Rotwild RE / RX 375

Roman441

Bekanntes Mitglied
Ich will hier mal einen Thread für die zwei neuen 375er Bikes von Rotwild eröffnen.
So können sich interessierte informieren und bereits die Besteller die Zeit verkürzen.
Ich selbst bin Baujahr 76 und habe mich bisher gegen die schweren E-Bikes entschieden und bin deshalb beim Bio Bike geblieben.
Dann kam der erste Bericht vom RE/RX375 und ich dachte mir sofort Wow cooles Konzept, so stelle ich mir mein E-Bike vor.
Nach dem Lesen der drei Tests die es bisher gibt und unzähligen schlaflosen Nächten habe ich mir dann beim Händler ein RX 375 Core bestellt.
Auch wenn ich es heute noch crazy finde ein Bike für 7k zu bestellen ohne es gefahren zu haben. Aber das muss man wohl wenn man eins haben möchte.
Jetzt heißt es warten und Geduld haben, denn als Liefertermin wurde mir KW 14 2021 genannt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MM_Pfälzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MM_Pfälzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir das Gleiche,

Mitte 40 und Bio-MTBiker. Nun das erste mal ein Bike mit E-Antrieb blind gekauft, da mir das
"Light" Konzept gut gefällt.
Mein R.X375 Core soll aber schon Februar 2021 kommen.
Mit viel Mühe war auch etwas Rabatt beim örtlichen Händler zu verhandeln.
Das Bike ist teuer, aber das Specialized Turbo LEVO LT ist da sogar noch etwas kostenintensiver, für weniger Leistung.
Wirklich übertrieben halte ich 750€ für einen Zweitakku. Damit wird das wohl leider keine Option.

Medes
 
Ganz ehrlich wegen Rabatt habe ich erstmal gar nicht gefragt.
Der Händler hat sich echt Mühe gegeben mir überhaupt noch eines zu besorgen.
Letztendlich hat er ein Tauschgeschäft mit einem anderen Rotwild Händler gemacht so dass ich mein RX bekomme. Werde das bei der Abholung und endgültigen Bezahlung dann nochmal ansprechen mit dem Rabatt.
Zusatz Akku habe ich gehört soll 700€ Kosten, aber ist auch noch ein stolzer Preis.
Vielleicht in der Zukunft mal.
Da bist du mit dem Liefertermin der glücklichere von uns beiden
 
bin mir leider sehr unsicher, ob das RE oder RX die bessere Wahl für mich wäre. Ohne Möglichkeit zum Probefahren ist das ziemlich doof. Optisch gefällt mir das RE besser, aber die Geometrie scheint wirklich SEHR flach zu sein.
 
Ja die etwas konservative Geometrie des RX hat bei mir auch den Ausschlag gegeben. Auch wenn das Re besser aussieht, da gebe ich dir Recht.
Aber ich erhoffe mir auf dem RX nicht ganz so flach zu sitzen
 
da es bei den kleinen Akkus keinen Sinn macht mit 85Nm zu fahren und 60Nm als Unterstützung ausreichen sollte, geht das für mich OK. Der Wechselbare Akku, ist leider auch in Sekunden gestohlen und bringt ca. 800g Mehrgewicht mit. Es sind beides gute bikes mit Unterschieden. Für mich war die Optik des Rise, näher am Biobike am Ende entscheidend.
 
So setzt jeder seine Prioritäten
Ich käme da vom Kopf her schon nicht klar einen EP 8 zu haben und zu wissen dass ich dessen ganzes Potential nicht nutzen kann. Die 800g mehr Gewicht jucken mich nicht und ich lasse mein Bike auch nirgends unbeaufsichtigt stehen außer Zuhause im Keller.
Ich wünsche dir aber trotzdem viel Spaß mit deinem Rise.
 
Ich habe mir ein RE375 bestellt.

Bei Orbea sind mir zu viele Komponenten am Rad, welche wohl nur Verwendung finden um ein möglichst geringes Gewicht zu erreichen, die ich aber nicht mal am normalen Rad akzeptieren würde (2-Kolbenbremse, Leichtbau Bremsscheiben, schmaler Lenker, kurzhubige Sattelstütze, FOX 34, ...).
Klar kann man da einiges auch nach Wunsch konfigurieren, dann ist aber der Gewichtsvorteil nicht mehr wirklich so groß, wie er auf den ersten Blick erscheint.

P.S.
Den sehr leicht und schnell zu entnehmende Akku des R375 sehe ich als kein Problem. Wenn man es abstellt kommt der Akku in den Rucksack, den ich eh immer dabei habe. Ansonsten ist auch eine nachrüst- und abschließbare Lösung angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein RE375 bestellt.

Bei Orbea sind mir zu viele Komponenten am Rad, welche wohl nur Verwendung finden um ein möglichst geringes Gewicht zu erreichen, die ich aber nicht mal am normalen Rad akzeptieren würde (2-Kolbenbremse, Leichtbau Bremsscheiben, schmaler Lenker, kurzhubige Sattelstütze, FOX 34, ...).
Klar kann man da einiges auch nach Wunsch konfigurieren, dann ist aber der Gewichtsvorteil nicht mehr wirklich so groß, wie er auf den ersten Blick erscheint.
Wie gesagt, das Rotwild ist ein tolles Rad, ich hatte es ja selbst bestellt. Jedoch sind gerade auch die Komponenten der Grund für das Rise, denn beim M10 bekommt man hier einfach mehr als beim Rotwild in Core . Komplett FOX Factory mit Grip-2 Kartusche und natürlich auch ne 36er. Für gerade 400€ mehr rundum Topausstattung, wo das Core nur gute Mittelklasse bietet. Jedes der beiden Räder hat seine Vorteile, schön, das es die Auswahl für uns Käufer gibt (wenn die denn mal geliefert werden)
 
Aber gerade der beworbene Gewichtsvorteil des Rise wird beim M10 ziemlich klein ausfallen.
Ansonsten kommt es natürlich auf die Vorlieben bei den Komponenten an. Mir ist z.B. die Eightpins Stütze extrem wichtig.
 
Ich habe das R.X 375 Pro bestellt, Liefertermin, wenn es so bleibt, Februar 21. Der regionale Händler hat auch einen Nachlass gegeben, das ist für mich o.k. Bisher hat er auch meine nicht bei ihm gekauften Bikes schnell und fachgerecht repariert. Für Runden um die 25-30 km und 700 HM sollte der Akku reichen, für mich war neben der Ausstattung auch das Gewicht Kriterium für die Bestellung, selbst auf Forstwegen liegen bei uns manchmal mehrere Bäume quer und eine Umfahrung ist nicht immer möglich. Da sind 5-6 kg weniger Gewicht zu den bisherigen E-MTB schon ein Vorteil. Ich denke, dass auch das natürliche Fahrgefühl für mich als bisher ausschließlichen "Biobiker" noch erhalten bleibt. Klar, über die Preise bei hochwertigen Bikes aller Kategorien und Hersteller sollte man besser nicht nachdenken. Meine Kinder sind längst selbstständig, ich rede es mir schön... Und mit einem vor 8 Jahren zertrümmerten Knie durch einen Bike-Unfall (neben 10 Knochenbrüchen, Sehnenabrissen und Lungenriss) ist die Zeit für etwas Unterstützung reif. Mal schauen, wie es sich dann anfühlt, wenn das Bike dann endlich da ist.
 
Zurück
Oben