Rotwild RE / RX 375

Hallo zusammen,
Konnte vorhin mal auf den Heidelberger Trails mein RE gegen ein RG tauschen.

Meine Meinung:
Mit dem RE alles richtig gemacht!!! 😀

Geleis
 
Klappert der EP8 im re 375 eigentlich? Bin nur mal eins auf der Straße über ein paar Bordsteinkanten gefahren und hab nichts vernommen. Aber ist ja auch kein guter test...
 
Meins klappert stets gut vernehmbar.

Das ist einfach konstruktiv bedingt

Es gibt sicherlich Unterschiede bei der Lautstärke, aufgrund verschiedener Rahmen-Konstruktionen wenn eine Resonanzfrequenz mehr oder weniger gut getroffen wird.

Die Mär vom klapperfreien Motor dürfte jedoch stets auf Wunschdenken oder das von @KalleAnka beschriebene Krankheitsbild zurückzuführen sein.

Geleis
 
Frage,
Sagt mal, hat irgendjemand den Steuersatz an einem der 375er getauscht?

Ich würde gerne einen Winkelsteuersatz in dem Rad fahren. Die Acrosteile scheinen nicht zu passen.

Irgendjemand hatte doch schon über die Anschläge geschimpft und wohl getauscht, oder?

Cu
Geleis

PS: scheiß Wetter 😕 Hätte gerade gut Zeit zu biken aber keine Lust zu putzen......
 
Klappert der EP8 im re 375 eigentlich? Bin nur mal eins auf der Straße über ein paar Bordsteinkanten gefahren und hab nichts vernommen. Aber ist ja auch kein guter test...
...meines klappert nicht, aber es knarzt ab und an. Das hat das RE aus 2016 auch schon gemacht.

Und sicher, dass es der Motor ist der klappert?
Bei mir hat es irgendwann auch geklappert; war die Gabel. Nach der Wartung wieder alles ok.
 
Frage,
Sagt mal, hat irgendjemand den Steuersatz an einem der 375er getauscht?

Ich würde gerne einen Winkelsteuersatz in dem Rad fahren. Die Acrosteile scheinen nicht zu passen.

Irgendjemand hatte doch schon über die Anschläge geschimpft und wohl getauscht, oder?

Cu
Geleis

PS: scheiß Wetter 😕 Hätte gerade gut Zeit zu biken aber keine Lust zu putzen......
https://www.workscomponents.co.uk/
Da hatte ich für meine beiden alten Rotwilds die Steuersätze her. Ob die auch was fürs RE 375 haben, nachfragen.
 
@Das-Licht
Dank Dir vielmals! Die bieten ja wirklich viele Varianten an.
Habe allerdings gestern das hier im Pedelec-Forum gefunden:

Screenshot_20230830-105414.png

Also irgendwas Besonderes, was natürlich im "works-Angebot" fehlt. Ich frag mal an.....

Zur Motorklapperei.
Ich Frage mich wirklich, wie Ihr es schafft diese Geräusche auszublenden.

OK, die Hardtails ohne gedämpfte Schaltwerke die hier ja einige jahrelang gefahren sind (auch ich), haben viel schlimmer geklungen 😄, aber trotzdem klappern die EP8.

Und die weltweite Fahrradpresse hat in hunderten von Produktbeschreibungen, Einzel- und Vergleichstests zunächst erschrocken, später resigniert über das Freilaufklappern des Motors berichtet . Auf den Trails hört man die EP8 teilweise von weitem kommen....

Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass Ihr den nicht konstruierten, bisher noch nie gesehenen, seltenen Albino-Yeti-Motor habt, der NICHT klappert? 😄

Mich interessiert das Ganze ja nur, da ich ja insgeheim hoffe, dass doch irgendein findiger Bastler was gefunden hat, den Motor ruhig zu bekommen.

Cu geleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RE375 Gemeinde,

Habe seit 2 Wochen ein Knarzen beim Treten, es ist nicht das Mitorklappern…..
Motorschrauben und Kurbeln sind fest.
Noch jemand nen Tipp, macht mich wahnsinnig das Geräusch.

Danke Marco
 
Servus zusammen,
musste von Euch schon mal einer hinten die Bremsleitung tauschen?

Ich muss gerade und verzweifele daran 😭

Leitung alt und neu piekfein sauber gemacht und mit Duct-Tape verbunden (dünn). Bis Ausgang Schwinge ging's auch. Dann weder vor noch zurück. Bei "feste zurück" ist dann das Tape gerissen.

Muss da jetzt echt der Motor raus? 😑
Ich könnte im Strahl kotzen.

Liebe Branche, innenverlegte Bremsleitungen sind Quatsch und ab sofort auch wieder völliges Ausschlusskriterium!!!!!
Warum bin ich davon bloß abgewichen 😭

Hat jemand im Raum Stuttgart das blöde Tool um das KB zu demontieren? Würde mich freuen.

Cu geleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft in dieser Situation jetzt auch nicht mehr, aber fürs nächste Mal mein Tipp:
Mit diesem Tool geht das Durchziehen der neuen Leitung ganz einfach.

ROCKSHOX Tool Reverb Barb Connector​

Dank Dir!
Das Tool kenn ich nur vom Hörensagen, hatte aber nicht die richtige Bezeichnung.

Allerdings hab ich Zweifel ob es damit gegangen wäre. Wen man schon mit zwei Händen an der Leitung reißen muss damit sich da was bewegt. 😔

Aber im Ernst. Keine Rahmen mehr mit durchgängig verlegten Leitungen. => E161 😃
 
Danke, dann muss ich wohl.....
Auch wenn ich das echt für frustrierend und völlig hirnfreies engineering halte. Voll cool wenn sowas im Urlaub passiert.....
Ich habe mal bei meinem Santa Cruz und meinem Canyon die Motore gegeneinander ausgetauscht, um ein Knacken zu lokalisieren. Das ist wirklich kein großer Akt.

Wichtig ist nur, dass Du ein vernünftiges Tool zum Los- und Festziehen der Kettenblattmutter hast und beim Wiedereinbau des Shimano Ep8 beachtest, dass zuerst die Antriebsseite mit 12,5Nm angezogen wird und erst dann die andere Seite mit dem gleichen Drehmoment. Trotzdem: Ohne Gewähr!

Viel Glück,
KalleAnka
 
Zurück
Oben