Santa Cruz Vala AL E-MTB im Test: Highend-Feeling zum fairen Preis?

Santa Cruz Vala AL im Test: Das Santa Cruz Vala AL soll Highend-Performance mit einem kleinen Preisschild kombinieren. Hier der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Santa Cruz Vala AL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala AL E-MTB im Test: Highend-Feeling zum fairen Preis?
Schönes Bike zum attraktiven Kurs und mit einem praxisgerechten Sattelrohr – Einstecktiefe. 👍
Aber warum zum Teufel wiegt das Teil mit dem schmächtigen 600 Akku fast 25 kg. 🫣

SC versucht echt krampfhaft das Alu an den Mann zu bringen, so penetrant wie das überall beworben wird (inkl influencer).

Preiswert find ich aber daran wirklich nichts. Den kleinsten spec brauchst garnicht kaufen für 5300€, da quasi alles Schrott ist. Der höhere ist dann schon bei 6300€. Dazu das sehr hohe Gewicht.

Nicht falsch verstehen, ich hab das Carbon und bin extrem zufrieden, das Alu ist aber absolut keine Kaufempfehlung. Noch dazu wenn man das Carbon Recht günstig bekommst, fällt die Entscheidung noch leichter.

Gerade in der derzeitigen Lage gibt's da mehr als genug alternativen mit weniger Gewicht und 800er Akku oder eben 600 und 3kg leichter.

Die Alu Rahmen wären bei SC aber noch nie empfehlenswert. Bei Bronson, nomad und co einfach sauschwer, wenn auch funktional gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Preisunterschied zum Carbon auch als zu gering an, damit man mit den doch massiven Nachteilen beim Geweicht, weniger Geoverstellmöglichkeiten, einfacher Ausstattung und kein Kiox 300C verbauen zu können leben möchte...

Da kann Jasper & Co. noch drölfzig Videos davon drehen, wie geil das AL doch sei....das Carbon Vala meiner Frau mit ZEB Ultimate + Performance Elite Dämpfer, Maven BRZ, Eagle 90 Schaltung, Reserve Alu LRS + E13 Hubs, OneUp Vario & Cockpit (Lenker + Vorbau) ging für unter 7k übern Tisch.

Anhänge

• IMG_1931.jpeg
    IMG_1931.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zu geil was heute als „schmaler Taler“ angesehen wird.
Für 5300€ gibts wirklich nur absolute Einsteiger Komponenten. Für 6300€ ist die Ausstattung „ok“ aber mehr auch nicht.
Würde das für die verbauten Teile nicht als Günstig bezeichnen.

Es gibt besseres, und vor allem leichteres für weniger Geld.
Beide Specs müssten jeweils mindestens 1K günstiger sein, und als Schnapper durchzugehen.

Mich würde interessieren wie viel der Alurahmen schwerer ist als Carbon. Das Teil ist schon sehr schwer.
Alu war bei Santa auch nicht unbedingt so empfehlenswert. Da gabs doch mal die Nomad 4 Serie mit Rahmenbrüchen…
Santa würde ich nur als Carbon kaufen.

Ich habe mir grad mal überlegt ob das interessant wäre wenn sie den Preis massiv senken würden und bin zu dem Schluss gekommen dass es dann immer noch zu schwer ist (trotz Exo plus und DD Karkasse was ich bei 25 Kilo nicht ausreichend finde)
und der Akku immer noch zu klein.

Ihr merkt schon, dass ihr UVPs mit Preisen nach satten Händlerrabatten vergleicht? Warum sollte man auf das Alu-Modell nicht ähnliche Rabatte bekommen...
Im Netz findet man ja Preise zu beiden Varianten und da ist der Abstand auch mit Rabatten zu gering, als dass man sich den Panzer holen möchte - zumal Carbon-Bikes von Cube, Ghost, Trek, Cdale, Focus und Co. günstiger bzw. gleich teuer mit besserer Ausstattung zu haben wären….

Das Alu Vala ist wie der BMW 114i (mit sagenhaften 102ps) - schön für das Flottengeschäft und jene die unbeding sagen wollen sie fahren nen BMW, auch wenn ein besser ausgestatteter und leistungsstärkerer i30 oder Focus der bessere Deal wären.

Alles legitim, aber so richtig scheint weder der 114i noch das Alu Vala der Renner zu sein (zumindest lässt die werbeintensive Präsenz des Vala AL selbiges vermuten).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Preisunterschied zum Carbon auch als zu gering an, damit man mit den doch massiven Nachteilen beim Geweicht, weniger Geoverstellmöglichkeiten, einfacher Ausstattung und kein Kiox 300C verbauen zu können leben möchte...

Da kann Jasper & Co. noch drölfzig Videos davon drehen, wie geil das AL doch sei....das Carbon Vala meiner Frau mit ZEB Ultimate + Performance Eleite Dämpfer, Maven BRZ, Eagle 90 Schaltung, Reserve Alu LRS + E12 Hubs, OneUp Vario & Cockpit (Lenker + Vorbau) ging für unter 7k übern Tisch.
Ach ja, das auf dem Foto ist übrigens der Rahmen in Größe S - das Vala AL in Größe S hat dann noch einen richtig schönen Buckel im Oberrohr, weswegen es dann auch keine Überlegung mehr wert war - inkl. der zuvor aufgezählten Einschränkungen….

Ein Preis von Max. 4k wäre hier angemessen, es sei denn man möchte einen hohen Aufpreis für das Logo bezahlen, was einem aber weder einen technischen noch Performance Vorteil bringt. Decadenlang bin ich auch nur Premium Bikes gefahren (hauptsächlich Bianchi / Rotwild) dann mal auf Grund der schlechten Erfahrungen mit zwei Räder des letztgenannten Anbieter einen Versuch mit den vermeintlichen Günstig-Marken gestartet. Hier bekomme ich fürs gleiche Geld mehr als attraktiv ausgestattete Räder, oft schon mit CFK Rahmen, wo ich nicht noch nen Tausender zusätzlich reinstecken muss.

Ich weiß nicht ob santa cruz hier wirklich ernsthaft versucht hat einen leichten Alurahmen zu konstruieren. Eigentlich finde ich Alurahmen angenehm zu fahren, aber das deutliche mehrgewicht gegenüber dem carbonrahmen macht das Rad leider relativ uninteressant.

Zurück