Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Ich hab die XT mit SLX Kassette und XTR trigger, das ist super, die Transmission ist nett, aber finde es zu teuer für das exponierte Teil und einfach passen wir die auch nicht, da das Rocky kein UDH Schaltauge hat.
 
Ich hatte letzte Woche, bei neum kurzen Ride, die Fehlermeldung (Motor zu heiss) konnte aber noch weiter fahren
Das kann bei schweren Fahrern in der höchsten Unterstützung passieren. Und zwar immer dann, wenn man die empfohlene Trittfrequenz zwischen 80 und 120 nicht einhält. Auf der Ebene ist das kein Problem, weil der Motor nicht so stark arbeiten muss, wenn Du bergauf fährst, musst Du als schwerer Fahrer die Trittfrequenz zwingend über 80 halten. Es gibt einen Bildschirm, der anzeigt, ob Du mit der richtigen Trittfrequenz fährst. Also leichteren Gang wählen und etwas schneller treten, dann sollte es nicht mehr vorkommen.
Vor allem unlogisch an einem nicht so heißen Tag bei 1 std. Belastung.
Siehe oben, hat nur bedingt etwas mit der Außentemperatur zu tun.
Allerdings wie du schreibst, fühlt er sich doch manchmal ruppig / unrund an, gut beschrieben!
Das liegt an der +2 Einstellung und einem unrunden Pedalierverhalten bzw. zu hoher Unterstützung in der Ebene. Es kommt bei mir natürlich auch hin und wieder vor, aber immer dann, wenn ich nur so dahinfahre und eine hohe Unterstützung habe. Bergauf überhaupt nie.
Also auch hier: Wenns stört einfach drauf achten, dass man nicht unrund pedaliert und auf der Ebene nicht mit Ludicrous dahinrollt 😉.

Ansonsten viel Spass mit dem neuen Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Ich die transmission sind sehr interessant finde ich. Allerdings finde ich die nur für Bosch oder Brose Motoren. Weiß jemand wie das beim Rocky laufen könnte?

Die hab ich bei BC gefunden:

https://www.bike-components.de/de/S...AXS-1x12-fach-E-MTB-Gruppe-fuer-Brose-p91115/
Wenn Du die Transmission willst, dann benötigst Du nur das Schaltwerk, die Kette, die Kassette und den Shifter. Kettenblatt und Kurbeln sind nicht mit dem Rocky kompatibel.

Ausserdem, wie von @HageBen geschrieben, kannst Du das Schaltwerk nur in der langen Kettenstrebenposition montieren.

Gemacht hat das bisher, glaube ich, noch niemand.

Funk, also AXS Eagle, kann ich hingegen sehr empfehlen. Habe ich direkt umgebaut. Funktioniert super und ist mittlerweile auch recht günstig zu haben. Brauchst ja nur das Schaltwerk und den Shifter. Wenn Dich der Mix nicht stört und Du Dich beim Schaltungeinstellen ein bisl auskennst, dann kann die Shimanokassette und die Kette sogar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann bei schweren Fahrern in der höchsten Unterstützung passieren. Und zwar immer dann, wenn man die empfohlene Trittfrequenz zwischen 80 und 120 nicht einhält. Auf der Ebene ist das kein Problem, weil der Motor nicht so stark arbeiten muss, wenn Du bergauf fährst, musst Du als schwerer Fahrer die Trittfrequenz zwingen über 80 halten. Es gibt einen Bildschirm, der anzeigt, ob Du mit der richtigen Trittfrequenz fährst. Also leichteren Gang wählen und etwas schneller treten, dann sollte es nicht mehr vorkommen.

Siehe oben, hat nur bedingt etwas mit der Außentemperatur zu tun.

Das liegt an der +2 Einstellung und einem unrunden Pedalierverhalten bzw. zu hoher Unterstützung in der Ebene. Es kommt bei mir natürlich auch hin und wieder vor, aber immer dann, wenn ich nur so dahinfahren und eine hohe Unterstützung habe. Bergauf überhaupt nie.
Also auch hier: Wenns stört einfach drauf achten, dass man nicht unrund pedaliert und auf der Ebene nicht mit Ludicrous dahinrollt 😉.

Ansonsten viel Spass mit dem neuen Gerät!
Das was du schreibst klingt alles vollkommen logisch und fühlt sich auch so an, wie du es beschreibst. Ist halt echt ne Umgewöhnung 😅. Man wird etwas umerzogen 😃 aber das passt mir gut 😊 Die Trittfrequenz werd ich jetzt mal im Auge behalten 👍🏻 danke für den Tipp!
 
Das liegt an der +2 Einstellung und einem unrunden Pedalierverhalten bzw. zu hoher Unterstützung in der Ebene. Es kommt bei mir natürlich auch hin und wieder vor, aber immer dann, wenn ich nur so dahinfahren und eine hohe Unterstützung habe. Bergauf überhaupt nie.
Also auch hier: Wenns stört einfach drauf achten, dass man nicht unrund pedaliert und auf der Ebene nicht mit Ludicrous dahinrollt 😉.
Im Vergleich zb zum Brose unterstützt/läuft der Dyname unrund ob das nun ein Bug ist sei mal dahingestellt. Meine Erfahrung auf Strecke in der Ebene im Trial Modus 44 % Boost, bei mind 80 er Frequenz.versucht habe ich es mit gleichmäßigem Pedalieren , keine Chance . Im Gelände und abwechslungsreicher Fahrt fällt das wenig auf . Liegt vermutlich am Torque Sensor und meiner unruhigen Fahrweise 😎
 
Vergleich zb zum Brose unterstützt/läuft der Dyname unrund
Das stimmt. Und ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet. Es ging mir nur darum dem neuen Kollegen eine Hilfestellung zu geben, wie man es so gut wie möglich vermeiden kann.
In Stufe zwei (50%) bekomme ich es ohne Probleme hin, dass es sich normal anfühlt.

Im Gelände und abwechslungsreicher Fahrt fällt das wenig auf
Das stimmt ebenfalls 😁
Liegt vermutlich am Torque Sensor und meiner unruhigen Fahrweise
Auch das ist sehr wahrscheinlich korrekt 😄.

Die Technik ist im Rocky einfach anders und nicht so filigran und ausgefeilt, wie beispielsweise bei Brose (besonders Specialized). Aber wenn man weiss, wieso der Motor so anspricht, wie er es tut, dann kann man den Effekt trotzdem relativ einfach minimieren. Darum ging es mir nur.
 
Weiß jemand von euch wie sich das Übersetzungsverhältnis in den verschiedenen Ride4 Positionen ändert? Mechanik I lässt mich glauben, dass die oberen Positionen ein höheres Übersetzungsverhältnis haben (der Hebel am Dämpfer ist kürzer -> größere Übersetzung + weniger Progression).
 
Weiß jemand von euch wie sich das Übersetzungsverhältnis in den verschiedenen Ride4 Positionen ändert? Mechanik I lässt mich glauben, dass die oberen Positionen ein höheres Übersetzungsverhältnis haben (der Hebel am Dämpfer ist kürzer -> größere Übersetzung + weniger Progression).
Technische Mechanik 1 = Note 4.0.
Ich sag lieber nix dazu 😄

Laut Rocky: Pos1 (links unten) = am progressivsten.
 
Hey! Aber das passt doch, oben rechts (4) ist was ich gemeint habe und das würde doch dann passen zu dem was du und ich sagen?

Ich hab eine tolle Grafik bei mtbr fürs alte system gefunden, progression und Übersetzungsverhältnis hängen nicht ganz so einfach zusammen:
1694452101730.png
Hier ist auch 1 am progressivsten, hat aber nicht die höchste leverage ratio, die ist bei Pos. 6, das hat die selbe progression wie Pos.7, wenn ich aber höher im Federweg stehen will dann sollte ich 7 nehmen, oder?

Edit, hier noch das Ride9:
1694452423810.png


Technische Mechanik 1 = Note 4.0.
4 gewinnt :coldsweat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen echt mal zusammen fahren, vor allem wenn du die Pirelli drauf hast, dann kannst du mal die Michelin Probefahren und mein Fahrwerk und umgekehrt. Wie bist mit der ERA zufrieden?

Montierst du die Pirelli wieder mit dem XC Cushcore? Das wäre glaube ich mein nächstes Experiment, Die Enduro Pirelli Race mit Cushcore gegen die Michelin...
PXL_20230926_080008101.jpg
OK, experiment beginnt, hab den cushcore gleich Mal rein, heute oder morgen kommt das Shore Messgerät, dann wird gegen die Michelin, MAXXIS, Conti und Schwalbe vermessen 😁

Die Michelin waren nach den Reschen und 700km ziemlich durch:
PXL_20230925_175502984.jpg

Leider sind die Pirelli schwerer als angegeben:
PXL_20230925_143509114.jpg

Aber leichter als die Michelin, wobei das wirklich eine ganz andere Karkasse ist (nicht ein Stich, den die Dichtmilch über die 700km hätte verschließen müssen)
PXL_20230925_143457774.jpg

Profilvergleich:
PXL_20230925_143700905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mein Rocky kommt jetzt zum Service....wir hatten doch hier mal das Thema mit Update..neues Kabel legen usw. Mein Händler will davon nix wissen, selbst bei Nachfrage bei Rocky. Wie kann das sein, hat evtl wer ne info dazu oder alte rechnung was gemacht wurde ?!?!? Danke vorab
 
Hallo zusammen, mein Rocky kommt jetzt zum Service....wir hatten doch hier mal das Thema mit Update..neues Kabel legen usw. Mein Händler will davon nix wissen, selbst bei Nachfrage bei Rocky. Wie kann das sein, hat evtl wer ne info dazu oder alte rechnung was gemacht wurde ?!?!? Danke vorab
Fragt sich von wann deines ist, das Update ist von Anfang des Jahres, und Kabel war ja auch nicht immer nötig meine ich. Vielleicht ist deines ja schon auf dem neuesten Stand? Ansonsten macht das Update wenig, die Fehlermeldung mit der Verbindung wird seltener und du kannst deinen Fuß auf dem Pedal lassen wenn du mal stehen bleibst.
 
Fragt sich von wann deines ist, das Update ist von Anfang des Jahres, und Kabel war ja auch nicht immer nötig meine ich. Vielleicht ist deines ja schon auf dem neuesten Stand? Ansonsten macht das Update wenig, die Fehlermeldung mit der Verbindung wird seltener und du kannst deinen Fuß auf dem Pedal lassen wenn du mal stehen bleibst.
Meins ist von 10.2022 . Ich dachte neues Kabel....Temperatur hoch gesetz bis er abriegelt...und paar optische Anzeige sachen mehr
 
Meins ist von 10.2022 . Ich dachte neues Kabel....Temperatur hoch gesetz bis er abriegelt...und paar optische Anzeige sachen mehr
Temperatur kann sein, dass mit den Anzeigen wäre mir nicht bekannt. Bei dme Alter sollte aber ein Update evrfügbar sein. Hattest dus chonmal Temperaturprobleme? Wir sind vor zwei Wochen >1.500hm am Stück hoch geradelt, da gab es keinerlei Probleme, und daheim, auch bei den knackigsten Uphills Trails bisher nichts.
 
Temperatur kann sein, dass mit den Anzeigen wäre mir nicht bekannt. Bei dme Alter sollte aber ein Update evrfügbar sein. Hattest dus chonmal Temperaturprobleme? Wir sind vor zwei Wochen >1.500hm am Stück hoch geradelt, da gab es keinerlei Probleme, und daheim, auch bei den knackigsten Uphills Trails bisher nichts.
Fährt man länger steil bergauf in höchster Stufe kann es passieren das er runter regelt. Bei der Anzeige wurde wohl der boost Faktor mit dazu genommen und evtl noch andere Anzeigen. Wir hatten das Thema hier schon mal...auch ob sich evtl am Motor Akku Verbrauch oder so was verändert hat durch das update...
 
Könnte etwas sparsamer sein, @orangeknuckles hat weniger verbraucht als ich, obwohl er die Moosgummi Pirelli montiert hatte und mit +2 fuhr :extremelyhappy:aber es kann natürlich auch an meiner Performance gelegen haben das meines mehr arbeiten musste :biggrin: Da wir jetzt die selben Reifen drauf haben können wir bei der nächsten Ausfahrt vielleicht mal vergleichen, wobei unsere Akkus unterschiedlich alt sind, und er einen Carbon Hauptrahmen hat.
 
Könnte etwas sparsamer sein, @orangeknuckles hat weniger verbraucht als ich, obwohl er die Moosgummi Pirelli montiert hatte und mit +2 fuhr :extremelyhappy:aber es kann natürlich auch an meiner Performance gelegen haben das meines mehr arbeiten musste :biggrin: Da wir jetzt die selben Reifen drauf haben können wir bei der nächsten Ausfahrt vielleicht mal vergleichen, wobei unsere Akkus unterschiedlich alt sind, und er einen Carbon Hauptrahmen hat.
Seid ihr denn vom Gewicht her ähnlich? Ich glaube dass das auch einen (großen) unterschied beim Verbrauch macht
 
Zurück
Oben