Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Hi. Bin gerade dabei die Transferkette vom Motor zu warten. Würde gerne die Kette inkl. dem großen Rad ausbauen und alles sauber machen. Beim großen Rad konnte ich eine Schraube (siehe Bild) lösen aber es lässt sich nichts bewegen. Muss ich die Kette öffnen? Hat jemand evtl. eine Anleitung?

20240407_211755-1.jpg
 
IMG_1416.jpeg

Ich habe nur die Kette abgemacht, alles gesäubert, Kette wieder dran und frisch gefettet.
Das Schloss öffnest in dem mit einem Schlitzschraubenzieher die Klammer in Laufrichtung drückst, und am Schluß baust es auch wieder so rum ein.
 
Wieso soll die Transferkette eigentlich überhaupt so mit Fett zugekleistert werden?
Erschließt sich mir nicht so ganz.
Ja, es kommt im Normalfall kein Dreck rein und somit wird das Fett auch nicht mit mit irgendwelchem Zeug zu einer Schmirgelpaste verunreinigt.
Aber genau aus diesem Grund könnte man da doch auch zum Beispiel mit Variolube arbeiten. Das bleibt dann doch auch da wo es hin soll und wird nicht abgewaschen oder verflüchtigt sich....
 
Dreck im eigentlichen Sinne kommt nicht rein. Es ist eher feiner Staub. Und es geht auch ne Weile, bis das so aussieht, wie auf meinen Fotos.

Das Fett sorgt auch für einen ruhigeren Lauf der Kette. Und damit es eine „Schmirgelpaste“ wird, musst man wirklich viel km fahren und nicht reinigen.
 
bist du dir sicher, dass es der CL Ringselbst ist? Bei mir hat der das Gewinde der Nabe geschrottet

6fd62c02-ace1-4457-aa93-1d6af50db643.JPG


da fehlt einfach eine Gewindesteigung wie bei Shimano. Ich habe das Teil bei mir rausgeworfen
 
bist du dir sicher, dass es der CL Ringselbst ist? Bei mir hat der das Gewinde der Nabe geschrottet

Anhang anzeigen 68991

da fehlt einfach eine Gewindesteigung wie bei Shimano. Ich habe das Teil bei mir rausgeworfen
Ganz sicher bin ich nicht, aber das Gewinde sieht im -Gegensatz zum Gewinde in der Nabe- nicht mehr gut aus.
Was hast du denn stattdessen genommen?
Hast du auf 6-Loch Magnet umgestellt?
 
bei meiner 240er Nabe hat man gesehen, dass das Gewinde an den 2 Gewindegängen kaputt ist wo der CL Ring sitzt. Hab allerdings auch oft die hinteren Laufräder getausch, so dass ich häufige Montagevorgänge hatte. Vll hat jemand der das einmal montiert bis zum Scheibenwechsel kein Problem.

Hab ein anderes Laufrad genommen mit 6L. Dafür sind mir die Naben zu teuer
 
Was möchtest du denn WIssen? Ist Easy, Hab Fox 5W PTFE Öl genommen und den vollen Stack des HBO und 2/3 geschlossen im Sommer, bei 170mm mit ner 45lbs Feder bei 80kg Fahrer.
Wie fährt es sich so im Vergleich zur normalen 38? Hatte ne formula selva mal auf coil umgebaut und das war sehr nice. Bei mir steht eh Service an, von daher evtl gleich der Wechsel.
 
Wie fährt es sich so im Vergleich zur normalen 38? Hatte ne formula selva mal auf coil umgebaut und das war sehr nice. Bei mir steht eh Service an, von daher evtl gleich der Wechsel.
Ich hab den Smashpot in einer ZEB, aber sie spricht feiner an, der Gegenhalt in der Mitte ist deutlich besser, dafür der HBo für den Botom Out definitiv nötig. Das Gewicht merkt man, aber nicht schlimm. Ist geräuschlos, ich kann es empfehlen.
 
Zurück
Oben