und warte seit Wochen auf Ersatz.
Diese Bolzen gibt es zudem nicht einzeln, sondern nur im Kit für den gesamten Hinterbau für Stolze ~90 Euro.
Zum Glück hat meine Frau ein eOne Forty und fährt sehr selten, so habe ich mir einen Bolzen von ihr "geklaut" und montiere den jetzt immer hin und her, falls sie mal fahren möchte.

Mir ist einfach die Verfügbarkeit von Merida-spezifischen Ersatzteilen zu gering und zudem ärgere ich mich über die Qualität der Akkubefestigung. Bei @Carsten ist der Akku sogar wärhend der Fahrt rausgefallen/gebrochen und hat den Rahmen beschädigt.
 
Das ist hier im Schwarzwald und den angrenzenden Bike Gebieten schon soweit gekommen das die Kriminalpol. ermittelt musste.

Aber auch das Biker mit Absicht Wanderwege fahren und dann handgreiflich geworden sind gegenüber Wanderern. Ich halte mich z.B von solchen Gebieten mittlerweile Fern :biggrin: da ich schon paar mal beinahe in abgesägte Bäume gebrettert wäre.

Wenn nicht das Gegenseite Verständnis da ist und auch mal die E-Biker das Hirn anschalten wo Sie fahren wird es Gefährlich bleiben.

Ist aber auch hier das selbe mit den Motorradfahrern :pensive:
Das schlimmste sind bei uns aktuell zum Glück die Wanderer, die glauben, man dürfe hier kein Fahrrad fahren. Die laufen dann vor dir und machen einfach nicht platz und du kannst das tolle Stück Trail dann einfach mal 5 Minuten schieben.
 
Wie schlecht ist das den? wie gut das NRW nix gebacken bekommt 😂
Was soll denn "nix gebacken" heißen? In NRW gilt das Bundes-Waldgesetz ohne Einschränkungen und das regelt ganz explizit, dass Fahrradfahrer und Reiter den Fußgängern bei der Benutzung der Wege (ohne Angabe der Breite) absolut gleichgestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben