Zwei Sachen:
1. habe ich Antwort vom Shop bekommen, das Cover ist die Plastikversion
2. habe ich gestern die neue Transferkette montiert, das war eine etwas längere Geschichte. Spoiler: Es hat erst im zweiten Anlauf funktioniert.
Die Demontage der alten Kette gestaltete sich noch völlig problemlos.
Beim auspacken der neuen 25H-Kette habe ich dann festgestellt das diese breiter/massiver ist als die originale, wtf?
Kurz gegoogelt was da los ist:
Es gibt auch 25er ohne "H" und so eine ist offensichtlich OEM verbaut.
Die 25 H hat dickere Außenlaschen für höhere Belastungen und größere Haltbarkeit, das erklärt vermutlich auch warum das OEM Teil nach nicht ganz dreieinhalbtausend Km schon abartig gelängt war.
Das Innenmaß ist jedoch bei beiden Versionen identisch und die 25H passt daher auch.
Dummerweise hat es mit der dickeren Kette aber noch weniger Platz als ohnehin schon um das Kettenschloss von hinten einzufädeln,
was mir als feinmotorischem Lowperformer und mit suboptimalem Werkzeug dann auch ums Verrecken nicht gelingen wollte.
Als ich kurz vor der totalen Eskalation stand und mir ernsthaft überlegt habe, das Bike samt Montageständer mit Benzin zu übergießen und anzuzünden hat meine Frau die Sache unterbrochen und mich in einen nahegelegenen Biergarten entführt.
Mit drei Bier im Schädel, einem Kabelbinder und einer vom Nachbarn ausgeliehenen gebogenen Spitzzange hat es dann am Abend auch endlich funktioniert.