Saugnapfhalterungen fürs Auto - gut für eMTB?

Jorel

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

hat einer von Euch diese Art von Halterungen am Auto im Zusammenhang mit eMTBs schon ausprobiert?
Mich würden Erfahrungen zu Handhabung und Stabilität interessieren.

Danke.



Rockbros.JPG
 
Ich denke etwas mehr Information, Link wäre gut ? Ich trau ja schon meiner "Action Cam" Saugnapf Halterung nicht alles zu. :cool:
 
Mir geht's um allgemeine Erfahrungen zu Produkten dieser Art von Leuten, die solch ein Produkt besitzen und benutzen.
Die Marke ist zunächst egal, das obige Bild diente nur der Orientierung.

Wie ist die Handhabung mit einem eMTB? Schwer oder einfach?
Auf was sollte man achten?
Ab wann lässt sich Saugwirkung der Saugnäpfe nach?
Etc...
 
Wenn man den Meinungen bei Amazon ein wenig glauben kann, dürfte es von der Montage her kein Problem sein.
Es sind max 45lbs (also gut 20 kg) zugelassen. Wird bei den meisten Bikes knapp werden, auch wenn Akku und Vorderrad weg ist. Ich hatte auch schon überlegt fürs RR solche eine Saugnapflösung zu holen, mal schauen.
 
Jetzt würde ich mich doch eher mich dagegen entscheiden und auf mein "Paulchen" vertrauen.
Wenn ein renommierter Fahrradhändler das empfehlen oder anbieten würde könnte man es ja testen.
Aber Amazone, wäre mir für diesen Einsatzzweck etwas too much.
 
Einer der Rezensenten bei Amazoo schreibt, dass die Aufnahme für Steckachse nicht gedacht ist, also nur Schnellspanner möglich oder selbst was basteln.

Mich würden Erfahrungen mit solchen Systemen auch interessieren.
Wenn ich wüsste, dass ich lamge bei einem Auto bleiben würde, würd ich in ein Paulchen investieren, aber wenn man öfter mal das Auto wechselt, weil der billig gekaufte Gebrauchte nicht ewig hält, wär so ein System eine interessante Alternative.
 
Erfahrungen kann ich keine beitragen (außer den Saugnäpfen für unseren Türkranz, die halten nämlich nicht), aber evtl. helfen meine Überlegungen etwas weiter:

Die Anwendung der Saugnäpfe setzt eine einwandfreie Oberfläche voraus. Hagelschaden oder z. B. ein großer Haufen Vogelscheisse können da schnell den Spaß verderben. Wenn man das Rad unbedingt auf dem Autodach transportieren möchte, würde ich vorschlagen einen Grundträger eines renomierten Herstellers zu verwenden und sich für das jeweilige Fahrzeug die passenden Halter für “Regenrinne“ oder Dachreling anzuschaffen. Dann halten sich die Kosten wegen Fahrzeugwechsel in Grenzen.

Persönlich bevorzuge ich allerdings den Transport auf der AHK. Auch bei meinem Smart. Aber das nur am Rande.
 
Wenn Ihr Euch keine (elektrisch versenkbare) Anhängerkupplung leisten könnt, dann vergesst doch bitte das Thema "Transport E-Bike am Auto".
Alles andere ist doch nur gefährlicher Schwachsinn!!
 
Motorhaube, haste es auch immer gut im Blick.

Der Einwand mit guter Oberfläche könnte grad bei alten Autos nen Problem sein, ich trau da eh höchstens nen Rennrad oder leichtes Rad dranzuklemmen.
Dann wirklich lieber Träger, fürs nächste Auto braucht man teils ja nur neue Füße, die gibts in super Zustand oft sehr günstig.

Was ne elektrische AHK stabiler machen soll als ne komplett feste oder von hinten einsteckbare seh ich nicht.
Wenn er Autos ohne AHK kauft lohnt das aber eh nicht eine dranzubauen.

Bei Belgiern und Franzosen sieht man häufiger die Heckklappenträger, auch mit allen Familenrädern.
Für ein E würd ich das auch noch riskieren, gut gezurrt und kontrolliert sollte das doch gehen?
 
Was ne elektrische AHK stabiler machen soll als ne komplett feste oder von hinten einsteckbare seh ich nicht.
Wenn er Autos ohne AHK kauft lohnt das aber eh nicht eine dranzubauen.
Die elektrische AHK ist nicht stabiler, sondern nur teurer.

Die Kosten einer nachträglichen AHK Montage variieren recht stark je nach Modell. Da kann man m. E. nicht pauschal sagen, es würde sich nicht lohnen.
 
Ich habe mein Auto damals auch ohne AHK konfiguriert und ärgere mich jetzt darüber. Die Kosten für eine nachträgliche Installation sind mir zu hoch.
Ich pack mein Rad aufs Dach. Das ist aus mehreren Gründen mühselig. Der Thule Proride den ich nutze ist nur bis 20 Kg zugelassen. Das heißt ich bastle immer ein paar Teile ab und hieve es dann aufs Dach.

Das nächste Auto wird mit AHK bestellt ;)
 
Ich habe mein Auto damals auch ohne AHK konfiguriert und ärgere mich jetzt darüber. Die Kosten für eine nachträgliche Installation sind mir zu hoch.
Ich habe an einem meiner Autos eine klappbare AHK nachgerüstet.
Mit AHK und Trinkgeld an den Helfer waren es knapp 400 EUR.
Hat nen starken Vormittag gedauert.
 
Wie ich aus den Antworten entnehmen kann, hat keiner eigene Erfahrungen mit dieser Art von Halterungen.
Sind diese Halterungen neu auf dem Markt?
 
Einer der Rezensenten bei Amazoo schreibt, dass die Aufnahme für Steckachse nicht gedacht ist, also nur Schnellspanner möglich oder selbst was basteln.

Mich würden Erfahrungen mit solchen Systemen auch interessieren.
Wenn ich wüsste, dass ich lamge bei einem Auto bleiben würde, würd ich in ein Paulchen investieren, aber wenn man öfter mal das Auto wechselt, weil der billig gekaufte Gebrauchte nicht ewig hält, wär so ein System eine interessante Alternative.
Sorry, wenn man schon lange beim Auto bleiben will, AHK und ein vernünftiger Träger, Paulchen ist auch mehr eine Notlösung.
 
Zurück
Oben