Haibike XDURO Allmtn 3.0 Stahlfederdämpfer

MiBruns

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit interessierter Leser des Forums und habe heute das erste Mal ein Frage an Euch.

Für mein Haibike Xduro Allmtn 3.0 Mj. 2020 möchte ich den vorhandenen Dämpfer (RockShox Deluxe+) durch einen Stahlfederdämpfer der Firma DVO ersetzen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Jade X machen können? Im Netz lese ich eine Menge positives dazu, aber die meisten von uns fahren wohl welche von Fox, RockShox usw.

Unterwegs bin ich häufig auf der Waldautobahn, Singletrails und auf allem, was sonst noch so abseits asphaltierter Wege liegt.

Meine Frau fährt ein Raymon Fullray 130E 6.0 und hat auch großes Interesse an einem Wechsel auf Stahlfederdämpfer. Würde der Jade X dort auch eine Alternative sein?

Danke für Eure Unterstützung und Grüße
Michael
 

Anzeige

Re: Haibike XDURO Allmtn 3.0 Stahlfederdämpfer
DVO macht schon gute Produkte aber ich würde nicht wechseln. Die meisten sind ja froh, dass die Luftdämpfer inzwischen so gut geworden sind.

Warum magst du und deine Frau den wechseln? Wenn ihr scharf drauf seid, habt ihr doch bestimmt recherchiert?
 
DVO macht schon gute Produkte aber ich würde nicht wechseln. Die meisten sind ja froh, dass die Luftdämpfer inzwischen so gut geworden sind.

Warum magst du und deine Frau den wechseln? Wenn ihr scharf drauf seid, habt ihr doch bestimmt recherchiert?
Es ist Interesse an Alternativen, da wir beide mit den vorhandenen Dämpfern nicht wirklich zufrieden sind und gerne mal was anderes ausprobieren wollen.

Recherchiert haben wir natürlich und die Testberichte zu Dämpfern mit Stahlfedern haben das Interesse vergrößert. Es ist nur kaum was von Bikern in D zu finden, die speziell den Jade X fahren.
 
Weil der JadeX nichts besonders gut kann.
Gibt einfach bessere Dämpfer für den Preis.

Bevor man sich aber nen anderen Dämpfer dranschnallt, sollte man schon wissen, was sich ändern soll.
So haut man einfach Kohle raus nur damit Coil am Bike ist und es „toll“ aussieht 😉
Evtl wäre ein Tuning der vorhandenen Dämpfer einfach sinniger, und vor allem günstiger 🤷
 
Ein Coil Dämpfer fühlt sich schon besser an. Das beste Gefühl beim biken hatte ich bisher immer mit Coil Bikes.
Allerdings ist das eben auch fummeliger ab zu stimmen. Du brauchst einiges an Federn, bis du ein schönes Setup hast. Sonst ist dir das Bike immer zu stramm, oder schlägt durch.
Auch wäre vorab zu klären, ob der Rahmen sich, von der Kinematik, überhaupt für Coil eignet.

Selbst bei Auswahl, wie bei Propain, oder Simplon, würde ich aber heute keinen Coil Dämpfer mehr nehmen. Die Vorteile von Air im normalen Betrieb überwiegen einfach.
Höchstens bei einem speziellen Bike, wie DH, oder nur für Bikepark, würde ich auf Coil setzen.
 
Moin @MiBruns,

Fahre einen DVO Jade X in meinem E-Mail(Bike 🤣) und bin mittlerweile sehr zufrieden. Das Fahrgefühl ist jetzt gleich einer Wolke die so gut wie alles schluckt.

Stimme @simplydynamic zu. Du wirst mehrere Federn benötigen um die für dich optimale zu finden, falls denn die Kinematik des Hinterbaus passt. Das gute ist lineare Federn sind ab ca. 20€ erhältlich.
Bei einer zu linearen Federkennlinie musst du wie ich zu tricks mit der Nutzung von progressiven Federn greifen oder alternativ einen Dämpfer mit HBO verwenden.

Weil der JadeX nichts besonders gut kann.
Gibt einfach bessere Dämpfer für den Preis.
Bitte teile doch mit uns dein umfassendes Wissen.
Klares plus für den Jade X sind für mich die einfache Wartung und der von Werk aus verwendete Shimstack. Für den einen rauscht der Dämpfer zu schnell durch den Federweg, ich liebe das feine ansprechen. Dazu noch die drei Modi die falls man man es mal nicht ultimativ plüschig möchte ihren Dienst tun.
Dazu hat DVO noch ein sympathisches Brand Image.

