Rotwild RX+ oder RE+

... Klingt nicht gut. Steuersatz habe ich gelesen. Gabel noch nicht. Motor ... da ist keiner so wirklich Fehlerfrei, wenn man hier quer liest.
Meine Händler im Dunstkreis haben Cube (fahren wir als Biobike) Giant, Trek, Specialized, Rotwild, Ghost und Rocky Mountain.
Das Konzept finde ich bei Rotwild interessant mit dem Brose und dem großen Akku
 
Ärger mit der Gabel, mit der Elektronik/Motor, mit dem Steuersatz ...man bekommt viel bei Rotwild ;-)
Ja, das ist schon ein bisschen Montagsrad. Hätte ich mir anders gewünscht. Aber wenn ich so an meine ehemaligen MTBs und E-MTBs von Scott, Radon, Marin, Cube, Rotwild, etc. der letzten gut 30 Jahre zurück denke, ab Werk ohne Fehl und Tadel war noch nie eins. Und diesmal hat zumindest der Händler einwandfrei reagiert und gearbeitet. Das kenne ich aus der Vergangenheit so nicht.

Und wenn jetzt alles funzt, was ja immer noch sein kann, ist es ein tolles Rad.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo allesamt!

Hier mal ein Update:

Das Klopfen auf Holz war nur temporär erfolgreich. Nach nun gut 1600 gefahrenen Kilometern, davon 1200km ohne jede Schubunterbrechung, ist das ursprüngliche Problem jetzt wieder vollumfänglich da. Ich trampele ganz normal, plötzlich zeigt das Display kurz Geschwindigkeit 0 an, der Schub ist weg, kurz drauf kommt der Schub wieder. Das passiert ca. 3x, dann bootet das System neu und der ganze Zirkus beginnt von neuem. Nachdem das System 3x neu gebootet hat, kommt die Meldung "Fehler in der Datenintegrität, bitte System neu starten". Und so weiter und so fort.

Der Speedsensor wurde erneut getauscht, die Halterung und das Laufrad habe ich auch in den Ursprungszustand zurück versetzt, alles ohne Erfolg. Das Verrückte ist, es sind zwischendurch immer wieder Touren von 50km und mehr möglich, ohne dass das Problem auftritt. Wenn es aber einmal auftritt, ist für den Tag Feierabend und ich kann meine Frau zur Abholung anrufen. Geil!

Jetzt geht das Rad erstmal zurück zum Händler (der mich nach wie vor wirklich nach Kräften unterstützt) und dann wahrscheinlich zu Rotwild. Den Glauben an eine Lösung habe ich allerdings schon fast verloren.

To be continued.

Traurige Grüße,
KalleAnka
 
Bevor ich meine Frau anrufe, weil die Elektronik spinnt, trete ich lieber selbst nach Hause... Ist bei meinem Rad genau einmal vorgekommen und nachdem alle Kabel einmal vom Motor ab- und wieder dran gesteckt waren, läuft alles wie es soll (ca. 2000km, 9 Monate alt)
 
Ja, freut mich, dass es bei Dir läuft, bei mir leider nicht. Wenn Du die Beine zum Nachhausestrampeln ohne Antrieb hast oder in Holland wohnst, auch prima. Ich schaffe das bei uns sicher nicht.
 
Ja! (auf Holz klopf)

War wohl kein echtes Holz sondern Imitat ;-).

So ein Rad hat einfach zu funktionieren, ohne Probleme und ohne Störungen. Rotwild wäre ein Kandidat für mein nächstes Rad, neben Rocky, aber da kein Händler in der nähe müssen die Dinger einfach laufen... ansonsten geht der Spass extrem schnell verloren.
 
War wohl kein echtes Holz sondern Imitat ;-).
War der Kopf, da hat bisher noch jeder gesagt, der wäre aus Holz ;-).

So ein Rad hat einfach zu funktionieren, ohne Probleme und ohne Störungen. Rotwild wäre ein Kandidat für mein nächstes Rad, neben Rocky, aber da kein Händler in der nähe müssen die Dinger einfach laufen... ansonsten geht der Spass extrem schnell verloren.
Das ist ganz genauso. Und wenn ich bedenke, ich hätte das Rad bei einem weiter entfernten (ich habe jetzt so 30km eine Strecke zu fahren) Händler oder gar online gekauft... Ich mag mir das echt nicht vorstellen. In den letzten 2 Monaten war ich 6x beim Händler!

Jetzt ist das Rad auf dem Weg zu Rotwild und wir schauen mal, was dabei herauskommt. Und wann.

Bio-Biker-Grüße,
KalleAnka
 
Hallo, Probefahrt gestern abgesagt von uns wegen Unwetter.
Probieren werden wir nur noch Rotwild mit Brose oder Giant mit Yamaha-Motor, denke ich zumindest im Moment. Alle anderen Marken die uns interessierten, da sind die Händler 50km bis 80km weit weg.
Keine Marke scheint Fehlerfrei zu sein. Da möchte ich einen Händler in der Nähe haben.
Im Laden beim drauf setzen passen uns beide Hersteller ganz gut. Die Probefahrt steht halt noch aus. Würde was absolut gegen Giant sprechen?

