Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Schwachpunkt sind bei mir seit jeher die Laufräder,
was anderes habe ich in meiner Bike-Karriere eigentlich noch nicht kaputt bekommen.


Edit(h) erinnert mich gerade daran, dass ich auch schon einen Rahmen, zwei Sättel und eine hintere Bremsscheibe(160 mm, eventuell etwas unterdimensioniert) auf dem Gewissen habe😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachpunkt sind bei mir seit jeher die Laufräder,
was anderes habe ich in meiner Bike-Karriere noch nicht kaputt bekommen
Das lässt sich ja lösen bzw. ist ja bei den meisten Rädern der Grund für die Gewichtseimschränkung.

Aber dann machst halt notfalls einen neuen LRS rein. Gibt ja welche mit 180kg Freigabe.
Mavic E-Deemax zum Beispiel. Oder nimmst die von Deinem Mondraker.
 
Das lässt sich ja lösen bzw. ist ja bei den meisten Rädern der Grund für die Gewichtseimschränkung.

Aber dann machst halt notfalls einen neuen LRS rein. Gibt ja welche mit 180kg Freigabe.
Mavic E-Deemax zum Beispiel. Oder nimmst die von Deinem Mondraker.
Beim Mondraker muss ich des öfteren mal das Hinterrad zentrieren. Vorne ist unkritisch.

Wobei:
Ich habe am alten E- Bike(damals als Allmountain- Hardtail tituliert, 130 mm Gabel) hinten ein komplett von Hand(nicht von mir!) aufgebautes Laufrad drin,
das hat mehrere tausend teilweise üble Kilometer runter und läuft immer noch 100 % rund (weder Seiten- noch Höhenschlag).
 
Weiß jemand ob man in Deutschland an ein Altitude A30 Coil ran kommt?
Ich hatte das mal bei meinem Händler angesprochen, weil ein Kollege auch daran interessiert war. Die Aussage von 2022: In D geht es erst ab A50 los.
Ist auch so auf der Homepage von Rocky hinterlegt. Wenn Du Deutschland wählst, dann gibt es das A30 nicht.
In Kanada gibt es das A30.

Also dann höchstens gebraucht von jemand, der es im Ausland gekauft hat.
 
Ja, dass es das offiziell bei uns nicht gibt wusste ich.
Sehe auch gerade dass es das auch nur in einer Farbkombi gibt, damit ist es sowieso raus.

Konnte gestern übrigens ein Instinct A70 probefahren(kein Gelände, bin halt bissl im Ort rumgefahren).
Das Instinct würde mir eigentlich vollkommen reichen und hat sicher mehr Reserven als ich.
Aber es haben wohl schon einige nachträglich auf Altitude umgebaut, daher ist "haben" eventuell auch in diesem Fall besser als "brauchen".
 
Bedenke aber, dass nur die Carbonmodelle nachträglich umbaubar sind, weil die Dämpferaufnahme bei Carbon nicht angeschweißt ist.

Bei den Alumodellen bist Du auf Instinct/Altitude beim Hinterbau festgelegt.
 
im Bikepark-Shop in Gauselfingen.
Motor passt, das "raue" Gefühl in der Kurbel stört mich nicht.
Geometrie ebenso, aber das war vorher schon klar da reach und stack quasi identisch zu meinem Mondraker sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema felgen fahrer gewicht noch, bei meinen v70 sind an den wtb die Speichen Nippel raus gerissen...das ganze 2 mal. Gab jetzt dt swiss und hoffe die halten .
 
Die Felgen müssten beim A70 besser sein, außerdem sollten Cushcore in den Reifen sein, die Kurbeln sollten besser sein, der Rest offensichtlich aber nicht so wichtig.
 
Je nachdem wie weit preislich auseinander würde ich das a70 nehmen....wegen der komplett xt Gruppe. Cuschore wäre 2et rangig...hab ich bei meinen c70 gleich raus gemacht. Gabel wäre mir egal...zeb ist auch nen geiles ding. Bei mir sind nun dt swiss Felgen drauf, bei den wtb sind die Speichennippel aus den Felgen gerissen.....2 mal leider
 
500 Euro Differenz.
A70 wäre preislich nah am Limit, beim A50 würde es noch das Overtimepack dazu reichen.
Cushcore brauch ich nicht, die ZEB wäre mir sogar lieber(da weiß ich was ich bekomme, habe mit FOX allerdings null Erfahrung)Felgen sind iirc bei beiden die gleichen, lediglich die Speichen sind beim A70 am Hinterrad einseitig konifiziert.
 
500 Euro Differenz.
A70 wäre preislich nah am Limit, beim A50 würde es noch das Overtimepack dazu reichen.
Cushcore brauch ich nicht, die ZEB wäre mir sogar lieber(da weiß ich was ich bekomme, habe mit FOX allerdings null Erfahrung)Felgen sind iirc bei beiden die gleichen, lediglich die Speichen sind beim A70 am Hinterrad einseitig konifiziert.
Gibt es nicht das overtime Pack eh gratis dazu grad ?!?!?
 
500 Euro Differenz.
A70 wäre preislich nah am Limit, beim A50 würde es noch das Overtimepack dazu reichen.
Cushcore brauch ich nicht, die ZEB wäre mir sogar lieber(da weiß ich was ich bekomme, habe mit FOX allerdings null Erfahrung)Felgen sind iirc bei beiden die gleichen, lediglich die Speichen sind beim A70 am Hinterrad einseitig konifiziert.
War schlecht ausgedrückt, meinteb Laufrad, das A70 hat bessere Naben, und die konifizierten Speichen. Den XT oder SLX trigger macht nicht den Unterschied, und die haben Serie normal sowieso nie die Multi-Release Version, daher könntest dir bei A50 dann auch noch einen XTR trigger gönnen, der ist ja in 5 Minuten gewechselt.
 
Zurück
Oben