Bezüglich Tuning kann ich selbst keine Erfahrungen beitragen, soll teils jedoch wirklich Wunder wirken und wäre eine günstige Alternative.

Edit:
Dumme Frage: die Räder sind Modelljahr 2020 und somit 3 Saisons gefahren. Wurden eure Federelemente schon Mal gewartet?

Grüßle, Der_Fader
 
Zuletzt bearbeitet:
DVO Jade X in meinem E-Mail
Bitte was? 🤣
Autokorrektur 😝
Stimme @simplydynamic zu. Du wirst mehrere Federn benötigen um die für dich optimale zu finden, falls denn die Kinematik des Hinterbaus passt. Das gute ist lineare Federn sind ab ca. 20€ erhältlich.
Bei einer zu linearen Federkennlinie musst du wie ich zu tricks mit der Nutzung von progressiven Federn greifen oder alternativ einen Dämpfer mit HBO verwenden.
Man benötigt nicht mehrere Federn, lediglich eine passende.
Dazu gibt es online diverse Federhärtenrechner.
Die Kinemathek des Hinterbau spielt eben die entscheidende Rolle.
Einen Coil einfach reinbasteln ist schnell erledigt, dass er die Performance dann aber auch abliefert die er soll, da muss noch so einiges passieren.
Progressive Federn helfen wenig, wenn der Hinterbau einfach selbst nicht genug Progression bietet.

Nach deinen Ausführungen @Der_Fader scheint es mir, du hast einfach „gebastelt“ ohne dich mit der Materie beschäftigt zu haben und hast jetzt ein für dich irgendwie OK Setup, Hauptsache plüsch (was erstmal kein Alleinstellungsmerkmal für coil ist)
Ich bin mir ziemlich sicher das die Performance des Dämpfer noch lange nicht erreicht ist.
Wofür man dann aber 600 Euro oder noch mehr ausgibt, erschließt sich mir nicht.
Ein entsprechend passendes Luftdämfer Tuning wäre mit 150..170 Euro erledigt

Somit: jeder kann an seinem bike machen was er will und wenn man geld übrig hat, die Performance eher so nebensächlich ist und „Hauptsache Coil“ das Motto sind, alles richtig gemacht 👍

Edit:
Die LR des Hinterbau beträgt nur 2.7 bis 2.3 über den gesamten Bereich und wird zum Ende sogar linear 🤯
Damit ist der Hinterbau nicht wirklich geeignet für nen Coil.
Zum Ende des Federwegs benötigt es eine ordentliche Schippe an Progression vom Dämpfer damit man nicht durchschlägt, die hauptsächlich ein Luftdämpfer bietet.
Das plüschige Gefühl am bike ist dem Verlauf der LR zu verdanken und weniger dem Coil Dämpfer, wie oben schon angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der JadeX nichts besonders gut kann.
Gibt einfach bessere Dämpfer für den Preis.

Bevor man sich aber nen anderen Dämpfer dranschnallt, sollte man schon wissen, was sich ändern soll.
So haut man einfach Kohle raus nur damit Coil am Bike ist und es „toll“ aussieht 😉
Evtl wäre ein Tuning der vorhandenen Dämpfer einfach sinniger, und vor allem günstiger 🤷
Danke für deine Meinung zum Thema Stahlfederdämpfer. das war aber nicht meine Frage. Über das Ob und Warum habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Mich interessieren konkrete Meinungen zum DVO Dämpfer. Die Diskussionen zur Frage ob Stahlfeder oder Luftdämpfer kenne ich zur Genüge und wollte hier nicht erneut eine Diskussion dazu aufmachen.

Hast du selbst konkrete Erfahrungen mit dem Jade X oder beruht deine Einschätzung, dass dieser nichts besonders gut kann auf rein persönliche Meinung? Tests und Berichte zum Jade X spiegeln genau das Gegenteil wider.
 
Ein Coil Dämpfer fühlt sich schon besser an. Das beste Gefühl beim biken hatte ich bisher immer mit Coil Bikes.
Allerdings ist das eben auch fummeliger ab zu stimmen. Du brauchst einiges an Federn, bis du ein schönes Setup hast. Sonst ist dir das Bike immer zu stramm, oder schlägt durch.
Auch wäre vorab zu klären, ob der Rahmen sich, von der Kinematik, überhaupt für Coil eignet.

Selbst bei Auswahl, wie bei Propain, oder Simplon, würde ich aber heute keinen Coil Dämpfer mehr nehmen. Die Vorteile von Air im normalen Betrieb überwiegen einfach.
Höchstens bei einem speziellen Bike, wie DH, oder nur für Bikepark, würde ich auf Coil setzen.
Danke dir für deine Einschätzung.