Beim Rotwild RX+, welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen? Meine Frau ist 1,83m mit SL 89cm. Ich bin 1,86m mit SL 86. Wir fahren ansich mehr Touren und lassen uns auch gerne von Singletrails S2/S3 überraschen. Flowtrails haben wir dieses Jahr für uns endeckt und sind im Urlaub dieses Jahr bestimmt 15 mal 3,5 km bergab "geflowt". Und wieder hoch gestrampelt, weil kein Lift vorhanden war. ;)
Die nette Dame im Laden meinte XL wäre ok. Würde ich auch denken, oder?
 
Die nette Dame im Laden meinte XL wäre ok. Würde ich auch denken, oder?
Dem würde ich klar widersprechen. Das RX+ fällt gefühlt deutlich größer aus als mein Cube vorher, beide in L. Und ich habe beim Rotwild schon 1cm vom Gabelschaft gekürzt und einen 20mm kürzeren Vorbau. Ich bin auch 186cm.

Wenn ihr das Rotwild in L nehmt, lasst euch die 170er Sattelstütze montieren.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, im Moment fahren wir beide auch Cube. Meine Frau ein Sting in 18" mit 120er Fahrwerk und ich ein AMS in 19" mit 120er Federung. Rahmengröße muss ich mal schauen und die Abmessungen vergleichen. An unseren Cube sind ein 8 cm und ein 9 cm Vorbau dran. Das war vor 6 Jahren halt so.
XL war die Empfehlung, weil nur rund 1cm dazu kommen im Vergleich zu L. Aber es hat mehr Laufruhe nach dem Motto: Länge läuft.
 
Mein Cube war 20" und wie gesagt, das Rotwild in L ist deutlich größer. Aber ihr werdet sicherlich beides Probefahren, dann seht ihr es ja selbst.
 
Dann werde ich es erfahren. Bis das 750er da ist werde ich warten. Vielleicht passt es mit dem 750er Core oder ein Baujahr '19 als pro im Abverkauf. X oder E, 27.5 oder 29er, ist mir alles Recht :) Rotwild baut stimmige Bikes.
Von Giant schwärmt der Verkäufer im Laden. Preis/ Leistung, Optik ... hat auch was. Für Rotwild spricht im Moment nur die Wh. Ein Zusatzakku für ein Giant gibt's auch nicht umsonst und braucht Platz im Rucksack. :angel:
 
Hallo, Probefahrt gestern abgesagt von uns wegen Unwetter.
Probieren werden wir nur noch Rotwild mit Brose oder Giant mit Yamaha-Motor, denke ich zumindest im Moment. Alle anderen Marken die uns interessierten, da sind die Händler 50km bis 80km weit weg.
Keine Marke scheint Fehlerfrei zu sein. Da möchte ich einen Händler in der Nähe haben.
Im Laden beim drauf setzen passen uns beide Hersteller ganz gut. Die Probefahrt steht halt noch aus. Würde was absolut gegen Giant sprechen?

Beim Rotwild RX+, welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen? Meine Frau ist 1,83m mit SL 89cm. Ich bin 1,86m mit SL 86. Wir fahren ansich mehr Touren und lassen uns auch gerne von Singletrails S2/S3 überraschen. Flowtrails haben wir dieses Jahr für uns endeckt und sind im Urlaub dieses Jahr bestimmt 15 mal 3,5 km bergab "geflowt". Und wieder hoch gestrampelt, weil kein Lift vorhanden war. ;)
Die nette Dame im Laden meinte XL wäre ok. Würde ich auch denken, oder?


Für Dich Größe L, Deine Frau vielleicht sogar M
Unbedingt Probefahrt !!

Den Motor im Giant finde ich sehr laut, bin im Urlaub mit einem zusammen gefahren.
 
Hier mal wieder ein Update: Mein Rotwild RX+ ist seit Freitag wieder da. Von meiner Anlieferung des Rades beim Händler, über den Versand zu Rotwild, die Fehleranalyse im Werk, Reparatur und Probefahrten bei Rotwild und die Rücksendung zum Händler sind 9 Tage vergangen. Das finde ich recht fix, jedenfalls deutlich schneller als ich erwartet hatte. Getauscht wurden Akku und Display. Ob das schlussendlich dauerhaft hilft, werden wir sehen. Die ersten 85km ist es klaglos gelaufen. Hoffen wir weiterhin das Beste!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Für Dich Größe L, Deine Frau vielleicht sogar M
Unbedingt Probefahrt !!

Den Motor im Giant finde ich sehr laut, bin im Urlaub mit einem zusammen gefahren.

Hi, wir sind im Urlaub Bosch CX im Mondraker und Shimano im Merida gefahren. Der Bosch war schon deutlich leiser. Aber beide doch relativ laut.
Brose im RX.750 wird noch interessant. Es ist ja dann ein Vollkarbonrahmen.
Die Verkäuferin meinte der Yamaha im Giant wäre wegen der Lautstärke interessant. Bin mal gespannt auf die Probefahrt. Aber dazu müssen meine Frau und ich gemeinsam einen freien Samstag haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben