Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
meines macht Klapper Geräusche. Die kommen vermutlich von den Kabeln im Ramen oder der Gabel
Die wahrscheinlichste Ursache ist der Akku. Der Bügel hält die Spannung nicht dauerhaft. Den muss man manchmal „nachziehen“ bzw. falls man es noch nie gemacht hat erstmal richtig einstellen. Eine zusätzliche Schicht Mossgummi hilft ebenfalls. Bin mir fast sicher, dass es das ist.

Oder schau mal, ob alle Kabel noch in der Halterung liegen, bei mir sind die nach ein paar ruppigen Trails am Anfang auch mal rausgefallen und haben dann an den Rahmen geschlagen.
Meins ist von 10.2022 . Ich dachte neues Kabel....Temperatur hoch gesetz bis er abriegelt...und paar optische Anzeige sachen mehr
Das Update benötigt nicht das neue Kabel. Das Kabel ist nur dazu da, sollte Dein Display mal getauscht werden müssen, dass Du nicht das ganze Kabel bis zum Motor ausbauen musst.

Mein Händler hat das aber direkt mit dem SW Update verbunden und gesagt, es muss gemacht werden.

Bei der Anzeige ändert sich nur die Boost Anzeige (also, dass man sieht welche Boost Stufe man fährt) und die Meldung, wenn man den Fuss zu lange aufs Pedal legt.

Von der Fahrperformance kannst Du Dir das Update sparen. Ich hab keinen Unterschied gemerkt. Paar Bugs sind halt behoben.
auch ob sich evtl am Motor Akku Verbrauch oder so was verändert hat durch das update.
Ich habe nichts gemerkt, allerdings soll etwas länger die volle Leistung aufrecht erhalten werden, wenn der Akku sich dem Ende nähert. Habe ich aber auch nicht gemerkt.
natürlich auch an meiner Performance gelegen haben das meines mehr arbeiten musste :biggrin: Da wir jetzt die selben Reifen drauf haben können wir bei der nächsten Ausfahrt vielleicht mal vergleichen, wobei unsere Akkus unterschiedlich alt sind, und er einen Carbon Hauptrahmen hat.
Ich glaube, dass unsere Performance ziemlich gleich war, aber da spielen einfach so viele Sachen mit rein. Reifen (auch bezüglich Pedaliergrip - wenn der Reifen andauernd im Uphill durchdreht, ist es schlechter für den Akkuverbrauch, als wenn er dauerhaft Grip hat). Unterstützungstufe, also wie oft und wie lange fährt man in der jeweiligen Stufe, Trittfrequenz etc.

Ausserdem ist es oft nicht schlechter für die Reichweite, wenn man auch in den höheren Stufen fährt und damit auf Geschwindigkeit bleibt und der Motor immer nur mal wieder mit anschubsen muss, als wenn man mit niedrigerer Unterstützung fährt und der Motor immer wieder Richtung 25 km/h hocharbeiten muss.

Mit den gleichen Reifen und ungefähr gleichem Gewicht müssten wir dauerhaft mit der selben Unterstützung und der gleichen Trittfrequenz fahren bis der Akku leer ist. Dann könnten wir es ungefähr vergleichen, aber selbst dann wissen wir nicht, ob wir die gleiche Leistung eingebracht haben.

Vergleiche bleiben also schwierig.
 
1696621061764.jpeg


Grüße aus dem Vinschgau (Rocky Revier 😎)
 
Moin zusammen,

ich habe am Wochenende ein Powerplay als Frameset gekauft und nun mit bereits vorhandenen Teilen aufgebaut. Die Kette musste ich allerdings schnipseln, daher wollte ich hier noch ne neue kaufen.

Reichen 138 Glieder aus?

Danke und VG
 
Wie muss ich die Tabelle verstehen? Es gibt Bikes da passen XX Transmission und X0 Transmission, aber GX Transmission nicht? Und an den Powerplays könnten durchaus Transmission Schaltwerke und Kassetten passen, aber aufgrund der Transmission Ketten grundsätzlich Nein. Könnte also eventuell mit einer anderen Kette, oder theoretisch mit anderem Antriebsritzel durchaus passen? Bei den Kettenblättern ist ja auch so, dass der passende Spider verwendet werden muss. Schon eine etwas inkompatibele Konstruktion, der Dyname 😩🤣
 
Wie muss ich die Tabelle verstehen? Es gibt Bikes da passen XX Transmission und X0 Transmission, aber GX Transmission nicht? Und an den Powerplays könnten durchaus Transmission Schaltwerke und Kassetten passen, aber aufgrund der Transmission Ketten grundsätzlich Nein. Könnte also eventuell mit einer anderen Kette, oder theoretisch mit anderem Antriebsritzel durchaus passen? Bei den Kettenblättern ist ja auch so, dass der passende Spider verwendet werden muss. Schon eine etwas inkompatibele Konstruktion, der Dyname 😩🤣
Die geben ja immer OEM frei (also kein Teilemix), und da die Transmission ja die 55mm? Kettenlinie haben würde das nicht mit dem Motor- und Drehmomentsensor-Ritzel passen. Wenn man also ein Kettenblatt findet das mit Flattop kann aber die Orignalkettenlinie behält steht dem im vorderen Teil wohl nichts im Wege, oder wenn man eine alte Kette mit alter Kassette fährt, wobei dann wohl die Transmission-Vorteile größtenteils entfallen.

Die GX Transmission hat den Akku anders verbaut als X0 und XX und dieser ist mit montiertem Schaltwerk bei den Rockys wohl nicht demontierbar, daher ist das bei noch mehr Inkompatibel als die beiden anderen.

Kassette und Schaltwerk passen wohl, auch bei den PP, wenn man hinten die lange Kettenstrebenvariante fährt.

Edit: Bleibt die Frage wie der Drehmomentsensor die Flattop-Kette mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die paar mm Kettenlinie stören nicht weiter. Ich fahre mein Pole auch mit einer 3mm
schmaleren Kettenlinie als vorgegeben. Paßt sogar besser. Das Problem ist wohl eher das kleine Antriebsritzel.
 
Ich glaube, die paar mm Kettenlinie stören nicht weiter. Ich fahre mein Pole auch mit einer 3mm
schmaleren Kettenlinie als vorgegeben. Paßt sogar besser. Das Problem ist wohl eher das kleine Antriebsritzel.
Warum glaubst du das Antriebsritzel ist das Problem? (Ja, Rocky sagt das quasi in dem Bild, aber warum ist mir nicht klar.)

Und, 3mm Versatz über die drei Ritzel ist glaube ich nicht ideal (theoretisch vier, unten ist ja noch eines), vor allem wenn das mittlere im Bild die Kettenspannung misst:
rocky-mountain-dyname-4-0-2022.jpg
 
Das vom Drehmomentsensor ist doch in selber Linie wie die anderen zwei bzw drei.
Den "Versatz" hat man nur beim / zum Antriebsritzel, der Rest ist in einer Flucht.
 
Das vom Drehmomentsensor ist doch in selber Linie wie die anderen zwei bzw drei.
Den "Versatz" hat man nur beim / zum Antriebsritzel, der Rest ist in einer Flucht.
Aber ja nicht wenn man ein Kettenblatt das Transmission kompatibel ist nimmt, denn das ist ja mit glaube 6mm statt 3mm offset, damit wäre die Kette nciht mehr in Flucht, was meinem Tipp nach das Hauptproblem wäre. Auf das Antriebsritzel oben läuft es ja eh immer schräg, nur der letzte Gang wäre extremer als so, und das sollte wohl am wenigsten ein Problem sein.
 
Zurück
Oben