Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Wichtig ist, dass man mit dem Setup zufrieden ist und sich wohl fühlt. Wenn ich's mehr krachen lassen würde, könnte ich mir vorstellen, die Spacer zu erhöhen und damit mehr Reserven zu schaffen. Persönlich mag ich es am liebsten etwas straffer. Ist aber auch eine XC-Krankheit bei mir, weil ich das ja schon sehr viel länger als MTB fahre.

Nimm Dir doch mal eine kleine Dämpferpumpe während der Ausfahrt mit und teste in 5% Schritten, was Du an Veränderung spürst. Du siehst ja am SAG-Ring, wie weit bzw. brenzlig es während der Fahrt wurde.
Dämpferpumpe ist meistens eh dabei und auch schon mehrfach zum Einsatz gekommen.
Grundsätzlich komme ich mit ~20% vorne und ~25 hinten eh sehr gut klar, mich wundert es halt dass ich so der Gabel den Federweg nicht entlocken kann.

Ich hab für 170 mm bezahlt und will die auch haben!! (Spaß)
 
Würde sagen kommt drauf an was du wie heftig machst , Bikepark , DH , Trial , Street. Ich mache seit 2 Jahren fast nur trial urban street 😌 ( nicht mit dem RM) und fahre mittlerweile zum strafferen hin eingestellt . Das musst du probieren ausgehend von den Hersteller Vorgaben. Kannst du dich mit verrückt machen. Sollte einem am Ende helfen die Moves zu realisieren die du machen willst. Du kannst an Gabel und Dämpfer doch im „Betrieb“ , sag ,rebound und mehr je nach Modell anpassen.
Kein Park, kein DH.
Trails bis S3, in letzter Zeit aus der Not heraus(Wetter) auch öfter Urban Street(ohne Trial). Da nehme ich dann halt jede Treppe mit die ich finden kann.
 
Ich fahre mit ca. 78kg eine 500er Feder hinten, was etwas über 30% Sag ergibt. im Hover afhre ich 350/400psi, womit ich in der Negativkammer etwas zu wenig Druck habe und dadurch eine flachere Kennlinie mit weniger Sag bekomme, damit blieben in FInale bei flotter gangart hinten 2mm übrig, die hab ich aber noch nie genutzt bekommen, egal wie hart die Landung nach dem Sprung Drop auch war. Vorne fahre ich ca. 20% Sag und habe hier uach schon den vollen Federweg genutzt (ZEB mit Smashpot und Intend Bandit).

Hinten kannst du mit dem Sag ruhig hoch gehen, das Rocky ist sehr progressiv, einziger Nachteil ist das tiefe Tretlager. Ich hab den Hover nach drei Tagen auch zurück geshcickt da die Druckstufe mit der hohen Progression zu stark war, hier könntest du auch ansetzen, speziell die high Speed Druckstufe anzupassen falls möglich.

Rocky selbst sagt ja 30-35% Sag hinten und 15-20% vorne, mit den Herstellervorgaben würde ich immer anfangen.
 
Was darf ich denn von einer Sprindex- Feder halten?
Gibt es in meiner Gewichtsklasse mit 630- 700 lbs Verstellbereich....
Idee toll, in der Praxis nicht so sehr, da die progressiv sind und das Rocky sowieso schon fast ab sich zu progressiv ist. Kann man also machen um die richtige Härte zu finden, eine danach aber raus. Ist schade, da ich es gerne nutzen würde.
 
Hast ne Lösung für den/die Motordeckel gefunden?
Gibt es evtl. Drittanbieter?
Der linke kostet ja nur 9€ bei Bike 24, der rechte ist teurer. Ich hab die inzwischen mit einem Plastikschweißgerät repariert und verstärkt und bisher ist das OK, muss jetzt nach den Schneefahrten die letzten zwei Wochen Mal wieder bei der letzte reinschauen ob alles dicht ist.

Die Deckel sind ein konstruktionsfehler, da gehören Metallhülsen in die Schraubenlöcher. Ich hab meinen kaputt gemacht mit 1,2Nm Abzugsmoment, und ich hatte nur extra so einen kleinen bestellt, da ich das Problem kannte.
 
Der linke kostet ja nur 9€ bei Bike 24, der rechte ist teurer. Ich hab die inzwischen mit einem Plastikschweißgerät repariert und verstärkt und bisher ist das OK, muss jetzt nach den Schneefahrten die letzten zwei Wochen Mal wieder bei der letzte reinschauen ob alles dicht ist.

Die Deckel sind ein konstruktionsfehler, da gehören Metallhülsen in die Schraubenlöcher. Ich hab meinen kaputt gemacht mit 1,2Nm Abzugsmoment, und ich hatte nur extra so einen kleinen bestellt, da ich das Problem kannte.

Der linke kostet ja nur 9€ bei Bike 24, der rechte ist teurer. Ich hab die inzwischen mit einem Plastikschweißgerät repariert und verstärkt und bisher ist das OK, muss jetzt nach den Schneefahrten die letzten zwei Wochen Mal wieder bei der letzte reinschauen ob alles dicht ist.

Die Deckel sind ein konstruktionsfehler, da gehören Metallhülsen in die Schraubenlöcher. Ich hab meinen kaputt gemacht mit 1,2Nm Abzugsmoment, und ich hatte nur extra so einen kleinen bestellt, da ich das Problem kannte.
Der geht leicht kaputt wenn er mit Spannung angeschraubt wird das passiert leicht wenn du so hektisch wie ich bin bist . Ansonsten NM Schlüssel hierfür nee, soft anziehen fertig 😉 ich muss da öfter ran.
 
Der linke kostet ja nur 9€ bei Bike 24, der rechte ist teurer. Ich hab die inzwischen mit einem Plastikschweißgerät repariert und verstärkt und bisher ist das OK, muss jetzt nach den Schneefahrten die letzten zwei Wochen Mal wieder bei der letzte reinschauen ob alles dicht ist.

Die Deckel sind ein konstruktionsfehler, da gehören Metallhülsen in die Schraubenlöcher. Ich hab meinen kaputt gemacht mit 1,2Nm Abzugsmoment, und ich hatte nur extra so einen kleinen bestellt, da ich das Problem kannte.
WO hattest du die letzten zwei Wochen Schnee?!
 
WO hattest du die letzten zwei Wochen Schnee?!
FInale, oben am Din und auf der Natobase

1000011814.jpg
1000011784.jpg
 
Zurück
Oben