Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Lass uns mal ein (Bullit-)Treffen auf Elba organisieren :cool:
Kann ich im nächsten Jahr anbieten! Sehr gerne.

Schon mal als Vorgeschmack......

Elba on Trail 07.jpg
 
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/bullitHomepage sagt EP801. Werden aber bestimmt auch noch alte Modelle mit dem EP8 verkauft. Also aufpassen.
Daran erkennt man den Unterschied.

Danke für den Hinweis, das ist mir auch aufgefallen, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das sein kann, weil der Wechsel auf den neuen Akku im Heckler eigentlich auch hätte erfolgen müssen...

Wenn es doch so ist, dass es nun den EP801 im Bullit gibt, wäre das ne feinde Sache und ich könnte wohl auch mit den 630Wh leben...den EP800 würd ich mir nicht antuen wollen - selbst bei noch so viel Rabatt. Dann doch eher ein Heckler mit 801 und 720er Akku.
 
Was für ein Problem hast Du mit dem Ep8?
Naja, im Vergleich zu Bosch, Yamaha oder Brose ist der alte EP8 (800er) eben recht schlapp unterwegs, weniger "punshy", hat nen schmaleres Kadenzband und ist auch nicht "smart" für die Zukunft (was z. B. das ABS System das Shimano mit bluebrake anbietet). Würde jetzt auch keinen Bosch mehr kaufen, der keine Smart System Anbindung hat.

Ich hab mir jetzt genug Tests reingezogen, um zu sagen, wenn EP8, dann doch bitte gleich den aktuellen EP8 in Form des EP801 und nicht angegraute lahme EP800 Eminenz ;-)
Bin auch schon mal den alten EP8 gefahren, während jemand mit Bosch CX neben mir fuhr und da ist eben ein gewissen Unterschied wahrnehmbar geworden. Im reinen Treten fand ich Bosch hingegen lauter als den EP8. Runter rappeln beide.

Deshalb tendire ich inzwischen stark zum Heckler 2.0 mit EP801 und der 720Wh Batterie. Geo is ja fast identisch zum Bullit und mit dem Cascade Link fürs Bronson kann man wohl auch einfach ein aufgebohrtes Heckler+ mit mehr Federweg daraus machen (sollte das erforderlich werden). Für das meißte reichen sicher auch 160/150 Federweg, wenn das Fahrwerk was kann und gut abgestimmt ist. Ins Heck würd ich so oder so den RS SD Coil werfen, weil der an meinem Spire schon sehr viel Freude macht und die Progression des Heckler 2.0 es auch hergeben dürfte.

Wann ein neues Bullit 2.0 kommt, steht ja noch in den Sternen oder weiß da jemand mehr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Verbleich zu Bosch, Yamaha oder Brose ist der alte EP8 (800er) eben recht schlapp unterwegs, weniger "punshy", hat nen schmaleres Kadenzband und ist auch nicht "smart" für die Zukunft (was z. B. das ABS System das Shimano mit bluebrake anbietet). Würde jetzt auch keinen Bosch mehr kaufen, der keine Smart System Anbindung hat.
Ok, wenn Du das so siehst, muss es der neue sein.
Ich persönlich fahre keine Rennen, also hat mich auch noch kein Brose, Bosch, Yamaha abgehängt. Und ich würde auch nie einen neuen Motor im ersten Produktionsjahr kaufen.
Insofern bin ich mit meinen beiden Ep8 zufrieden. Er dürfte gerne das Klackern einstellen, aber der Rest, insbesondere die Zuverlässigkeit, passt.
 
Für mich stimmt der “alte“ EP8.
Wenn es dann in Zukunft einen EP10 gibt werde ich auch das Fahrrad wechseln.
Für mich sind die Unterschiede zu marginal von EP8 zu EP801.
Von der Mechanik her ist es sicher der genau gleiche Motor mit kleinen Softwareanpassungen.
Wechsle mein Handy auch alle 5 Jahre, dann merke ich auch einen Unterschied.
 
