Rost an mehreren Komponenten

dehein2

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten ein e-Zesty 9.0 mit SRAM Austattung. Nun habe ich an einigen Komponenten Rost:
- Bremse vorne/hinten [SRAM Guide] an 1-2 Schrauben
- Bremsscheiben vorne/hinten [Sram Centerline Rounded 200/200, Sram Guide RE]
- Minimal an den Speichen [LP eAM+ 584x35c Boost, Tubeless Ready]
- Lager des Dämpfers - das schient wohl öfter vorzukommen


Lapiere1.jpg

Lapiere2.jpg

Lapiere3.jpg


Lapiere sieht kein verschulden bei sich da der Rost an verschiedenen Kompetenten auftritt und sagt das bike war zu lange nass oder wurde im Winter bei Salz oder in Küstennähe gefahren. Nass war es nie lange. Im Winter hatte ich es noch garnicht. In Küstennähe waren wir tatsächlich einige Woche unterwegs - das Rad hinten am Wohnmobil in einer Plane. Ich finde die Reaktion etwas fragwürdig. Kein hochwertiges Rad sollte rosten weil es ein paar Wochen in Küstennähe genutzt wurde. Davon abgesehen rostet keins der anderen Räder die wir dabei hatten. Ich befürchte die Diskussion kann ich trotzdem nicht gewinnen....

Daher zu meiner eigentlichen Frage:
- Behandelt ihr das Rad (speziell Metallkomponenten) mit einem Wachs oder Öl, damit es nicht rostet?
- Die Bremsscheiben kann ich schlecht mit Öl/Wachs behandeln -> was kann ich hier machen?

Und dann zum "problem" jetzt. Es ist ja kein Drama und funktioniert wunderbar. Schön ist es nicht und ich würde es gerne wieder Rostfrei bekommen
- Bremsen: Die 4 Schrauben kann ich theoretisch tauschen. Das Problem bei den Schrauben an den Leitungen ist natürlich, dass ich dann das Ölproblem habe und das habe ich noch nie gemacht
- Scheiben - theoretisch könnte ich neue Scheiben einbauen. Die Frage ist ob das wirklich lohnt und ob die nicht wieder rosten (anderer Typ?
- Felgen: Macht es Sinn den Rost etwas abzutragen und danach zu versiegeln?
- Dämpfer: Damit werde ich einfach leben und evtl. durch Ölspray verhindern, dass mehr entsteht

Vielen Dank für ein paar Tipps und Meinungen
 
Also da würde ich Lapierre beipflichten. Und das Bike unter einer Plane am Meer....das ist m.M.n. keine gute Idee, da sich darunter befindliche Feuchtigkeit nicht mal eben verflüchtigen kann.
Die nächsten Scheiben, bzw. anderen Teile, werden wieder anfangen zu rosten, wenn du das Bike weiter unter einer Plane vor sich hingammeln lässt.

Ich wische mein Bike nach einer Tour ab und lasse es an der Luft trocknen, da brauche ich kein Öl oder Wachs zum Konservieren.
 
Also da würde ich Lapierre beipflichten. Und das Bike unter einer Plane am Meer....das ist m.M.n. keine gute Idee, da sich darunter befindliche Feuchtigkeit nicht mal eben verflüchtigen kann.
Die nächsten Scheiben, bzw. anderen Teile, werden wieder anfangen zu rosten, wenn du das Bike weiter unter einer Plane vor sich hingammeln lässt.

Ich wische mein Bike nach einer Tour ab und lasse es an der Luft trocknen, da brauche ich kein Öl oder Wachs zum Konservieren.
Also nur kurz: Das Rad ist eigentlich sonst nie unter eine Plane ;) und Mit Plane meine ich eine Spezielle Hülle (rundum zu) für Fahrradträger welche Belüftungsöffnungen hat. ;)

hindermann.png


Das Rad ist außerdem immer komplett trocken darein gekommen. Von daher stimme ich dir da nicht ganz zu. Es ist darunter überhaupt nicht feucht. Alle anderen (2 Räder) sehen wie neu aus..
 
So Probleme hatte ich stellenweise durch eine dauernd feuchte Garage.

Die Bremsscheiben sehen aus wie an meinem Nordsee-Bike.

Wenn die Ursache nicht einfach zu beheben ist, ein paar Stellen kann man schon konservieren. Die Bremsscheiben sollte man aber als Verschleissteil sehen.
 
Wow, sowas habe ich ja noch nie gesehen. Ich glaube auch, dass es an der kurzen Zeit unter der schlecht belüfteten Plane liegt.
Bin mit meinem Mountainbike jetzt auch schon mehrere Winter unterwegs gewesen und da hat gar nichts gerostet. War aber auch immer gut belüftet und konnte gut trocknen…
 
Kein hochwertiges Rad sollte rosten weil es ein paar Wochen in Küstennähe genutzt wurde.
Das ist richtig, bedingt aber das die Bikes nach Salzkontakt gereinigt werden.

Die Speiche muss an der Stelle schon leicht beschädigt gewesen sein. Da würde ich mir vom Händler auf Kulanz ne neue Speiche wünschen wenn das Bike das nächste Mal dort ist.

Dass Bremsscheiben rosten ist nicht ungewöhnlich. Ist es denn verrostet oder oberflächlicher Flugrost?

Ich fahre auch im Winter. Wenn es so kalt ist, dass Salz auf dem Straßen ist, habe ich kein fließend Wasser draußen. Spüle das Bike dann mit einem 2L Drucksprüher mit heiß eingefülltem Wasser aus dem Hahn ab.
Bis man draußen ist ist's dann schon nur noch warm.
 
Das ist richtig, bedingt aber das die Bikes nach Salzkontakt gereinigt werden.

Die Speiche muss an der Stelle schon leicht beschädigt gewesen sein. Da würde ich mir vom Händler auf Kulanz ne neue Speiche wünschen wenn das Bike das nächste Mal dort ist.

Dass Bremsscheiben rosten ist nicht ungewöhnlich. Ist es denn verrostet oder oberflächlicher Flugrost?

Ich fahre auch im Winter. Wenn es so kalt ist, dass Salz auf dem Straßen ist, habe ich kein fließend Wasser draußen. Spüle das Bike dann mit einem 2L Drucksprüher mit heiß eingefülltem Wasser aus dem Hahn ab.
Bis man draußen ist ist's dann schon nur noch warm.
Rad wurde immer direkt gereiningt.
Zur Bremsscheibe: Es ist nicht nur Flugrost sondern schon leicht im Material.
 
Nochmal konkret zu den Bremsscheiben. Ich habe gerade nochmal geschaut und es ist schon richtiger Rost. Sollte ich da "Angst" haben - dann tausche ich sie aus :)
Die Frage wäre: Gibt es kompatible Scheiben die evtl. besser sind?
 
Zurück
Oben