Saugnapfhalterungen fürs Auto - gut für eMTB?

Wie ich aus den Antworten entnehmen kann, hat keiner eigene Erfahrungen mit dieser Art von Halterungen.
Sind diese Halterungen neu auf dem Markt?
Ich habe jedenfalls in Verbindung mit Fahrradträger jetzt das erste mal davon gehört. und ich bin schon seit 2-3 Jahren mit einem Fahrrad und "meinem" Auto unterwegs. Habe aber ja schon mit Autos u. Fahrrädträgern beruflich zu tun.
 
Ich hab meine mal nen WerbeVideo damit gesehen, Bike auf Dach und Kofferdeckel vom Amischlitten.
In D scheint AHK oder Dach das einzig Vertrauenswürdige, lol.
Wobei an VW Bullies eher der Heckklappenträger dran ist.

Was heißt denn eigentlich Gebrauchter, der nicht lange hält? Ich bin ja sonst auch bei der AHK, mach das aber auch bisher selber. Bei mir hält dann ne Karre aber auch lang genug.
Oder die Leute mit billigen Karren haben einen der die bezahlbar am Leben hält.
 
Mein Vater hatte früher auch einen Heckklappenträger.
Meiner Meinung nach hat der zwei Probleme.
1. Man muss wirklich vorsichtig damit umgehen, um keinen Kratzer ins Auto zu machen. Das ist bei uns damals oft passiert. Da war es aber auch ein oller Kadett und scheiß egal. Bestimmt sind die aber heute etwas besser und schonender.

2. Hat man das Rad ein mal drauf, kommt man nicht mehr an den Kofferraum. Das ist für mich das Ausschlusskriterium. Denn gerade wenn es in den Urlaub geht. Irgendwas hat man immer vergessen und muss noch mal ran. Spätestens aber beim Rasten muss ich an den Kofferraum. Man kann ja nicht alles mit in den Innenraum nehmen, wenn man zwei Kinder dabei hat ;). Aber das Problem besteht ja auch bei den meisten AHK-Modellen.
 
Ok hast recht, aber Kratzer ist beim alten Karren egal, beim Neuen machste ne Folie drunter.

Mit Rad wars mir dann auch zu schwer, auf geht aber doch noch meistens.
Must halt nen Besenstiel mitnehmen, oder stärkere Gasfedern einbauen.
Die sind dann aber blöd wenn die Klappe leer ist, dacht ich mir.

Daher doch AHK, extrem abklappbarer Thule Träger, geht selbst bei Caddy, Berlingo und Co. Bei uns ist der Hund drinnen.
 
Unglaublich, was ihr alles mitnehmt, Kinder, Hund....
Wenn ich mit meiner Frau und unseren beiden E-MTBs (auf der Anhängerkupplung) in den Urlaub fahre, muss ich meinen Kombi wegen der ganzen Fahrradersatzteile zum Schluss durch die Seitenfenster beladen. Da ist null Platz für weiteren Familienmitglieder.
 
Wir haben einen Doblo Family, den 7 Sitzer, die hintere 2er-Sitzbank aber inzwischen entsorgt, da dann umgeklappt Null Kofferraum, selbst für den normalen Einkauf 1x die Woche fast zu klein.
Nun, ohne die Rückbank und mit umgeklappter 3er-Bank passt mein e-MTB problemlos rein, ohne was zu demontieren.
Wenn wir zu zweit loswollen, muss an meinem das Vorderrad raus, dann passen ohne viel Fummelkram zwei Räder rein.
Aber auf das hohe Dach würden wir ohne Leiter nie und nimmer ein e-Bike hoch hieven können.
Außerdem wäre das Auto dann so hoch, dass wir unter Autobahnbrücken festhängen bleiben würden. x'D

Aber wie einige schon schrieben, beim nächsten Auto wohl Anhängerkupplung....
 
Es gibt Sauger, damit werden Scheiben von utopischem Gewicht in Fassaden gesetzt. Wenn so eine Firma auch die Teile fürs Autodach anbietet, hätte ich da geringe Bedenken. Aber meiner Meinung nach ist hinten drauf immer besser. Erstens muss man nicht hochbuckeln, wenn man keinen Bumms hat und zweitens ist das Ticket für die Fähre billiger, wenn man nicht zu hoch daherkommt ;)
 
Es gibt Sauger, damit werden Scheiben von utopischem Gewicht in Fassaden gesetzt.
Ich bin mir sicher, irgendwo gibt es eine Waage, mit Hilfe derer man das Gewicht doch ermitteln kann. ;)

So eine Scheibe hat im Gegensatz zu einen Autodach jedoch eine plane Oberfläche. Das wird beim Autodach etwas schwierig, sogar bei Kombis der gehobenen Mittel- wie auch der Oberklasse.

Wie schon erwähnt, es mag möglich sein, jedoch wäre mir persönlich das Risiko zu hoch.
 
Sauger, damit werden Scheiben von utopischem Gewicht in Fassaden gesetzt.
Die blasen damit aber auch nicht mit 130 und mehr auf der Autobahn und unter der Scheibe steht auch keiner freiwillig.
Habe mal auf der AB einen Tesla mit so einem Saugnapf-Träger und drei Rädern (RR ohne E) gesehen. "Nur schnell an dem vorbei" war mein erster Gedanke.
 
ich bin gelernter Glaser oder besser ich war das mal. Aber Saugnäpfe, Sauger und all der Kram halten heftig gut. Auf perfekten Oberflächen und für begrenzte Zeit. Ich kenn keinen Glaser der unter einer zig 100kg Scheibe an diversen Saugern sein Nachtlager aufschlagen würde.
Das Risiko ist viel zu Groß.
Und ich persönlich würde sowas nie auch nur im geringsten in Betracht ziehen um mein E-Bike zu transportieren.
Aber ok.. jeder Jeck ist anders... ich würd es nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Launch-Control beschleunigen und 130 km/h fahren ist ja ganz nett. Mich würde aber interessieren, wie weit die Räder bei einer echten Notbremsung fliegen... ;)
 
Hallo zusammen,

hat einer von Euch diese Art von Halterungen am Auto im Zusammenhang mit eMTBs schon ausprobiert?
Mich würden Erfahrungen zu Handhabung und Stabilität interessieren.

Danke.



Anhang anzeigen 28189
Die Spezialisten diskutieren sich mal wieder um Kopf und Kragen...

Funktioniert meine haben aber für E keine Zulassung. Die musst Du beim Hersteller erfragen.

Testfahrt.jpg
 
Die Spezialisten diskutieren sich mal wieder um Kopf und Kragen...
Da sind wir jetzt aber schwer beeindruckt. :anguished:

Um sich einen Ferrari kaufen zu können, muss man ja keine Ahnung von Physik haben. Wenn man sich den Ferrari aber wirklich leisten und nicht nur kaufen konnte, sollte es eigentlich noch andere Fahrzeuge geben, mit denen man Räder vernünftig transportieren kann. Nutzt aber leider auch nichts, wenn man immer unter dem Druck steht, zeigen zu müssen, dass man einen Ferrari hat (oder vielleicht doch nur geliehen) …;)

Dass es beim Rad nur für ein Canyon gereicht hat, erklärt ja schon einiges – oder?
 
Zurück
Oben