KalleAnka
Bekanntes Mitglied
Bullit 450er bei fahrfertig ca. 83kg.Welche federhärte fahrt Ihr bei welchem Gewicht?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bullit 450er bei fahrfertig ca. 83kg.Welche federhärte fahrt Ihr bei welchem Gewicht?
Bei Stahlfedersämpfern bin ich nicht pingelig was den Sag angeht. Es kommt mir eher darauf an, die richtige Federrate und Dämpfung zu finden um den Federweg effizient und vollständig zu nutzen.
Das Tyee hat z.b. nur 55mm Hub am Dämpfer. Da kann ich locker 50lbs/inch mehr fahren. Das Bullit ist nicht ganz so progessiv, hat aber 7,5mm mehr Hub am Dämpfer. Da kann ich eine weichere Feder nehmen. Kann man recht einfach überschlagen.
Federrate in lbs/Inch x Hub in inch
Am Ende lande ich dann so in der Hausnummer 1100lbs oder rd 500kg. Da sieht man auch mal die Gewichte, die bei Spitzenlasten im Rahmen wirken.
Interessanterweise ist bei allen drei Beispielbikes am Ende des Federwegs das Hebelverhältnis recht ähnlich bei um 1:2,3x
Die härteste ist, so meine ich, die 650er. Das kann ich mir nun wieder nicht recht vorstellen. Ich würde bei 100kg als erstes die 550er probieren. Aber man kann sich ja auch 2-3 verschiedene bestellen und ausprobieren.Ich will dir nicht zu nah treten, aber da brauchst du nicht spielen, da würde ich mal behaupten, du kannst die härteste Feder nehmen die geht
Tust du nicht, ich weiß dass ich nicht der leichteste binIch will dir nicht zu nah treten, aber da brauchst du nicht spielen, da würde ich mal behaupten, du kannst die härteste Feder nehmen die geht
Ich würde mit 6Nm einsteigen. Ohne Gewähr!Huhu, mal kurz was anderes: mit wie viel Nm zieht ihr die Stützenklemme an?
Ich habe jetzt auch noch ein SC, aber kann keine Angaben diesbezüglich finden.
So steht es auch am Alurahmen. Aber SC ist Carbon. Steht bei dir auch nix dran?Ich würde mit 6Nm einsteigen. Ohne Gewähr!
Ich fand die Angaben bei Santa Cruz ganz gut passend. Die haben ja einen Setup Guide und machen Angaben zu Fedrrraten. Du wirst so bei 600-700 landen. Rockshox Federn sind eh so billig, da kannst du vier zum Preis einer Fox SLS bekommem. Aber wohl nur bis 650lbs/Inch. RS Federn haben 1,5" Innendurchmesser. Da wird sich zur Not was finden.Bringe fahrfertig so meine 100kg auf die Waage, hab jetzt ein Rechner gefunden
5NM reichen mir normalerweise locker. Ich habe eine andere Klemme, da steht max 5.2 NM drauf. Ich glaube aber eher, dass bei dem Teil das Gewinde kaputt geht, wenn man mit mehr Drehmoment arbeitet.mit wie viel Nm zieht ihr die Stützenklemme an?
Ich gehe nachgucken…So steht es auch am Alurahmen. Aber SC ist Carbon. Steht bei dir auch nix dran?
Drauf steht "SantaCruz" ;-)Ich gehe nachgucken…
Ich bedanke michDrauf steht "SantaCruz" ;-)
Aber ich habe folgendes in meinen SantaCruz-Unterlagen gefunden:
Anhang anzeigen 75455
Trotzdem habe ich, so meine ich, immer 6Nm drauf gegeben und zudem Carbonpaste benutzt. Das halbe Nm macht den Kohl wohl nicht fett. Trotzdem ohne Gewähr!
Hast keinen Biker-Border in der Nähe zum Probesitzen?Danke für euer Feedback.
Ich hab am Wochenende noch ein paar Alternativen getestet und bleibe bei der Idee das Bullit zu bestellen.
Wollte heute bestellen. Bin nur noch unschlüssig wegen der Größe.
Ich bin 187cm groß und hab ne 86er innenbeinlänge.
Bin da ziemlich zwischen L und XL.
Ist einer von euch auch in der Größe unterwegs, und welche Größe fahrt ihr?
Also das wäre für mich ein Klarer XL Griff. Ich hab mit 1,78 M und L probegefahren und L war mir deutlich angenehmer. Gott sei Dank geht sich das mit der Sitzrohrlänge bei mir gerade noch so aus.Danke für euer Feedback.
Ich hab am Wochenende noch ein paar Alternativen getestet und bleibe bei der Idee das Bullit zu bestellen.
Ich bin 186cm groß mit ähnlicher Innenbeinlänge (88cm) und fahre ein Bullit in L. Passt wunderbar.Danke für euer Feedback.