Beim XDURO ist die Kinematik wohl passend, es gibt zumindest eine Freigabe von Haibike zur Nutzung von Coil Dämpfern und die Möglichkeit der Nutzung beim Raymon Fullray ist noch nicht ganz klar. Von Raymon gibt's dazu keine Aussage.

Der Einsatzzweck ist DH, Bikepark usw.
 
Wie geschrieben ist der Hinterbau vom haibike nicht für coil geeignet.
Deswegen wäre für mich ein coil für das bike eh raus und lieber nach nem passenden besseren Air schauen
Und wie geschrieben, gibt es für vergleichbares Geld performantere Dämpfer als den JadeX

Und das bike ist kein DH oder park bike.
Ist ein Trail bike mit viel Federweg.

Der Hinterbau hat zu wenig Progression für DH und park, das bekommt man nicht mit nem coil hin, sondern macht es noch schlimmer

Aber macht ihr mal.
Bin raus, anscheinend wollt ihr ja eure eigenen teueren Erfahrungen machen 👍
 
Moin @MiBruns,

Fahre einen DVO Jade X in meinem E-Mail(Bike 🤣) und bin mittlerweile sehr zufrieden. Das Fahrgefühl ist jetzt gleich einer Wolke die so gut wie alles schluckt.

Stimme @simplydynamic zu. Du wirst mehrere Federn benötigen um die für dich optimale zu finden, falls denn die Kinematik des Hinterbaus passt. Das gute ist lineare Federn sind ab ca. 20€ erhältlich.
Bei einer zu linearen Federkennlinie musst du wie ich zu tricks mit der Nutzung von progressiven Federn greifen oder alternativ einen Dämpfer mit HBO verwenden.


Bitte teile doch mit uns dein umfassendes Wissen.
Klares plus für den Jade X sind für mich die einfache Wartung und der von Werk aus verwendete Shimstack. Für den einen rauscht der Dämpfer zu schnell durch den Federweg, ich liebe das feine ansprechen. Dazu noch die drei Modi die falls man man es mal nicht ultimativ plüschig möchte ihren Dienst tun.
Dazu hat DVO noch ein sympathisches Brand Image.

Bezüglich Tuning kann ich selbst keine Erfahrungen beitragen, soll teils jedoch wirklich Wunder wirken und wäre eine günstige Alternative.

Edit:
Dumme Frage: die Räder sind Modelljahr 2020 und somit 3 Saisons gefahren. Wurden eure Federelemente schon Mal gewartet?

Grüßle, Der_Fader
Vielen Dank für deine ausführliche Meinung, das hilft schon mal ein wenig weiter. Dein Eindruck deckt sich durchaus mit Berichten zum Jade X.

Ein Tuning der vorhandenen Luftdämpfer haben wir bisher nicht in Erwägung gezogen, da wir grundsätzlich eine gute Alternative zu den Luftdämpfern suchen.

Zur Wartung der Dämpfer: Beim XDURO, gekauft in 2021 (MJ. 2020) wurden bisher nur die allgemeinen Wartungen durchgeführt. Das Raymon ist in 2023 gekauft und daher noch recht frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben ist der Hinterbau vom haibike nicht für coil geeignet.
Das ist Unsinn, was du da schreibst. Haibike hat das Bike für die Nutzung von Coil Dämpfern freigegeben.
Deswegen wäre für mich ein coil für das bike eh raus und lieber nach nem passenden besseren Air schauen
Und wie geschrieben, gibt es für vergleichbares Geld performantere Dämpfer als den JadeX

Und das bike ist kein DH oder park bike.
Ist ein Trail bike mit viel Federweg.
Richtig. Was aber nicht heißt, dass es für DH oder Bikepark nicht nutzbar wäre.
Der Hinterbau hat zu wenig Progression für DH und park, das bekommt man nicht mit nem coil hin, sondern macht es noch schlimmer
Ist das so? Kannst du das technisch, fachlich untermauern?
Aber macht ihr mal.
Bin raus, anscheinend wollt ihr ja eure eigenen teueren Erfahrungen machen 👍
Ja, werden wir :) Aber trotzdem Danke für deine Beiträge.
 
Das ist Unsinn, was du da schreibst. Haibike hat das Bike für die Nutzung von Coil Dämpfern freigegeben.
Eine Freigabe heisst nicht, das ein coil dafür geeignet ist. Lediglich das es konstruktionsbedingt keine Themen gibt.
Genauso wie du im Sommer auch Winterreifen fahren kannst.
Du bekommst aber leider nicht die Performance der Sommerreifen mit Winterreifen im Sommer hin.