Bei einem Bike in der Santa Cruz Preisklasse muss am Schluss für den Besitzer alles stimmen.
Dazu gehört auch Dämpfer, Federgabel, Bremsen, Motor, Schaltung usw.
Das meiste habe ich nach meinen Wünschen extra montieren lassen und nochmals eine Stange Geld ausgegeben. Daher muss es auch eine Zeit lang halten.
 
Also ich fahre mit einem gedrosselten ep8 58nm) mit Bosch und Brose Bikes mit und bin da noch dazu der schwächste in der Gruppe. Gut wenn die Mal im schuttle Modus den Berg hochfahren müssen sie halt oben paar Sekunden warten. Ansonsten im Alltag für mich kein Problem. Bei rennen würde es natürlich anders aussehen
 
Ok, wenn Du das so siehst, muss es der neue sein.
Ich persönlich fahre keine Rennen, also hat mich auch noch kein Brose, Bosch, Yamaha abgehängt. Und ich würde auch nie einen neuen Motor im ersten Produktionsjahr kaufen.
Insofern bin ich mit meinen beiden Ep8 zufrieden. Er dürfte gerne das Klackern einstellen, aber der Rest, insbesondere die Zuverlässigkeit, passt.
Kann ich auch alles nachvollziehen und wenn es kein Heckler 2.0 mit EP801, fast identischer Geo zum Bullit UND besseren und größeren 720WH Akku UND Option Full29 oder Mullet geben würde, wär ich eher bereit beim Bullit den 800er und 630Wh "in Kauf" zu nehmen (wir wissen alle, das sind massive 1st world problems...).

Es gibt aber das Heckler 2.0 und ich neige gerade dazu, eher dort mein Geld zu versenken. Auch wenn ich eigentlich gern immer max. DH-Performance haben möchte.

==> Hier ab Min 21:00 geht er ja auch auf den direkten Vgl. mit Heckler 2.0 801 und Bullit 800 ein. Klingt für mich schon nach mehr als nur Unterschiede um Nuancen ;)

Schwere Nummer, weil ich vorallem das Hunter Green am Bullit auch sehr mag.

Wie weit kommt ihr denn mit dem Bullit und dem 630 Akku realistisch. Sind mehr als 1400hm ohne nur im Kriechgang unterwegs zu sein möglich?

"Stirbt" der Shimano 630 Akku nach längerer Nutzungsdauer wirklich so schnell in der Restkapa wie man es oft liest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich schon nach mehr als nur Unterschiede um Nuancen ;)
Ist auch mehr als nur Nuancen. Merkt man deutlich im Vergleich zum Bosch. Der EP801 ist deutlich näher dran. Ohne direkten Vergleich reicht aber auch der EP8 locker aus.
Wie weit kommt ihr denn mit dem Bullit und dem 630 Akku realistisch. Sind mehr als 1400hm ohne nur im Kriechgang unterwegs zu sein möglich?

"Stirbt" der Shimano 630 Akku nach längerer Nutzungsdauer wirklich so schnell in der Restkapa wie man es oft liest?
Ich kann hier nur vom Alutech sprechen, aber 1400hm wirst du z.B. im Sauerland nur im Schleichgang schaffen. Bei mittlerer Unterstützung (Trail) wirst du eher knapp an 1100-1200hm kommen, im Winter
eher 900-1000Hm. (87kg nackig)

Bei mir ist der Akku nicht eingebrochen, fahre aber auch fast nie in Boost. Die echten entnehmbarem
Wh liegen aber bereits im Neuzustand nur bei ca. 580Wh und nach ein paar Ladungen bei ca. 560Wh.
Verglichen mit dem Bosch 625 Akku kommt man damit halt weniger weit.

Ich würde den Fremdakku und den 801 im Heckler vorziehen.
 
Zurück
Oben