Gleiches gilt für den Bike Einsatz.
Man kann auch mit nem HT die downhill runter 🤷

Kannst du Hinterbau Diagramme lesen und verstehen?
Klick dich mal bei „linkage design“ durch
https://linkagedesign.blogspot.com/2020/04/haibike-xduro-allmtn-2020.html
 
Mir scheint ihr habt euch irgendwie in dieses coil verrannt mit irgendwelchen „Wunschvorstellungen“
Es gibt diverse Fahrwerktuner, die sich mit der Materie bestens auskennen.
Wieso nicht an solch einen wenden und sich beraten lassen, was die beste Option wäre.
Ob coil oder Air lässt sich dann auch klären
 
...

Kannst du Hinterbau Diagramme lesen und verstehen?
Klick dich mal bei „linkage design“ durch
https://linkagedesign.blogspot.com/2020/04/haibike-xduro-allmtn-2020.html
Ja, den Beitrag kenne ich. Kann dort aber nur rauslesen, dass das XDURO bauartbedingt eher im Trailbereich verortet werden kann und die Rahmenkonstruktion nicht unbedingt ideal für den Enduro- oder DH-Bereich sind. Aber, "Finger weg" von Coil-Dämpfern steht dort auch nicht. Nur, dass der Standard-Dämpfer zu einfach ist. Warum also nicht Gedanken über einen anderen Dämpfer machen? Warum Air wenn Coil auch gehen würde. Und dagegen spricht erstmal nichts.
 
Warum also nicht Gedanken über einen anderen Dämpfer machen? Warum Air wenn Coil auch gehen würde. Und dagegen spricht erstmal nichts.
Doch gegen den coil spricht einfach der LR Verlauf, den du nicht zu verstehen weißt.
Und da liegt eben dein Denkfehler.

Ein coil macht es nicht „besser“, weil es ein Zusammenspiel aus Dämpfer und Hinterbau Kinemathek ist. Es muss beides zusammenpassen und das heißt nicht, das die Einbaulänge der Dämpfer passt und du ne Freigabe vom Hersteller hast

Antonio schreibt seine Beträge „oberflächlich“ neutral, antwortet aber detailliert auf konkrete Nachfragen.
 
Doch gegen den coil spricht einfach der LR Verlauf, den du nicht zu verstehen weißt.
Und da liegt eben dein Denkfehler.
Nein, ich hab hier keinen Denkfehler und verstehe die Zusammenhänge durchaus.
Ein coil macht es nicht „besser“, weil es ein Zusammenspiel aus Dämpfer und Hinterbau Kinemathek ist. Es muss beides zusammenpassen und das heißt nicht, das die Einbaulänge der Dämpfer passt und du ne Freigabe vom Hersteller hast
Noch einmal: Mir geht es nicht um die technischen Voraussetzungen und Zusammenhänge. Damit habe ich mich bereits auseinandergesetzt. Nur weil die Kinematik des Haibike keine optimale Progression hat, heißt es nicht, dass dennoch eine Nutzung eines Coil-Dämpfers eine Verbesserung bedeuten kann. Es geht doch gar nicht um die Grenzbedingungen, sondern vielmehr um konkrete Erfahrungen. Hier bleibst du mit deinen technischen Ausführungen auf der Strecke. Ist zwar interessant, aber nichts neues und hilft mir auch bei meiner Frage nicht weiter. Verlass doch mal deinen technischen Tunnelblick und rechthaberische Meinungsäußerung und hilf mir mit konkreten Eindrücken über deine Erfahrungen in der Nutzung weiter. Hast du den Jade X schon genutzt?

Antonio schreibt seine Beträge „oberflächlich“ neutral, antwortet aber detailliert auf konkrete Nachfragen.
 
Ich kann deinen Argumenten nicht folgen, das ergibt für mich alles wenig Sinn.
Wie im Beispiel oben schon ausgeführt, beharrst du drauf im Sommer Winterreifen fahren zu wollen.
Ok, dann viel Spaß damit.
Technische Fakten, die überhaupt eine Grundlage bilden „gekonnt“ zu ignorieren, naja…

Hast du den Jade X schon genutzt?

Nein, weil ich mich für einen anderen Dämpfer für mein bike entschieden habe, nach Beratung durch einen Fahrwerkspezialisten. DVO stand auch auf dem Zettel, aber wurde es am Ende nicht, weil es sich zur Alternative weder preislich noch auf Performance Ebene absetzen konnte.
 
Zurück
Oben